gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon - zweimal Training am Tag? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2023, 09:55   #17
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Günsch7 Beitrag anzeigen
Mit ein wenig Phantasie kann man so einiges miteinander verbinden, ohne sich großartig quer zu legen.
Da muss man gar nicht viel miteinander verbinden. Ich gehe ausschließlich laufen. Radfahren ist vielleicht mal on top oder wenn es mal eine Laufpause gibt. Ein Ruhetag ist für mich ein Tag, an dem ich nur einmal am Tag ca. 60min locker laufen gehe. Und dabei kann man sich auch super erholen.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 12:24   #18
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich plane Ruhetage mittlerweile nicht mehr, da meistens doch irgendwann mal was Unvorhergesehenes kommt. Wenn ich Ruhetage mache und kurz drauf müssen wg. der Arbeit 2-3 Einheiten ausfallen, dann ärgere ich mich nur und irgendwas kommt meistens schon daher.

Ich mag auch nur ungern Wochenenden Ruhetagen opfern. Wenn dann finde ich es gut, drei Wochenenden durch trainieren und nur von Mo - Fr eine Ruhewoche einzulegen.
Und weil ich mich ja gerne bewege, wenn ich Zeit habe, wäre es interessant, wie viel ich in ein WE sinnvollerweise packen kann, wenn unter der Woche nur eine Art Bewegungstherapie möglich ist.

Ob komplette Ruhetage oder nicht, würde ich auch vom sonstigen Alltag abhängig machen. Ich sitze z.T. bis zu 12 Stunden. Ein Tag ohne Bewegung ist da m.E. schädlicher, als kein Ruhetag.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 12:49   #19
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 433
Glück Auf,
ich dachte eher das 2 Einheiten am Tag die Regel sind,
wie kommen sonst die Leute auf 15-18 oder 20 Trainingsstunden in der Woche

Zu geplanten Pausen, ich trainiere wenn möglich auch jeden Tag, am liebsten auch 2x mal.
Aber manchmal kommt halt der Beruf oder die Familie dazwischen und ich würde mich ärgern wenn ich einen geplanten freien Tag hatte und dann wegen wichtigen Sachen weitere 1-2 Tage nicht trainieren kann.

Rolli
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 12:51   #20
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.175
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Da muss man gar nicht viel miteinander verbinden. Ich gehe ausschließlich laufen. Radfahren ist vielleicht mal on top oder wenn es mal eine Laufpause gibt. Ein Ruhetag ist für mich ein Tag, an dem ich nur einmal am Tag ca. 60min locker laufen gehe. Und dabei kann man sich auch super erholen.
Das betrifft ja gar nicht die Thematik, die von Günsch angesprochen wurde. Sofern man nur läuft bzw. da den Fokus hat, muss man auch keine 3 Disziplinen in Einklang bringen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 13:05   #21
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Feuerrolli69 Beitrag anzeigen
Glück Auf,
ich dachte eher das 2 Einheiten am Tag die Regel sind,
wie kommen sonst die Leute auf 15-18 oder 20 Trainingsstunden in der Woche
Also wenn du 15 - 20 Stunden trainierst, dann kommst du IMHO kaum drum herum an einigen Tagen 2x zu trainieren. Als ich im letzten Sommer Wochenstunden von 15 - 18 Stunden hatte, hatte ich Donnerstag bis Sonntag jeweils zwei Einheiten am Tag und Montag - Mittwoch jeweils nur eine.

Wenn ich mich an meine Zeit von 2012 - 2014 zurückerinnere als ich 20 - 25 Stunden trainiert habe, hatte ich sogar einen Tag mit 3 Einheiten dabei und nur 2 Tage mit jeweils einer Schwimmeinheit.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 13:38   #22
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 316
Ich trainiere aktuell ca. 30h/Woche.
Montag (Entlastungstag): 1h sehr locker Rad, 1h locker schwimmen.
Dienstag: Schwimmen, Laufen (Intervalle), Rad
Mittwoch: Laufen, Rad (Intervalle)
Donnerstag (Entlastungstag): Schwimmen
Freitag: Schwimmen, Laufen (Intervalle), Rad
Samstag: Schwimmen, Laufen, Rad (lang)
Sonntag: Laufen (lang), Schwimmen (Intervalle), Rad (Intervalle)

And den Entlastungstagen meistens noch ein bisschen Stabi.
Ich weiß, dass ned jeder so viel macht, trotzdem versteh ich die Angst vor 2 Einheiten pro Tag nicht, einfach mal probieren.
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 13:38   #23
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Das betrifft ja gar nicht die Thematik, die von Günsch angesprochen wurde. Sofern man nur läuft bzw. da den Fokus hat, muss man auch keine 3 Disziplinen in Einklang bringen.
Ja, das macht einiges einfacher. Ich habe das nur angeschnitten, weil viele vor dem Impact beim Laufen warnen und deshalb gerade diese Disziplin meiden. Inwieweit pendeln einen ernsthaften Beitrag zum Training leistet, kann ich schwer sagen. Sicher mehr als nix. Die Frage wäre wieviel mehr. Und sicher kann man vieles praktisch miteinander kombinieren. Hier wäre dann aber die Frage, was man beachten sollte, daß es wirklich einen Mehrwert bringt. Das Video hatte meines Erachtens an diesem Punkt einen guten und hilfreichen Rahmen gesteckt.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 14:03   #24
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.175
Zitat:
Zitat von smar01 Beitrag anzeigen
Ich trainiere aktuell ca. 30h/Woche.


And den Entlastungstagen meistens noch ein bisschen Stabi.
Ich weiß, dass ned jeder so viel macht, trotzdem versteh ich die Angst vor 2 Einheiten pro Tag nicht, einfach mal probieren.
Kommt hier sicherlich auch auf die persönlichen Lebensumstände an und wie flexibel Arbeit/Studium/Familien unter einen Hut zu bringen sind. Ich kann flexibel die Woche aus dem Home-Office arbeiten und so natürlich super die EInheiten in den Alltag integrieren. Also bspw. eine Laufeinheit am Vormittag und abends Schwimmen/Radfahren und dazwischen/davor arbeiten. Ohne Home-Office würde ich das sicherlich nicht so in der Form machen, weil das auch einfach erheblicher Stress für den Körper ist, wenn er ständig unter Strom steht und ich außerdem auch nur so semi Lust hätte jeden Tag um 5:30 oder ähnliches aufzustehen, um vor der Arbeit noch eine Einheit zu erledigen. An einem oder 2 von 5/7 Tagen habe ich damit kein Problem.

@smar01 du bist ja auch noch in der Schule und hast somit einen ganz anderen Alltag als jemand, der 40h/Woche arbeitet. Ist also sicher nicht nur die Frage von Angst vor 2 Einheiten, sondern das es verträglich in den Tag eingebaut werden kann. Hier kann man sich nämlich auch mental ziemlich schnell ins Aus schießen, wenn man ständig unter Strom steht, weil man unbedingt um 5:45 1h Laufen muss und nach dem Büro 90min Radintervalle ballert.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.