gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radsturz und dessen Folgen... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2010, 12:41   #17
ironmaggi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schimanski-Town
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ist der nur eingeklickt? Eine gewisse Spannung muss man da doch sicher noch draufbringen, indem man von irgendwo noch Schrauben anzieht. Auf dem markierten Foto greift das aber nicht so toll ineinander, sieht nach viel Spiel aus.

Ich hätte zwar sicher auch mehr Vertrauen in 2 M5er-Schrauben, aber dieses Prinzip einer formschlüssigen Verbindung ist nicht automatisch zum Auseinanderfallen verdammt, wenn das Material richtig dimensioniert ist.
Eingeklickt und von oben mit Schrauben angezogen. War aber zu beginn der Ausfahrt fest. Saß fest, da kein Spiel zu merken war. Bin während der Fahrt mehrfach in Aeroposition gefahren...
ironmaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 12:57   #18
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Und sitzt das Ding da normal so wackelig drauf wie hier zu sehen oder greift das fest ineinander? So wie es da aussieht, würde ich vielleicht eine Klingel aber keinen Lenkeraufsatz befestigen.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=127503970 9
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 13:05   #19
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Einer meiner Vorredner hat geschrieben, dass ein Privatgutachten nix bringt, sondern man gleich ein Beweissicherungsverfahren durchführen muss.

Als Anwalt sehe ich das anders. Ich hatte mal ein Mandat, da ging es um Zahnersatz und warum dieser nix taugt. Der Mandant und ich sind auf dem Gebiet Laien. Der Mandant hat im Internet recherchiert und eine gewisse Ahnung, was die Ursache sein könnte. Er hat dann ein Institut in der Schweiz damit beauftragt ein kurzes sog. Parteigutachten zu fertigen. Das hat den Mandanten in seiner Vermutung bestätigt. Kostenpunkt ca. 300 €.
Das Gericht musste selbstverständlich nochmal ein Gutachten durchführen, da der Sachverhalt immer noch umstritten war. Kostenpunkt 900 €, obwohl kürzer vom Text. Der gerichtliche SV hat sich weitgehend auf das vorhandene Gutachten gestützt. Die Kosten für das Parteigutachten wurden auch eingeklagt und als sog. Rechtsverfolgungskosten zugesprochen. Ergo ist ein sog. Parteigutachten nicht falsch, sondern dient dazu Wissen zu erlangen.

Wenn du so was machst, dann sollten aber auch die Aussage deiner Kollegen, die dabei waren, gesichert werden und dem Gutachter vorliegen.

Was ich aufgrund der ganzen Schilderungen nicht ganz verstanden habe, was das ganze mit deinem Rad, dessen Hersteller auf der Messe war und so weiter, dein Bekannter die die Teile vom alten Rad abgebaut und am neuen Rad angebaut hat und so fort zu tun hat?

Hier geht es doch nur um den Aufsatz richtig?

Der Aufsatz ist vom gleichen Hesteller wie das Rad richtig?

Der Hersteller ist hier nicht zu greifen richtig?

Cengiz

PS Das ist übrigens eine typische Sachverhaltsschilderung beim Rechtsanwalt. Die Leute kommen, wenn überhaupt, nur schwer auf den Punkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 13:32   #20
ironmaggi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Schimanski-Town
Beiträge: 46
@Jahangir:

Ich wollte eigentlich nur mal wissen, wie meine Lage so ist. Das ich den Bekannten erwähnt habe, sollte nur verdeutlichen, dass ich keine Rechnung habe. Ebenfalls sollte verdeutlicht werden, dass es kein Fachhändler war, der das Rad zusammengebaut hat.

Es geht darum, nicht meinen Bekannten zur Verantwortung zu ziehen, sondern den Hersteller. Da er aber keinen Vertrieb in Deutschland hat, war ich mir unsicher, wie verfahren werden soll. Das ich für ein wenig Verwirrung gesorgt habe, tut mir leid.

Werde wohl mal meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren und deren Meinung hören, ob man auf rechtlichem Wege was machen kann. Ob es Sinn macht oder nicht, sollen die dann entscheiden. Werde Euch auf dem laufenden halten.
ironmaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 14:26   #21
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen

Als Anwalt sehe ich das anders. Ich hatte mal ein Mandat, da ging es um Zahnersatz und warum dieser nix taugt. Der Mandant und ich sind auf dem Gebiet Laien. Der Mandant hat im Internet recherchiert und eine gewisse Ahnung, was die Ursache sein könnte. Er hat dann ein Institut in der Schweiz damit beauftragt ein kurzes sog. Parteigutachten zu fertigen. Das hat den Mandanten in seiner Vermutung bestätigt. Kostenpunkt ca. 300 €.
Das Gericht musste selbstverständlich nochmal ein Gutachten durchführen, da der Sachverhalt immer noch umstritten war. Kostenpunkt 900 €, obwohl kürzer vom Text. Der gerichtliche SV hat sich weitgehend auf das vorhandene Gutachten gestützt. Die Kosten für das Parteigutachten wurden auch eingeklagt und als sog. Rechtsverfolgungskosten zugesprochen. Ergo ist ein sog. Parteigutachten nicht falsch, sondern dient dazu Wissen zu erlangen.
Schon richtig.

Nur kriegt man das eben nicht in jedem Fall als Rechtsverfolgungskosten anerkannt.

Deshalb muss man da aufpassen und auch damit rechnen, dass man eventuell auf diesen Kosten sitzen bleibt. Vor allem dann, wenn, in diesem Fall, der Hersteller nicht greifbar sein sollte oder eine Klage aus anderen Gründen scheitert, beispielsweise, weil ein Mangel nicht nachgewiesen werden konnte oder weil das (asiatische) Recht keine Rechtsgrundlage bietet.

Aber, wie gesagt, nicht in jedem Fall.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 14:41   #22
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
ja, das war "rockwood" 3 - fall von mir....
wenn "sauber" geflickt wurde, dann wir das wieder - macht dir keine sorgen! wichtig, dass du möglichst schnell prof. therapie bekommst - je schneller desto besser!
uebrigens: paar jahre später war bei mir die rechte schulter auch verletzt - OK, war "nur" eine 1 bis 2, der arzt wollte "konservativ" behandeln (also abwarten und zusehen) - ich habe auf eine OP gedrängt. auch "rechts" ist heute alles palletti!

achja - und es ist "normal", dass es sau-weh tut!

stell dir vor, du hättest beide schultern verletzt..;-) dann viel vergnuegen auf der toilette...
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 16:39   #23
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Moin,
was mir hier noch fehlt, ist eine kurze Schilderung des Unfalls selbst und warum Du glaubst, dass das Bauteil bzw. die Befestigung ursächlich hierfür gewesen ist.
Im Zweifel wird wohl auch hierfür der Nachweis zu führen sein, um einen Anspruch zu begründen.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 18:08   #24
faulenzer
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 156
Also wenn ich das richtig erkenne, dann ist das Bild mit
dem eingekreisten Fehler die noch "korrekt" montierte Seite.

In diesem Fall sieht das eher nach Montagefehler aus. Das die
formschlüssige Verbindung an dieser Stelle nicht richtig sitzt
(in diesem Fall kann man wohl sagen nicht richtig eingeklinkt ist)
erkennt man eigentlich sofort.

Ob das jetzt ein Fall für Produkthaftung sein kann, wenn diese
Verbindung nicht besser "einklinkbar" ist, da z.B. die Klaue aufgrund von einem Fertigungsfehler etwas zu groß gegenüber
dem Gegenstück ist, weiß ich nicht.
faulenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.