gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Radsturz und dessen Folgen... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2010, 06:55   #1
ironmaggi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schimanski-Town
Beiträge: 46
Radsturz und dessen Folgen...

Hallo zusammen,

habe ein kleines (aus meiner körperlichen Sicht, sogar ein größeres) Problem.

Ich habe mir von einem Bekannten, der in der Radsportszene tätig ist, ein Tri-Bike der Firma Trigon für kleines Geld besorgen lassen. Da der Bekannte nur gut über die Firma gesprochen hat, welche leider keinen Vertrieb in West-Europa hat, habe ich mich auf den Deal eingelassen. War deswegen mit ihm sogar auf der letzten Eurobike, da dort ein Stand der Firma war. Ich erhielt eine Rahmenset + Gabel, sowie einen Lenker für "kleines" Geld.

Der Bekannte baute mir, mein alte Wettkampfmaschine ab und mit den neuen Teilen wieder auf....

Jetzt mein Problem, bei der ersten Ausfahrt (Vereinstraining) vor drei Wochen kam es zum Sturz. Ich zog mir schwerste Schulterverletzungen (3-facher Schlüsselbeinbruch, Bruch des Schulterblattes, Trümmerbruch des Schultereckgelenkes sowie 3 Rippenbrüche). Ein zweieinhalbwöchiger Krankenhausaufenthalt mit 2. OPen folgte, denn ich gestern beenden konnte. Meine Saison ist natürlich im Ar....und evtl. Einschränkungen mit der Schulter sollen wohl auch bleiben.

Gestern holte ich dann mein Rad von meinen Vereinskollegen ab (die Polizei hat es dort hingebracht) und der meinte nur, bei so einem Konstruktionsfehler war es nur eine Frage der Zeit, bis es zum Sturz kommen musste. Als ich wissen wollte, wie er das meinte, zeigte er mir, dass die Halterung für die Triathlonaufsätze nur geklemmt sind und nicht wie in Deutschland üblich, um den Lenker verschraubt. Somit war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie sich lösten.

Nun frage ich mich natürlich, kann ich irgendwelche Ansprüche im Rahmen von evtl. Produkthaftung etc. stellen. Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Sorry, dass die Geschichte ein wenig länger war, aber in Kurzform ist so etwas schwer zu schildern
ironmaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 07:31   #2
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von ironmaggi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe ein kleines (aus meiner körperlichen Sicht, sogar ein größeres) Problem.

Ich habe mir von einem Bekannten, der in der Radsportszene tätig ist, ein Tri-Bike der Firma Trigon für kleines Geld besorgen lassen. Da der Bekannte nur gut über die Firma gesprochen hat, welche leider keinen Vertrieb in West-Europa hat, habe ich mich auf den Deal eingelassen. War deswegen mit ihm sogar auf der letzten Eurobike, da dort ein Stand der Firma war. Ich erhielt eine Rahmenset + Gabel, sowie einen Lenker für "kleines" Geld.

Der Bekannte baute mir, mein alte Wettkampfmaschine ab und mit den neuen Teilen wieder auf....

Jetzt mein Problem, bei der ersten Ausfahrt (Vereinstraining) vor drei Wochen kam es zum Sturz. Ich zog mir schwerste Schulterverletzungen (3-facher Schlüsselbeinbruch, Bruch des Schulterblattes, Trümmerbruch des Schultereckgelenkes sowie 3 Rippenbrüche). Ein zweieinhalbwöchiger Krankenhausaufenthalt mit 2. OPen folgte, denn ich gestern beenden konnte. Meine Saison ist natürlich im Ar....und evtl. Einschränkungen mit der Schulter sollen wohl auch bleiben.

Gestern holte ich dann mein Rad von meinen Vereinskollegen ab (die Polizei hat es dort hingebracht) und der meinte nur, bei so einem Konstruktionsfehler war es nur eine Frage der Zeit, bis es zum Sturz kommen musste. Als ich wissen wollte, wie er das meinte, zeigte er mir, dass die Halterung für die Triathlonaufsätze nur geklemmt sind und nicht wie in Deutschland üblich, um den Lenker verschraubt. Somit war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie sich lösten.

Nun frage ich mich natürlich, kann ich irgendwelche Ansprüche im Rahmen von evtl. Produkthaftung etc. stellen. Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Sorry, dass die Geschichte ein wenig länger war, aber in Kurzform ist so etwas schwer zu schildern
Erstmal gute Besserung.

kann zwar fachlich nix beitragen, aber Du meinst den Lenker hier, oder?
http://www.greatgocycles.com.tw/prod....php?t=3&n=193
Bild ist vielleicht hilfreich für Antworten.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 07:32   #3
hansemann
Busdriver
 
Benutzerbild von hansemann
 
Registriert seit: 15.05.2009
Ort: Rheinland
Beiträge: 1.394
??

erstmal gute besserung....

was meinste mit triathlon aufsätzen,-extensions & pads ?

ich würde ehr mal deinen bekannten fragen, wie er dir das bike so aufbauen konnte bzw. dich so damit losschicken wollte, wenn der aufsatz "nur"geklemmt war.

sorry, aber sowas muss man doch erkennen....wen möchtest du dafür verantwortlich machen ?

sende doch mal ein paar fotos.
__________________
verzweifeln vielleicht - aufgeben niemals !!
hansemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 08:15   #4
PapaBaer
Szenekenner
 
Benutzerbild von PapaBaer
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Halle/ Saale
Beiträge: 123
zunächst erst einmal - Gute Besserung!

Hoffentlich hast Du eine gute Unfallversicherung, um wenigstens bei einer dauerhaften körperlichen Beeinträchtigung finanziell entschädigt zu werden.

Was das Thema Produkthaftung angeht, hast Du es in Deutschland ziemlich schwer - nach dazu, da sich der Hersteller in Fernost befindet.

Folgende Gründe:
1. Du bist nicht in Amerika (da haben sich die Anwälte auf sowas spezialisiert)
2. kein offizieller Vertrieb der Teile in Westeuropa (könnte ja auch Gründe haben)
3. Aufbau des Rades nicht von einer Fachfirma erledigt - denen wär der Konstruktionsfehler (wenn es denn einer ist - hier geht es um den Nachweis!!) aufgefallen bzw. hätte auffallen müssen.

mit dem 3. Punkt sind eigentlich alle Messen gesungen. Auch wenn Dein Bekannter ein Fachmann ist - so hast Du kaum eine Handhabe. Vor allem die Frage: Willst Du ihn als Bekannten behalten?

Alles Gute!

Grüße Ulf
PapaBaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 08:33   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Gute Besserung natürlich zuerst !

War denn diese Lenkerklemmung die Unfallursache? Die von Nordexpress verlinkten Trigon-Lenker sehen auf dem Bild ok aus. Da die Verbindung bei den nicht-runden Lenkerrohren mehr form- als kraftschlüssig erfolgt, sehen die auch keinesfalls nach Problem-Lenkern aus (im Gegensatz zu mit dem Zeigefinger hoch- und runterdrückbaren Aufsätzen, die mir als KR beim Check-In begegnen).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 08:35   #6
ironmaggi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schimanski-Town
Beiträge: 46
Danke für die ersten Beiträge.

Ich will auch nicht gegen den Bekannten vorgehen, sondern evtl. gegen den Hersteller. Aber wie PapaBaer schon gut erkannt hat, wird es wohl sehr, sehr schwierig werden.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Thema Prudukthaftung hat bzw. ob jemand so etwas schon mal durchgezogen hat. Fotos werde ich im laufe des Tages nachreichen...
ironmaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 08:35   #7
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Unglücklich Au weia...

Die Strory ist voll übel.
Gute Besserung und hoffentlich keine bleibenden Probleme.

Schon die Webseite von trigon ist sehr dubios. Kein Impressum, keine Adresse....

Jetzt scheint es aber, dass die die Lenker über den dänischen Agenten in die EU hinein verkaufen.

http://www.pythonpro.com/ dann products / Dänemark auswählen / Trigon / Handlebars klicken

Vielleicht ist ja über diese Schiene was zu machen. Produkthaftung, etc. Nicht das du irgendwo wo Gericht Recht bekommen könntest...aber die Jungs haben evt. auch offene Flanken.

Das macht das ganze aber nicht ungeschehen. That's live...wahrscheinlich hilft nur noch die richtige Einstellung ("es hätte viel mehr passieren können...").

Viel Glück
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 09:05   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Das allererste, was du tun solltest, ist die Beauftragung eines Sachverständigen.
Der allein kann rechtsgültig die Schadensursache klären und ob wirklich ein Konstruktionsfehler vorliegen könnte.

Problem könnte sein, dass du zunächst einzig gegen den Hersteller des Rades vorgehen können wirst;- und das ist der Knabe, der das Bike auf die Räder gestellt hat.
Inwieweit der seine/deine Ansprüche an den Hersteller weitergeben kann, bliebe zu klären und auch, ob du diesen ggf. direkt angehen kannst.
Das ist aber halbwegs kompliziert, da evtl. auch ein Verstoss gegen Handwerksrecht vorliegen könnte (egal ob er dir das Bike unentgeltlich aufgebaut hat. Klingt nu doof, denn du hättest es ja auch selbst aufbauen können, selbst wenn du noch weniger Ahnung hättest, und wärst mit dem selben Problem konfrontiert, aber diese Haftungsfragen sind ein verdammt weites Feld), und du fragst am besten nen Rechsanwalt, der sich in der Materie gut auskennt.


Auf alle Fälle solltest du schellstmöglich Kontakt mit dem Hersteller des Rahmens aufnehmen, um im Extremfall andere vor schaden zu bewahren, falls das versagende Bauteil wirklich unzulänglich konstruiert ist, damit ein Rückruf erfolgen kann.

Sachverständige findest du über die zuständige IHK.
Die HWKern bieten zwar auch welche an, die tragen den Titel aber, ich sag mal, eher ehrenhalber und sind gut in der Lage, n paar Unfallteile zusammenzuschreiben, haben aber normalerweise keine spezielle Ausbildung in Werkstofffragen und müssen nicht zwangsweise nen Werdegang vorweisen, der ne Affinität zur Konstruktion der Bauteile hat, die sie beurteilen sollen.
Ich werfe nur mal n paar der bekannteren in den Ring: Zedler, Brust, Smolik.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.