gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Midfoot Cleat Position - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2023, 09:03   #9
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Ich möchte das auch mal probieren. Im Netz gefunden habe ich "Patrocleats ERGO 3". Meinst du diese? Oder gibt es noch andere? Danke!
die sehen genauso aus wie meine
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 12:31   #10
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
Danke für eure Beiträge.
Ich habe über den Winter die Zeit auf der Rolle genutzt, um mich langsam an die andere Cleatposition zu gewöhnen, bisher alledings nur auf dem Rennrad, TT soll folgen.
Auf dem Rennrad ist die Veränderung im Hüftwinkel nicht so gravierend.
Den Sattel habe ich 2 cm tiefer gesetzt, das passt gut, die Cleats sind über Adapter nach hinten verschoben, ich schätze ca. 2,5 cm.
Jetzt sind die ersten Fahren über 100 km absolviert und ich kann sagen, dass die höhere Belastung der Oberschenkel ebenso deutlich ist, wie die Entlastung der Waden.
Vermutlich sind scharfe Antritte und Sprints mit dieser Cleatposition nicht effektiv, das ist für mich aber unerheblich.
Das Laufen geht leichter und verursacht gefühlt weniger Mühe, damit wäre das wichtigste Ziel erreicht.
Nun kommt das TT-Rad dazu, da werde ich zum Wochenende ein wenig schrauben und schauen, wie ich es mit dem Hüftwinkel hinbekomme, wenn nötig werde ich mir praktische Hilfe bei einem der vielen Trainer suchen, die hier "so rumwohnen".
Natürlich bin ich weiterhin sehr an anderen Erfahrungen und Hinweisen interessiert.
tuben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 13:22   #11
Dosenwurst
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Dosenwurst
 
Registriert seit: 10.07.2017
Beiträge: 43
Mahlzeit,
um die Liste der Argumente pro/contra zu ergänzen:
ich bin die letzten Jahre mit zurückversetzten Cleats (Grund auch hier: Entlastung Waden, keine Antritte nötig) gefahren. Vor ein paar Wochen war ich beim bikefitting, da wurden die Cleats wieder unter die Fußballen gesetzt. Argument des Fitters war, dass bei der Mittelfußposition wohl häufiger Beschwerden im Mittelfuß auftreten.
Gruß Peter
PS.: Ich komme mit beiden Varianten sowohl auf dem Rad als auch beim anschließenden Lauf problemlos zurecht...
__________________
-------------------------------------------------
Man kann sich jeden Tag auf's Neue wundern.
Dosenwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 13:23   #12
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=16870&page=1
Götz Heine, der Macher bei Biomac, argumentiert da wenig einfühlsam
ja. Nur ein ganz kleines bisschen

Anscheinend hat sich das nicht so wahnsinnig durchgesetzt, sonst würde ich auch so Schuhe fahren.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 14:44   #13
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Anscheinend hat sich das nicht so wahnsinnig durchgesetzt, sonst würde ich auch so Schuhe fahren.


Du bist schon echt ne Nummer. Made my day ...
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 15:44   #14
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Nur so Nebenbei, ich bin ja der Meinung daß ich Maximal so viel Kraft auf das Pedal wie der schwächste Muskel übertragen kann.
Die Wade hat wahrscheinlich überwiegend Haltearbeit und der Oberschenkel mehr Bewegungsarbeit zu machen.
Insofern müsste ein Extra Kick ja eher mit der Midfoot Position zu machen sein als mit den Standard Position aufgrund der Hebelverhältnisse. Was übersehe ich?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 15:55   #15
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Nur so Nebenbei, ich bin ja der Meinung daß ich Maximal so viel Kraft auf das Pedal wie der schwächste Muskel übertragen kann.
Die Wade hat wahrscheinlich überwiegend Haltearbeit und der Oberschenkel mehr Bewegungsarbeit zu machen.
Insofern müsste ein Extra Kick ja eher mit der Midfoot Position zu machen sein als mit den Standard Position aufgrund der Hebelverhältnisse. Was übersehe ich?
ich hab die Logik dahinter auch so verstanden, dass die Wade nur Haltearbeit leistet, also nichts was dem Vortrieb dienen würde. Wenn man diesen Teil jetzt eliminiert, spart man entsprechend Arbeit ein, es wird dort kein Sauerstoff, Glykogen usw. verbraucht, welches anderweitig zum Einsatz kommen kann. Man verliert aber keinen Vortrieb, weil die Wade dazu eh nichts beigetragen hat. Der Vortrieb beim Radeln kommt aus der Streckschlinge rund um Hüfte und Knie, also Gluteus und Quads. Die Wade streckt das Sprunggelenk, passiert aber nicht beim Radeln.

Ich sehe also auch nichts was du nicht siehst


EDIT: Die von anderen berichteten erhöhten Belastungen des Oberschenkels kann ich bei mir nicht bestätigen, genauso wenig Probleme im Mittelfuss. Bei den ersten Fahrten gab es eine leicht spürbare Mehrbelastung im Allerwertesten, was sich aber sehr bald gelegt hatte.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (12.04.2023 um 16:04 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 17:00   #16
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich hab die Logik dahinter auch so verstanden, dass die Wade nur Haltearbeit leistet, also nichts was dem Vortrieb dienen würde. ...
Das glaube ich nicht – allerdings ohne mich näher damit auszukennen. Intuitiv würde ich meinen, dass das zugrundeliegende Bewegungsmodell zu stark vereinfacht ist. Denn in der Realität wird das Fußgelenk bei jeder Pedalumdrehung bewegt. Dafür muss es einen Grund geben.

Arbeit ist Kraft mal Weg. Vielleicht ist es für Muskeln effizienter, wenn der notwendige Arbeitsweg auf mehrere Muskeln verteilt wird und diese sich damit den Arbeitsweg teilen. Die Wade nähme nach dieser Vorstellung den Oberschenkeln bei jeder Pedalumdrehung ein, zwei Zentimeter Arbeitsweg ab. Das scheint sich von der Effizienz her zu lohnen.

(Wenn wir das Rennrad oder Mountainbike mit Bärentatzen-Pedalen bestücken würden und darauf mit Turnschuhen führen: Dann würde sich der Fuß nach und nach diejenige Position auf dem Pedal suchen, die sich am effizientesten anfühlt, also am wenigsten anstrengend ist. Bei mir wäre das nicht die Fußmitte als Aufsatzpunkt, es sei denn, ich hätte eine Wadenverletzung.)

Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.