gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sebastian Reinwands Meinung zu Dopingstrukturen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2019, 09:32   #1
captain hook
 
Beiträge: n/a
Sebastian Reinwands Meinung zu Dopingstrukturen

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ein interessanter Artikel von Sebastian Reinwand (ja genau ) zur Berichterstattung über KoKo und das NOP https://community.larasch.de/laufen/...weierlei-mass/
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Zitat aus dem Artikel

"Wenn man jeden Funktionär und Trainer, dessen Vergangenheit mit Doping in Verbindung steht, zur Persona non grata macht, ist jeder Sport tot."

Das nenn ich mal ne interessante Meinung.
Ehrlich gesagt bin ich massiv irritiert von dieser Aussage.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 09:40   #2
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Hallo Herr Reiwand,

eine Frage von einem Hobbysportler zu Ihrer Feststellung
"Wenn man jeden Funktionär und Trainer, dessen Vergangenheit mit Doping in Verbindung steht, zur Persona non grata macht, ist jeder Sport tot".

Für wen ist, bzw. wäre jeder Sport tot?
Für den Athleten, der mit ihm irgendwann aus Spaß an der Bewegung und aus "Spaß an der Freud" begonnen hat? Oder für alle die mit dem Sport viel Geld verdienen, mit üppigster Berichterstattung über den Sport die Spiele zum Brot in die Wohnzimmer des Volkes liefern, für Sportsoldaten die von Steuerzahlern bezahlt und von Politikern entsendet werden, welche ein feuchtes Höschen bekommen wenn ein Sieger mit der Nationalflagge ihres Landes im Stadion flaniert?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 09:42   #3
Estebban
 
Beiträge: n/a
Die Frage ist natürlich was meint er mit „Doping in Verbindung“ und „Sport ist tot“.

Wenn man gnadenlos jeden aus dem Sport verbannt, der irgendwas damit zu tun hatte, findet man kaum ein Radsportteam, findet man kaum einen Leichtathletikverein, kaum einen Fußballverein so nicht Verbindungen bestehen. Allein die deutsche Spirthochschule in Köln hat den ein oder anderen in seinem Lehrkörper, der entweder in der DDR oder noch viel näher bei Bayer Leverkusen intensiv mit Dopingstrukturen in Verbindung stand.
Ich denke was Reinwand sagen möchte, ist dass dann jegliche Strukturen im professionellen Sport soweit ausgehöhlt sind, dass es Jahre dauert bis man das wieder aufbaut.
Ein bischen zu vergleichen mit den Strukturen der jungen BRD in der man auch auf Nazis zurückgreift um schnell wieder zu „funktionieren“.

Solange für das Innenministerium UND die Breite Sportschau-Öffentlichkeit Medaillen und Siege im Vordergrund stehen wird ein so umfassendes zerschlagen der Strukturen nicht passieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:05   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Die Frage ist natürlich was meint er mit „Doping in Verbindung“ und „Sport ist tot“.

Wenn man gnadenlos jeden aus dem Sport verbannt, der irgendwas damit zu tun hatte, findet man kaum ein Radsportteam, findet man kaum einen Leichtathletikverein, kaum einen Fußballverein so nicht Verbindungen bestehen. Allein die deutsche Spirthochschule in Köln hat den ein oder anderen in seinem Lehrkörper, der entweder in der DDR oder noch viel näher bei Bayer Leverkusen intensiv mit Dopingstrukturen in Verbindung stand.
Ich denke was Reinwand sagen möchte, ist dass dann jegliche Strukturen im professionellen Sport soweit ausgehöhlt sind, dass es Jahre dauert bis man das wieder aufbaut.
Ein bischen zu vergleichen mit den Strukturen der jungen BRD in der man auch auf Nazis zurückgreift um schnell wieder zu „funktionieren“.

Solange für das Innenministerium UND die Breite Sportschau-Öffentlichkeit Medaillen und Siege im Vordergrund stehen wird ein so umfassendes zerschlagen der Strukturen nicht passieren.

Und da Reinwand das ja als Argument anführt sympathisiert er damit?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:18   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt bin ich massiv irritiert von dieser Aussage.

Ich sehe den Text, der versucht die Fehlentscheidung von Klosterhalfen hinsichtlich ihres Trainingsumfeldes zu relativieren als ähnlich problematisch an wie der Captain.

Zitat:
Zitat von Sebastian Reinwand
"Wenn man jeden Funktionär und Trainer, dessen Vergangenheit mit Doping in Verbindung steht, zur Persona non grata macht, ist jeder Sport tot."
Was ist denn der Kern des Sportes? Das Wesen des Sportes ist das sich Messen im Wettkampf nach definierten Regeln, ist Training, ist das Ringen um Verbesserungen.

Doping gehört nicht zum Wesen des Sportes und auch keine sonstigen Regelüberschreitungen, sondern diese gefährden den Sport.


Auch wenn man jeden Funktionär oder Trainer, dessen Vergangenheit mit Doping in Verbindung steht aus dem Sport entfernt, gäbe es doch trotzdem weiterhin Wettbewerbe und in jedem Wettstreit, in dem mehrere Sportler gegeneinander antreten gäbe es natürlich auch Sieger. Vielleicht wäre die ein oder andere Endlaufzeit langsamer, ebenso wie viele Rekorde in der Leichtathletik. Viele Rennen wären vermutlich spannender.

Wo liegt denn der von Reinwand postulierte Mehrwert für den Sport und für die Öffentlichkeit indem man dopingbelastete Funktionäre und Trainer weiter in den Strukturen des Sport hält?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:33   #6
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Vielleicht sollte man zumindest so fair sein, den gesamten Absatz und nicht nur einen einzelnen Satz zu zitieren:
Zitat:
Zitat von Sebastian Reinwand
Meiner Meinung nach wird sich hier übertrieben über etwas empört, das im Spitzensport gang und gäbe ist. Bedauerlich aber Realität. Wenn man jeden Funktionär und Trainer, dessen Vergangenheit mit Doping in Verbindung steht, zur Persona non grata macht, ist jeder Sport tot. Dessen müssen sich Athleten, Zuschauer und auch Journalisten bewusst sein. Sie können und sollen Missstände anprangern, aber dann bitte die ganze Geschichte und die Hintergründe nicht vergessen.
Dennoch ist die Aussage in ihrer Gesamtheit fatalistisch und falsch. Nach dem Motto: "Wir können es eh nicht ändern, also finden wir uns doch einfach damit ab."

Den Rest des Artikels, insbesondere den Hinweis auf die teilweise grottenschlechten Trainingsbedingungen in Deutschland, habe ich dagegen als Bereicherung für die Debatte empfunden. Da wurden einige Aspekte genannt, die in der viel zu eindimensionalen Berichterstattung der großen deutschen Zeitungen/Medienhäuser überhaupt nicht beleuchtet wurden.
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:47   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Womit Reinwand schon Recht hat ist, dass häufig mit zweierlei Maß gemessen wird. Ein Sportler, die im Inland trainieren oder dort mit einem Trainer zusammenarbeiten, der selbst ein Dopingvergangenheit hat, werden nicht annähernd so kritisch betrachtet wie Klosterhalfen.

Bei „unserer“ Weitspringerin wird in der Presse sogar ohne jede Kritik fabuliert, ob und wann sie die Rekorde von Heike Drechsler oder sogar den Weltrekord brechen kann. Andere Sportler können jahrelang mit einem dopingbelasteten Trainer zusammenarbeiten und Topleistungen erbringen ohne dass diese annähernd so kritisch betrachtet werden. Es reicht, wenn sie sich „glaubhaft“ gegen Doping positionieren.

Nur eine Läuferin, die im Inland offenbar keine brauchbare Trainingsstrukturen finden konnte, wird so heftig angegangen. Ist natürlich einfacher, auf die ausländischen Strukturen zu verweisen als die eigenen Strukturen anzuschauen und aufzuräumen. Vor allem, wenn man sieht, wieviele Trainer und Funktionäre nicht unbelastet sind, auch in den Positionen, die das zu entscheiden hätten. Man sägt ja nicht am Ast, auf dem man sitzt... In einem Fall ist es eine einzelne Sportlerin, im anderen Fall ein gesamtes System...

Insofern ist die Aussage, dass der Leistungssport zumindest in einigen Bereichen erstmal tot wäre, vermutlich nicht so falsch. Einfach weil komplette Trainingsstrukturen inklusive dem Wissen (ich meine nicht das Dopingwissen, sondern das Trainingswissen) mit einem Schlag weg wären und neu aufgebaut werden müssten.

Trotzdem sollte das kein Grund sein, nicht aufzuräumen und Leistungen kritisch zu betrachten. Nur dann bitte fur alle den gleichem Maßstab ansetzen. Und falls dann mal aufgeräumt wird, müssten „wir“ uns dann eben vermutlich erstmal auf medaillenärmere Zeiten einstellen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:53   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man zumindest so fair sein, den gesamten Absatz und nicht nur einen einzelnen Satz zu zitieren:


Dennoch ist die Aussage in ihrer Gesamtheit fatalistisch und falsch. Nach dem Motto: "Wir können es eh nicht ändern, also finden wir uns doch einfach damit ab."

Den Rest des Artikels, insbesondere den Hinweis auf die teilweise grottenschlechten Trainingsbedingungen in Deutschland, habe ich dagegen als Bereicherung für die Debatte empfunden. Da wurden einige Aspekte genannt, die in der viel zu eindimensionalen Berichterstattung der großen deutschen Zeitungen/Medienhäuser überhaupt nicht beleuchtet wurden.
Ich finde das macht die Aussage eher schlimmer als besser. Er tut nämlich auch noch so, als wäre jeder der das kritisiert naiv und kurzsichtig. Oder wie soll man "übertrieben über etwas empört, das im Spitzensport gang und gäbe ist" ansonsten verstehen?

Weiter führt er ja aus:

"Sie können und sollen Missstände anprangern, aber dann bitte die ganze Geschichte und die Hintergründe nicht vergessen."

Was will er denn damit sagen? Die ganze Geschichte und die Hintergründe sind, dass genau das Halten der von ihm genannten Personen ein entscheidender Grund dafür ist, dass es so ist wie es ist.

nämlich wie er selbst sagt: "das im Spitzensport gang und gäbe ist"

Genau deshalb ist es ja so kritisch diese Personen im Sport zu halten. Außer natürlich es stört mich gar nicht oder ich habe mich gleichgültig damit abgefunden.

Das kann ein Standpunkt sein, aber ob man dann anderen übertriebene Empörung vorzuwerfen sollte?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.