gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 119 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2022, 10:41   #945
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Kannst du mal konkretisieren, was eigentlich dein Punkt ist?
.......
Lasst uns das dann lieber konstruktiv diskutieren, die Frage, wie der Wegfall des russischen Erdgases die Energiewende beeinflusst im Klimathread. Ich habe den Punkt, denke ich mehrfach begründet: Auch die Grünen und jetzt die Ampel haben mit dem Ziel, keinen Atomstrom und weniger Kohle und Öl zu verwenden, zum Wachstum des Gasbedarfes in DE bei dem von der gesamten Gesellschaft eingeschlagenen Weg beigetragen, weil damit Öl, Kohle und Atom ersetzt worden ist, auch wenn der Bedarf natürlich kleiner wäre, wenn DE früher und mehr erneuerbare Energieen ausgebaut hätte. (Gestern habe ich in einem Bürgergespräch gehört, wo Scholz sagte, die Regierung würde Mittelständler unterstützen, bei der Umstellung von Gas auf Öl, sofern für die Produktion möglich.)

(Meine Meinung zu den Sanktionen, NS1 und NS2, dem Wirtschaftskrieg und welchen Einfluss dieses auf die Gaspreise hat, ist ja bekannt.)

Geändert von qbz (14.09.2022 um 10:51 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 10:51   #946
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.498
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die zu interessierende und spannende Frage, die allerdings in den Klimathread gehört und mit der sich die Gesellschaft beschäftigen muss, ist jetzt natürlich, wie die Grünen und die Klimaschutzbewegung ohne die eingeplante Erweiterung mit Gaskraftwerken als Brückentechnologie und ohne eigene Atomenergie und ohne Atomstrom oder fossilen Strom aus dem Ausland zu kaufen, die Energiewende hinbekommen wollen. Oder hält man an den Plänen fest trotz der Gaspreise? Ersatz mit Öl und Kohle?
Die Antwort ist so banal wie offensichtlich. Die hohen Preise für fossile Energien werden die Energiewende quasi von ganz alleine voran treiben. Regenerative Energie sind heute schon die preiswerteste Energie am Markt mit den höchsten Gewinnmargen. Investitionen werden also ganz automatisch in diese Richtung gehen.
Fossile Energien werden als Übergangstechnik bleiben, aber eben deutlich schneller substituiert werden als bislang. Das wird sicher ein paar harte Jahre bedeuten, aber dann wird D besser da stehen als jemals vorher. Wir hätten das natürlich auch viel früher und viel sanfter haben können, aber natürlich nicht mit eine Atom-CDU und einer Kohle-SPD an der Spitze der Regierung. Jetzt haben wir ja endliche eine Gelb-Grüne-Regierung, die das wuppen kann.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 11:06   #947
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 252
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Die Antwort ist so banal wie offensichtlich. Die hohen Preise für fossile Energien werden die Energiewende quasi von ganz alleine voran treiben. Regenerative Energie sind heute schon die preiswerteste Energie am Markt mit den höchsten Gewinnmargen. Investitionen werden also ganz automatisch in diese Richtung gehen.
Fossile Energien werden als Übergangstechnik bleiben, aber eben deutlich schneller substituiert werden als bislang. Das wird sicher ein paar harte Jahre bedeuten, aber dann wird D besser da stehen als jemals vorher. Wir hätten das natürlich auch viel früher und viel sanfter haben können, aber natürlich nicht mit eine Atom-CDU und einer Kohle-SPD an der Spitze der Regierung. Jetzt haben wir ja endliche eine Gelb-Grüne-Regierung, die das wuppen kann.
Darf ich fragen, was Du beruflich machst?
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 11:09   #948
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Die Antwort ist so banal wie offensichtlich. Die hohen Preise für fossile Energien werden die Energiewende quasi von ganz alleine voran treiben.
......
Und die sozialen Aspekte?
Eine Bekannte aus Berlin hat z.B. 1100.- Rente und jetzt neu einen Stromabschlag von bisher 51.- auf 125.- bekommen, 245 % Erhöhung (ein grüner Stromanbieter). Muss sie mit 75 wieder als Säuglingschwester (Beruf) arbeiten oder putzen gehen?

Geändert von qbz (14.09.2022 um 11:16 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 11:20   #949
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Und die sozialen Aspekte?
Eine Bekannte aus Berlin hat z.B. 1100.- Rente und jetzt neu einen Stromabschlag von bisher 51.- auf 125.- bekommen, 245 % Erhöhung (ein grüner Stromanbieter). Muss sie mit 75 wieder als Säuglingschwester (Beruf) arbeiten oder putzen gehen?
Das ist ein Strohmann-Argument. Natürlich muss dieses Problem gelöst werden, aber es ist kein Problem der Energie-Wende sondern ein Problem hoher Gaspreise.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 11:28   #950
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
....
Fossile Energien werden als Übergangstechnik bleiben, aber eben deutlich schneller substituiert werden als bislang. Das wird sicher ein paar harte Jahre bedeuten, aber dann wird D besser da stehen als jemals vorher. .
Ja, das was du beschreibst ist längst hinlänglich bekannt. Entscheidend ist halt "ein paar harte Jahre" und dabei geht es nicht darum, ob ich Hans Wurst mal nicht in Urlaub fahren kann oder mich einschränken muss, weil die Preise steigen. Es geht darum, ob Unternehmen schließen oder abwandern, denn die warten nicht "ein paar Jahre". Und wenn dem so ist, werden wir kein gutes Beispiel für andere Länder sein, sondern schlechter dastehen als je zuvor.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 11:33   #951
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Das ist ein Strohmann-Argument. Natürlich muss dieses Problem gelöst werden, aber es ist kein Problem der Energie-Wende sondern ein Problem hoher Gaspreise.
Ich habe Nepumuk gefragt, der hohe Preise für fossile Energie als automatischer Motor der Energiewende postuliert hat ("Die hohen Preise für fossile Energien werden die Energiewende quasi von ganz alleine voran treiben.").

Wie wird das Problem des sozialen Aspektes konkret gelöst. Das war meine Frage, On-Topic in diesem Thread. Was sagt die Regierung meiner Bekannten zur 245 % Stromerhöhung von 51.- auf 125.- (grüner Stromanbieter) mit 1100.- Rente in Berlin, die bisher schon Strom gespart hat (also kein Einsparotential mehr hat.), oder was schlägt Ihr konkret vor? (Bitte nicht, das wird schon gelöst, als Antwort )
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 11:41   #952
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wie wird das Problem des sozialen Aspektes konkret gelöst. Das war meine Frage, On-Topic in diesem Thread. Was sagt die Regierung meiner Bekannten zur 245 % Stromerhöhung von 51.- auf 125.- (grüner Stromanbieter) mit 1100.- Rente in Berlin, die bisher schon Strom gespart hat (also kein Einsparotential mehr hat.), oder was schlägt Ihr konkret vor? (Bitte nicht, das wird schon gelöst, als Antwort )
Da muss ich schon einmal fragen: wieviel Strom verbraucht die gute Frau denn?
Ich habe mal bei meinem Stromanbieter (Naturstrom) Berlin als PLZ angegeben und eine Person im Haushalt. Da komme ich auf ca. 90€ Abschlag im Monat. Um auf die 125€ zu kommen, müsste sie über 2000kWh brauchen, was völlig absurd ist. Wir sind zu dritt hier (Mama, Papa, Kleinkind) mit überwiegend Home Office und selbst wir haben nur etwas mehr als 1300kWh im letzten Abrechnungsjahr an Verbrauch gehabt.

Also, wie kommt diese hohe Abschlagszahlung zustande?
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.