gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rollwiderstand Vittoria Corsa Speed Graphene - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2020, 09:00   #25
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Erfahrungen Vittoria Corsa Speed 2.0

Ich nutze einfach dieses Thema.

Gibt es Erfahrungen zum Vittoria Corsa Speed 2.0 bzgl Bannensicherheit?


Fahre den Reifen seit diesem Jahr selbst und hab immer wieder Probleme.

Zu erst mit Schlauch, waren aber eher komische Schäden. Hab es dann auf zu wenig Druck geschoben.

Hab das ganze jetzt auf Tubeless umgebaut und schon in der ersten Woche hat mich die Milch gerettet, trotzdem hat der Reifen schon wieder einen Schaden.

Bin jetzt halt stark am überlegen wieder zum Turbo Cotton mit Latexschläuchen zurück zu gehen, mit diesen hat ich nie Probleme.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 15:11   #26
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Wie viel bist du sie denn gefahren? Damit wir die Haltbarkeit vergleichen können, wäre das sicherlich hilfreich
Ich bin fahre die auch in TL und hatte bislang bei ~ 1000 km (hinten) und ~1500 km (vorne) keinerlei Probleme mit Schäden, Platten o.ä. Vor allem natürlich Straße, aber auch etwas Schotter und zahlreiche Schlaglöcher waren dabei.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 15:18   #27
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.923
Johannes Rosenberger hat einen Langzeittest mit dem Vittoria Corsa Speed gemacht. Der Filmbeitrag dazu ist hier.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 15:46   #28
tak7
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 96
Hallo,
ich fahre den Vittoria TL jetzt auch schon eine Weile auf dem Zeitfahrrad, ca. 2000km
Bisher hatte ich 2 Pannen. Der erste wurde bei 4 Bar von der Milch abgedichtet. Bei der zweiten habe ich direkt das Rad gewechselt, kurz vor dem Rennen...
Beim dritten Defekt hat sich das Gummi von der Karkasse gelöst. Ich vermute das war an einer der Stellen wo er vorher ein Loch hatte. Sah aus als hätte die Dichtmilch dabei mitgewirkt. Die Milch war von Conti...
Ansonsten super Reifen.
Auf meinem Straßenrad fahre ich seit ca. 1000km den Schwalbe Pro One TT in 28mm - sehr geil :-) Bin am Überlegen den auch mal auf dem TT zu testen.
tak7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 16:12   #29
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Dass sich die schwarze Profilfläche von der beigen Karkasse ablöst, scheint ein häufiges Problem zu sein. Hatte ich jetzt auch mehrmals.

Nicht sehr vertrauenserweckend, wenn du Kurven im Grenzbereich fahren willst.

Für mich: Optik gut, Qualität schlecht.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 16:14   #30
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich fahre auf dem TT Bike aktuell vorne einen Corsa Speed, meine Freundin ebenfalls. Jeweils mit Latexschlauch. Bis vor kurzen bin ich die auch auf der Scheibe hinten gefahren, jedoch gehen die so extrem schwer auf die Citec drauf, dass ich da inzwischen auf den angeblich gleich schnellen (lt. bicyclerollerresistance und Aerocoach) Michelin TT gewechselt habe.

Ich hatte auf mehreren 1000km (ich fahre die auch im Training) noch keine Panne. Weder im tubeless noch im Latexschlauch Aufbau. Haltbarkeit speziell jetzt am Vorderrad würde ich als ausgesprochen gut bezeichnen.

Natürlich ist es ein TT Reifen. Schotter, Splitt, Scherben und Co... muss man halt wissen und den Reifen peinlich sauber halten.

Conti TT kommen mir nicht mehr ans Rad. Ich hatte durchgängig Wellen in der Lauffläche, teilweise schon neu in der Packung. Außerdem bauen die so bauchig auf, dass das kaum aerodynamisch sinnvoll sein kann. Speziell am VR.

28mm Reifen am TT... Wie breit soll da die Felge sein, dass das aerodynamisch gut ist? Ich hab ein bisschen Auswahl an Laufrädern und selbst auf einem 28mm breiten Bontrager XXX6 ist ein 25mm Reifen aufgrund der 21mm Innenmaß schon so breit, dass ich im EZF einen 23mm Reifen bevorzugen würde. Bei Habimi gibt es dazu entsprechende Daten zu besichtigen. Bei sehr breiten Felgen war der "Verlust" zwar erträglicher, aber immer noch vorhanden. Auf schmaleren Felgen war der Nachteil enorm. Auf einer 30mm breiten Felge die ich mal zum testen hatte war ein 25mm Reifen grade so bündig.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 17:06   #31
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Wie viel bist du sie denn gefahren?
Ich bin den Reifen am VR 2800km, davon 2500 mit normalen Schlauch, am HR ca 500km gefahren.

Heute bin ich 100km ohne Probleme gefahren.

Das man Schotter, Scherben usw mit solchen Reifen eher meiden sollte weiß ich. Fahre viel mit Turbo Cotton und ähnliche Reifen. Hatte aber mit keinem so eine Häufung an Schäden.

Gesamt 4 Schläuche und jetzt eben der Schaden beim Tubeless. All zu viel vertrauen gibt das ganze halt nicht.


Das sich beim normalen Corsa die Lauffläche löst hatte ich auch drei mal am RR, seitdem fahre ich Turbo Cotton.

Was mich beim Corsa Speed 2.0 noch stört ist das die gummierten Seitenwände extrem empfindlich sind und sich punktuell die Gummierung löst.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 18:52   #32
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich fahre ihn auch an verschiedenen Laufrädern (zweimal die ersteiund zweimal die zweite Version). Mit der ersten Version hatte ich fünf Pannen insgesamt (die dritte und vierte Panne jeweils im Training. Danach hatte ich für den bevorstehenden Ironman in Kona kein Vertrauen mehr in den Reifen und hab Conti TT mit Schlauch aufgezogen).

Fahrgefühl und Rollwiderstand vom Corsa Speed mag ich aber trotzdem gerne (und fahre ihn immer noch, z.T. geflickt, und finde, dass man dafür auch den Preis des zweifellos höheren Pannenrisikos "bezahlen" kann, wenn es nicht gerade im Wettkampf ist, wo einem jede Panne mehr ärgert als die gewonnenen 5 Watt gegenüber sichereren Reifen.

Bis auf zweimal, wo das Loch zu groß´für die Dichtmilch war, haben sich auch alle anderen Defekte von selbst abgedichtet, so dass (mit weniger Luftdruck) die Fahrt noch beendet werden konnte.

Seit kurzem habe ich bei Tubeless-Fahrten (neben normalem Schlauch) auch ein Tubeless-Flickzeug dabei für größere Löcher. Bei einer Panne im Rennradurlaub (allerdings mit Schwalbe pro one TL) hat dieses seine erste Bewährungsprobe schon bestanden und konnte ein größeres Loch souverän abdichten. Wenn ich da noch mehr Erfahrung gesammelt habe, verzichte ich vielleicht zukünftig auf Schlauch und Reifenheber und nehm nur noch dieses Flickzeug und 'ne Pumpe mit.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.