gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingstipps für Ausdauersportler Ü40 und Ü50 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2022, 20:50   #9
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mir ging es in erster Linie um die Trainierbarkeit im Alter. Welche Leistungsfaktoren lassen sich gut trainieren? Und zwar in dem Sinne, dass Aufwand und Ertrag in einem möglichst guten Verhältnis stehen.

In einer Ausdauersportart wie dem Triathlon kann man durch die individuelle Verbesserung der Kraft, der maximalen Sauerstoffaufnahme und der Ausdauer Fortschritte erzielen. Meine Erfahrung mit meinen Sportlern ist, dass man bei älteren Athleten am meisten über eine Verbesserung der Ausdauer erreichen kann. Die Fortschritte, die man hingegen über eine Verbesserung der Kraft oder der VO2max erzielt, spielen meistens nur eine kleine Rolle. Letzte sind aber häufig die Ursache für Verletzungen.

Das kann man noch nach Sportarten differenzieren. Auf dem Rad vertragen die Sportlerinnen und Sportler die Intensitäten meistens gut (1-2x pro Woche). Im Laufen ist das jedoch heikel. Ein Bahntraining, dass ein 20Jähriger Woche für Woche gut wegsteckt, muss man für einen 55Jährigen praktisch halbieren. Häufig liest man jedoch eher gegenteilige Empfehlungen: Für Senioren sei das Kraft- und Tempotraining anteilig zu steigern, da diese Fähigkeiten am meisten nachlassen. Da mache ich andere Erfahrungen.

Spezialitäten wie Sprünge, Bergsprints oder Bahnsprints wie 5x 200m spart man sich nach meiner Erfahrung am besten ganz. Ich kenne keinen einzigen Senior, der davon nennenswert besser geworden wäre, als er vorher war, aber viele, die sich dabei verletzten.

Aerobes Training im Bereich von GA1 und GA2 schlägt hingegen immer gut an. Wer bisher 30 Kilometer pro Woche lief und auf 45 Kilometer steigert, wird sich verbessern. Bahntraining, Kniebeugen und Sprünge kann man dafür weglassen. Die Verletzungsgefahr sinkt, die Trainingskontinuität steigt.

Natürlich muss man immer den einzelnen Athleten sehen. Ich akzeptiere sofort, dass Sportler auch mit anderen Konzepten Erfolg haben können.
Bedeutet von den Umfängen... "Viel/mehr hilft viel/mehr" wäre für uns ab 40 der empfehlenswertere Weg?

Geändert von Stefan K. (22.10.2022 um 16:25 Uhr).
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 20:29   #10
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.498
Zitat:
Zitat von Stefan K. Beitrag anzeigen
Bedeutet von den Umfängen... "Viel/mehr hilft viel/mehr" wäre für uns ab 40 der empfehlenswertere Weg?
Ich würde es anders herum formulieren: Vermeide alles, was verletzungsanfällig ist.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 17:50   #11
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.665
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mir ging es in erster Linie um die Trainierbarkeit im Alter. Welche Leistungsfaktoren lassen sich gut trainieren? Und zwar in dem Sinne, dass Aufwand und Ertrag in einem möglichst guten Verhältnis stehen.
Ich habe mir gerade Schnell + fit ab 50 von Joe Friel reingezogen. Das fand ich alles sehr einleuchtend. Kernthesen:

- von allen Komponenten geht die VO2max als erstes verloren
- hochintensives Training ist die wichtigste Medizin
- Krafttraining wird mit zunehmenden Alter auch wichtiger

In Summe fand ich das Buch lesenswert und kurzweilig. Es gibt anschauliche Graphiken, die einem den zu erwarteten Leistungsverlust vor Augen halten. Die Erwartungshaltung wird nicht zu hoch gesetzt und dennoch ist es motivierend.

Das könnte eine spannende Grundlage sein, um das Thema mal wieder aufzufrischen. Habt Ihr das Buch mal in Händen gehalten oder gelesen? Und wie ist Eure Meinung dazu?
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 21:15   #12
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Liegt bei mir auf dem Stapel für Winterlektüre, bei. durchblättern eben üblicher guter Friel, werde es vorziehen
Erster Satz ist wie bei jedem Klassiker schon mal super.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 22:58   #13
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
...
- hochintensives Training ist die wichtigste Medizin
- Krafttraining wird mit zunehmenden Alter auch wichtiger
...Habt Ihr das Buch mal in Händen gehalten oder gelesen? Und wie ist Eure Meinung dazu?
Danke, mal besorgen das Buch. Mein vo2max steigt durch Bahn- und Bergsprints noch beim Radeln und Laufen, lt Garmin.
Und dann zum Blazekurs im Meridian anmelden.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 23:27   #14
Beat
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Burgdorf
Beiträge: 687
Danke für den Tipp

Buch gerade bestellt

Gruss Beat
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 23:35   #15
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
hier mal meine Erfahrungen als 54 jähriger:
Umfang und Ausdauer verkrafte ich gut, Volumentraining bleibt bei mir auch eher erhalten wenn ich mal krank bin.
vos2 max und ballern mach ich gerne, kommt auch schnell zuwachs, der geht genauso schnell wieder
Krafttraining...mach ich gar nicht mehr, da nicht dauerhaft für mich zu betreiben, ich kille mir mit Beintraining meist meine Trainingsqualität auf dem Rad..mach ich also nicht mehr
schwimmen: viel hilft viel,kaum Tempo, dafür im Winter mit nem Shorty, der an den Schultern böse sitzt...macht micht stark und es braucht weniger Volumen, ansonsten kerneinheiten im 50 meter becken besser draussen....techniktraining mach ich , wenn ich im Verein trainiere, aber den richtigen Sinn sehe ich da nicht, 10 verschiedene Übungen zu machen.
laufen:
da mach ich alles langsam und versuche verletzungsfrei zu bleiben...bei guter radform ist auch eine gute Performance beim laufen möglich...auch wenn man nie schnell gelaufen ist..
so ist das bei mir...
Und einfach Hirn einschalten, heute im Training stand Schmetterling im Plan, mach ich nicht...kann ich nicht und verletzungsrisiko ist mir zu hoch..
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 09:20   #16
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.608
Habe mir neulich eine Folge vom Podcast Spindgespräche angehört wo es um Training in höherem Alter ging. Da sprachen sie unter anderem von dem Franzosen der die Stundenweltbestzeit im Bahnfahren im Alter von über hundert Jahren hält. Er konnte seine Vo2 max mit gezieltem Training auf Werte über 40 steigern.
Die Kernaussage war, dass die Vo2max mit zunehmendem Alter zwar sinkt aber auch gut trainierbar ist.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen, das kurze hochintensive Intervalle die Form rasch und effektiv verbessern. Was mir auch daran gefällt ist dass im Gegensatz zu längeren EB Intervallen keine nachhaltige Ermüdung entsteht. Man ist zwar nachher etwas erledigt aber auch schnell wieder erholt.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.