gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2020, 06:28   #441
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Mir ists egal ob ich bergauf oder in der Ebene hinterher hechel.
Das mit dem ranfahren kann schon sehr hart sein. Mal eben so einen Rückstand von 10 Sekunden aufzuholen ist nicht ohne. Ich musste dafür über 3W/kg treten, das sind bei mir immerhin 300 Watt. Nach dem dritten , vierten mal biste denn halt platt.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 09:00   #442
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Ich habe selbst eine Weile gebraucht, um zu lernen, auf Zwift nicht am Ende irgendwelcher Gruppen abzureißen. Wieder ran zu fahren ist unverhältnismäßig anstrengend. Oft war es für mich unmöglich, eine Lücke von nur 5 Sekunden wieder zu schließen.

Deswegen halte ich mich vom Ende der Gruppe fern. Denn dort besteht die Gefahr, aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit abzureißen. Oder der Vordermann lässt eine Lücke, was denselben Effekt hat. Schwupps ist man raus, oder muss sich die Lunge aus dem Leib radeln.

Hier meine auf derart grausame Art gewonnen Survivaltipps für das Überleben in starken Gruppen:
  • Halte Dich stets im vorderen Drittel der Gruppe auf, fahre aber nicht an erster Position
  • Steht ein Anstieg bevor, dann arbeite Dich vorher im Flachen möglichst weit nach vorne im Pulk. Wenn Du dann im Anstieg von vielen überholt wirst, die stärker sind, hast Du am Ende des Anstiegs den Schwanz der Gruppe in Reichweite.
  • Fahre nie mit Rückstand zur Gruppe in eine Abfahrt. Das ist definitiv Dein Untergang. Setze stattdessen alles daran, vor Beginn der Abfahrt ein Hinterrad zu erwischen.
  • Wenn Du am Vorderrad einen Platten bekommst, fahr’ knallhart weiter, aber räume gelegentlich mal Deine Bude auf inklusive Boden nass aufwischen.
  • Steigere Dich nicht zu sehr rein. Wenn Du Dich bei Spitzkehren voll in die Kurve lehnst, kann auch das etwas Rückstand nach sich ziehen. Geschieht das öfter, solltest Du auf der Rolle einen Helm tragen.

Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 09:05   #443
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...Kurve lehnst, kann auch das etwas Rückstand nach sich ziehen. Geschieht das öfter, solltest Du auf der Rolle einen Helm tragen.
... oder über die Neigung deiner Rockerplate nachdenken
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 09:29   #444
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Beim Überholen von langsameren Fahrern oder Gruppen kann man am "falschen", langsameren Windschatten teilweise hängenbleiben beim Zwiften. Da sollte man wirklich aufpassen, denn das kann richtig bremsen, bzw. die Mitfahrer zischen an einem vorbei.
Ansonsten ist Zwift relativ unrealistisch bei kleinen Wellen in bspw. Abfahrten. Wenn man die richtig hochballert, kann man unverhältnismäßig viel aufholen.

Ansonsten hilft nur Lutschen, flach fahren oder stärker als die anderen sein Ach so: und den richtigen Rahmen + Laufräder wählen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 11:26   #445
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Und direkt noch einen Punkt vergessen, man kann bei Zwift ……...manipulieren. Zur Zeit wiege ich nicht ganz 100 kg, macht dann bei 2,5 W/kg so bummelig 250 Watt, bin ich nur noch 80 kg , und kann 240 Watt treten, dann bin ich schon mal bei 3W/kg. Die Berge sollten dann etwas schneller zu fahren sein. Getestet hab ich es noch nicht. Bisher hab ich mich bei ADZ mit meinem realen Gewicht hochgearbeitet, mich wundert es dann nur das manche einfach so vorbeifliegen. Und das bei 10 %.
ob es mit Übergewicht besser bergab geht wäre noch zu ermittelt. Mein Gefühl nach gestern, eher nicht.

@Klugschnacker: Danke für die Tipps.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 11:35   #446
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Mehr Gewicht ist schon schneller unten, aber eher über Ecken. Derjenige mit mehr Gewicht vor einem tritt auch bei ähnlicher Leistungsfähigkeit (W/kg) mehr Leistung. Und mehr Leistung ist schon etwas schneller. Das berücksichtigt Zwift allerdings viel zu wenig. Aber eben schon ein bisschen.
Mit Gewichts"tuning" kannst du ohne weiteres ganz einfach schummeln. Das geht 1:1 runter bis irgendwo bei 45-50kg, bin mir nicht sicher. Leichte Fahrer haben einen deutlichen Vorteil auf Zwift gegenüber der Realität, weil Zwift fast (nicht ganz, siehe oben) nur nach W/kg steuert, sogar in der Ebene größtenteils. Faktisch ist das in der Realität aber nicht so.
Die Realität ist ja oft so, dass ein schwerer Fahrer häufig in der Gruppe fahrend sagt: am Berg habe ich meine Schwierigkeiten, da sind die leichten Fahrer im Vorteil. Eigentlich ist es meiner Meinung nach aber andersrum: in der Ebene fährt der schwerere Fahrer mit Leuten relativ problemlos zusammen, die - bezogen auf W/kg - eigentlich deutlich stärkere Radfahrer sind. Nur bergauf hat der schwere Fahrer eben keinen Roh-Leistungsvorteil mehr.

Aber gut, das ist eine Frage der Sichtweise bzw. Spitzfindigkeit. Bei Zwift kann man ganz massiv Tempo gewinnen durch Gewichtstuning - und es ist dann auch noch so einfach & schnell gemacht . Man sieht ja auch immer mal wieder einige Kandidaten, die 6-6,5 oder sogar 7 W/kg länger berghoch fahren. Lance Ullrich ... nicht
Keine Angst, ich fahre mit korrektem Gewicht . Aber mein Durchschnittstempo auf Zwift ist einfach gestört hoch. Der Algorithmus ist doch recht zweifelhaft.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 11:38   #447
Hinterrad
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hinterrad
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von bubueye Beitrag anzeigen
Und direkt noch einen Punkt vergessen, man kann bei Zwift ……...manipulieren. Zur Zeit wiege ich nicht ganz 100 kg, macht dann bei 2,5 W/kg so bummelig 250 Watt, bin ich nur noch 80 kg , und kann 240 Watt treten, dann bin ich schon mal bei 3W/kg. Die Berge sollten dann etwas schneller zu fahren sein. Getestet hab ich es noch nicht. Bisher hab ich mich bei ADZ mit meinem realen Gewicht hochgearbeitet, mich wundert es dann nur das manche einfach so vorbeifliegen. Und das bei 10 %.
ob es mit Übergewicht besser bergab geht wäre noch zu ermittelt. Mein Gefühl nach gestern, eher nicht.

@Klugschnacker: Danke für die Tipps.
Würde ich unbedingt versuchen. Macht einen bestimmt Stolz dann mitfahren zu können.
__________________
Du kannst überall deine Meinung sagen, aber gehe damit den anderen und mir nicht auf die Eier.
Hinterrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 11:43   #448
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wenn Du am Vorderrad einen Platten bekommst, fahr’ knallhart weiter, aber räume gelegentlich mal Deine Bude auf inklusive Boden nass aufwischen.
Sicher? Bin dabei letzte Woche übel gestürzt und hab heute noch virtuelle Schrammen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.