gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Meine Frau will ein E-Bike - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2023, 06:55   #41
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.933
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ketzerisch gefragt: warum müssen es MTB-Touren sein, wenn einer von dem Paar ohne E nicht dazu in der Lage wäre und warum genügt es nicht, auf Asphalt, Radwegen usw. weiter gemeinsam unterwegs zu sein?
Warum schleppe ich jemanden, der scheinbar froh ist, überhaupt noch was mitm Rad machen zu können, ausgerechnet in den Wald oder aufn Berg?
Ketzerische Fragen… früher hatten wir dafür Scheiterhaufen, heute wird Dir dafür nur der Pimmel abge… Nee, im Ernst - ich hab natürlich nicht seine Frau gefragt, aber es klang so, als ob sie beide Spass hätten. Man weiss ja nie, welche perversen Neigungen zum Vorschein kommen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Aber wenn beide einverstanden sind und freiwillig mitmachen, geht uns das alles nichts an.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 08:41   #42
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
in nicht ganz so Radsport-afinen Kreisen wird alles, was nicht auf Asphalt stattfindet, durchaus als Mountainbike bezeichnet. Also auch gut befestigte Wege, die für Gravel- oder Trekkingräder keinerlei Problem darstellen.

Wenn zwei Personen mit sehr unterschiedlichem Fitnessgrad zusammen Radeln wollen wäre MTB aus meiner Sicht eigentlich ziemlich gut geeignet, weil die Motorunterstützung bis 25kmh wirkt und die Person ohne Motor auf dem MTB nur eher selten in den Bereich 25kmh kommen dürfte. Dass beim unfitten Part meistens auch die Fahrskills für den Downhill-Trail fehlen ist klar, aber auf gröberem Geläuf ohne große technische Schwierigkeiten liegt da mMn die Schnittmenge. Auf Asphalt zB gibts die nicht wenn bei 25 abgeregelt wird.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 09:30   #43
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Canyon Roadlite On?

Ich liebe mein Roadlite und Tochter hat die E-Variante (bei 1,62m Größe), ist super zufrieden.
Wir haben das Canyon Endurance:On, das ist eigentlich ein Rennrad, wir nutzen es aber als Gravelbike und es ist hervorragend. Unsere beiden Kinder samt Anhänger (>50kg) sind einfach zu schwer geworden ohne E.

Mein Mann mag es mittlerweile so, dass er es auch gelegentlich ohne Kinder im Anhänger nutzt Gemeinsames Rennradtraining ist damit aber eher nur im Gebirge möglich ;-) Im flachen ist man viel zu schnell bei 30km/h und mehr.

Wir wollen es nicht mehr missen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 10:09   #44
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ketzerisch gefragt: warum müssen es MTB-Touren sein, wenn einer von dem Paar ohne E nicht dazu in der Lage wäre und warum genügt es nicht, auf Asphalt, Radwegen usw. weiter gemeinsam unterwegs zu sein?
Warum schleppe ich jemanden, der scheinbar froh ist, überhaupt noch was mitm Rad machen zu können, ausgerechnet in den Wald oder aufn Berg?
Fragt sich der Bergwanderer/-läufer bzw. sonstwer in der KAtegorie: Warum müssen es ausgerechnet MTB Touren sein, können die nicht Klettern, Wandern, Laufen, was weiß ich? Das Ganze is beliebig ausweitbar und umformulierbar. Z.B. Auf Motoradfahrer, Kajakfahrer, Freiwasserschwimmer, Hundehalter, Menschen die Hähne in Siedlungen halten usw. usw.

Es gibt einfach zu viele Menschen mit zu viel Geld, zu viel Zeit, zu viel technischen und pharmazeutischen Möglichkeiten, zu viel Selbstverwirklichungswunsch bzw. zu vielen "guten" Ideen. Damit werden wir alle leben müssen - es sei denn, wir würden der Evolution ihren Lauf lassen.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 10:39   #45
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das Ganze is beliebig ausweitbar und umformulierbar. Z.B. Auf Motoradfahrer, Kajakfahrer, Freiwasserschwimmer, Hundehalter, Menschen die Hähne in Siedlungen halten usw. usw.

Es gibt einfach zu viele Menschen mit zu viel Geld, zu viel Zeit, zu viel technischen und pharmazeutischen Möglichkeiten, zu viel Selbstverwirklichungswunsch bzw. zu vielen "guten" Ideen. Damit werden wir alle leben müssen - es sei denn, wir würden der Evolution ihren Lauf lassen.
Naja, unzulässige Themenerweiterung, aber heut flattert die Depesche ins Haus, die EU wolle Kaffeekapseln verbieten, die nicht kompostierbar bzw. biologisch abbaubar sind, verbieten.
Klassiker ja als Beispiel für Geldgeschwängerte, mit so nem Automat für viel Geld pro Tasse die Umwelt mit Füssen zu treten.
Nu taucht parallel eingestreut der 'Fakt'(?) auf, dass klassische Kaffeezubereitungsmöglichkeiten nen deutlich höheren Resourcenverbrauch (Wasser, Energie, Kaffee) bedeuteten als Kapselmaschinen, angeblich nichtmal gestreut vom Marktführer Nespresso.
Lassen wir das mal so zum Nachdenken stehn, und klar lässt sich meine Abneigung gegen eMTBs als Dinge, die die Welt nicht braucht, auf die (wahrscheinlich aller-)meisten Lebensbereiche und Produkte ausdehnen, eventuell mit Ausnahme des Feuers.

Zitat:
Fragt sich der Bergwanderer/-läufer bzw. sonstwer in der KAtegorie: Warum müssen es ausgerechnet MTB Touren sein, ...
Ja genau, als gäbs mit Biobikern nicht schon genug Hassle im Grünen, müssen nu auch noch MTB-fahrtechnische Fussgänger die Konflikte zusätzlich befeuern.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 19:56   #46
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
Vielen Dank für diese Diskussion und eure Meinungen.
Was hat meine kleine Frage nur ausgelöst...
Ich habe viele Anregungen bekommen und meine Frau bekommt das Bike.
Es wird beim lokalen Händler, der ist tatsächlich gleich an der Ecke, gekauft.
Ich habe durch eure Anregungen viele Räder im Rechner angesehen und nun
wird es schon eine gute Wahl werden.
Es stimmt, es gibt Vorlieben und kleine Besonderheiten, aber im Grunde sind
die Räder relativ gleich, wenn vergleichbare Kriterien angelegt werden.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 20:20   #47
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, unzulässige Themenerweiterung, aber heut flattert die Depesche ins Haus, die EU wolle Kaffeekapseln verbieten, die nicht kompostierbar bzw. biologisch abbaubar sind, verbieten.
Klassiker ja als Beispiel für Geldgeschwängerte, mit so nem Automat für viel Geld pro Tasse die Umwelt mit Füssen zu treten.
Nu taucht parallel eingestreut der 'Fakt'(?) auf, dass klassische Kaffeezubereitungsmöglichkeiten nen deutlich höheren Resourcenverbrauch (Wasser, Energie, Kaffee) bedeuteten als Kapselmaschinen, angeblich nichtmal gestreut vom Marktführer Nespresso.
Lassen wir das mal so zum Nachdenken stehn, und klar lässt sich meine Abneigung gegen eMTBs als Dinge, die die Welt nicht braucht, auf die (wahrscheinlich aller-)meisten Lebensbereiche und Produkte ausdehnen, eventuell mit Ausnahme des Feuers.



Ja genau, als gäbs mit Biobikern nicht schon genug Hassle im Grünen, müssen nu auch noch MTB-fahrtechnische Fussgänger die Konflikte zusätzlich befeuern.

Das größte Problem ist eben dabei auch noch die Sicherheit. Das E im MTB bringt dich eben zu Traileinstiegen, wo du als fahrtechnisch und körperlich unfitter Mensch einfach nichts zu suchen hast. Das geht zumeist einher mit fehlendem Verständnis für Verhalten auf Trails, die ja nun in D zumeist im besten Fall nur geduldet sind oder völlig illegal. Passiert da was, wird’s halt richtig doof . Hab da schon den ein oder anderen in meiner MTB Zeit auf die richtigen Wege geschleppt und da dann die Rettung hingelotst. Den Leuten war das überhaupt nicht bewusst, was sie da tun.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 10:37   #48
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Das größte Problem ist eben dabei auch noch die Sicherheit. Das E im MTB bringt dich eben zu Traileinstiegen, wo du als fahrtechnisch und körperlich unfitter Mensch einfach nichts zu suchen hast.
Genau das ist ja mein Credo.
Die 250W mehr Antriebsleistung (ich denke, der geneigte Leistungsmesserbenutzer ausm triathlonaffinen Ambiente kann den Wert dieser Leistungsspritze ganz gut einordnen und was er für ungeübte, um nicht zu sagen 'trottelige' bedeuten kann) verleihen halt leider nicht gleichzeitig auch Fahrkönnen, Erfahrung, Reaktionsschnelligkeit oder Intuition.

Dass die Biologie hier eigentlich ganz gut vorgesorgt hat, hebelt auch optional erhältliches Ebike-ABS nicht aus.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.