An meinem Alltags/Familientouren-Rad ist ein neuer Antrieb fällig (sehe gerade, daß das Ritzelpaket sich den 27.000 km nähert, und die Kettenlehre fällt durch die dritte Kette...).
Da ich davon ausgehe, daß ich das nächste Ritzelpaket auch länger fahre, und ich nicht jünger werde, überlege ich, die Übersetzung für die Zukunft ein wenig altersgerecht anzupassen. Daher die Frage: kann ein 105-er 10-fach Umwerfer und Schaltwerk aus 2012 statt dem bisherigen 11-28 die auch verfügbare 12-30 bewältigen, oder brauche ich dann auch ein anderes Schaltwerk mit längerem Käfig oder anderen Umwerfer? Vorne ist eine 50/34-er Kompaktkurbel dran. Oder muß die Kettenlänge geändert werden?
Danke schon mal für Tipps.
Geändert von Schwarzfahrer (27.05.2023 um 22:14 Uhr).
,
Daher die Frage: kann ein 105-er 10-fach Umwerfer aus 2012 statt dem bisherigen 11-28 die auch verfügbare 12-30 bewältigen, oder brauche ich dann auch einen anderen Umwerfer?
Der Ingenieur sollte doch wissen, dass es immer wichtig ist die Komponenten präzise zu benennen. Shimano hat dafür extra Zahlen aufgeprägt.
Der Ingenieur sollte doch wissen, dass es immer wichtig ist die Komponenten präzise zu benennen. Shimano hat dafür extra Zahlen aufgeprägt.
Die Komponenten sind nach über 10 Jahren ziemlich abgewetzt, ich habe gehofft, Fachleute wissen anhand der Jahreszahl, was es sein sollte.
Es müßte der Umwerfer FD 5700 und das Schaltwerk RD-5701 sein. Die Frage bezieht sich natürlich vor allem auf das Schaltwerk (gab es den überhaupt mit längerem Käfig?); abends auf die Schnelle eingetippt läßt die Präzision der Formulierung leider nach, sorry.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
IRONMAN Italy 2023: So ist es gelaufen
Zack, vorbei! Nach intensiver Vorbereitung finishten Peter Weiss und Arne Dyck den Ironman Italy. In diesem Triathlontalk erzählen sie, wie es gelaufen ist.Im Studio: Peter Weiss und Arne Dyck.