gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knieschmerzen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2009, 13:35   #9
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Ok Dehnen klingt gut... also die Beschreibungen der anderen passen... hatte das beim genauen Nachdenken schon mal, nämlich als ich das erste mal nen schnellen 10 er gelaufen bin, allerdings halt nicht ganz so super doll... ja das mit den Schuhen... also wie gesagt beim ersten 10er seit dem nicht mehr ca. 8-10 weitere 10er mit den Schuhen und jetzt wieder..
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 13:39   #10
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
und was mich halt so wundert, das weder die Oberschenkel noch die Waden ziehen... also Muskelkater.... Gut aber auf alle Fälle wohl Pause bis das weg ist... M...!!! Hilft bzw. verschnellert denn bei sowas Kalcium oder Magnesium oder irgend so ein Kram aus dem Chemie Unterrricht...die Genesung???
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 16:24   #11
alexis007
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von alexis007
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Dietlikon
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
und was kann man nun machen?? gibt es keine schöne Dehnübung dafür, oder ne "Wundersalbe" ;-) So ein M...
Ich hatte letztes Jahr ein Runner's knee. Wenn die Schmerzen akut waren trainierte ich Radfahren mit hoher Trittfrequenz oder machte ein Schwimm-Training bis die Schmerzen abgeklungen waren. Präventiv mache ich heute Rumpf staby Übungen und Barfuss Training mit dem Nike Free wen ich mit Hund spazieren gehe. Seit diesen Massnahmen habe ich mit dem Runner's knee keine Probleme mehr.

Gute Genesung

Gruss Alex
alexis007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 20:24   #12
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
Hilft bzw. verschnellert denn bei sowas Kalcium oder Magnesium oder irgend so ein Kram aus dem Chemie Unterrricht...die Genesung???
Nein!! Hat meines Wissens nix mit Sehnen und Bändern zu tun. Eher mit Muskeln. Ausserdem sind Sehnen und Bänder extremst scheisse durchblutet, so dass irgendwelche Nahrungsmittelergänzungen wohl eher sehr langsam wirken dürften. Silicium aus Ackerschachtelhalm ist sehr gut für die Bänder. Dürfte aber aus obigen Gründen auch eher langsam wirken.
Bei Sehnenproblemen sollte man eher die komplette Körperstatik mal kritisch überdenken und falls was aus dem Lot geraten ist, dies z.B. durch Rumpfstabi-Übungen aus der Welt räumen. Da werden mir wahrscheinlich viele hier zustimmen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 09:22   #13
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Also, die Schmerzen waren ein Tag später wieder weg. Konnte dann am Sa. auch direkt wieder ne Radeinheit einlegen. Hab dann aber zur Sicherheit, das Laufen erstmal gelassen und mich ins Fitnesstudio begeben. Gestern habe ich dann denn ersten Lauf wieder gewagt, schön langsam und nur eine Stunde. Tja direkt nach dem Laufen trat es wieder auf, allerdings nur ganz leicht im Hintergrund. Abends war es dann fast ganzlich weg....

Kann das viell. doch etwas mit der Technik zu tun haben, oder vielleicht (auch wenn ich die Schuhe schon 8 Wochen laufe) noch die Eingewöhnung auf die Schuhe oder gar auf das gesamte LAufen sein??

Kann es vielleicht doch noch am Gewicht liegen? Habe zwar inzwischen fast neun Kilo weg, aber so ein Körper verändert sich ja vielleicht auch, gerade in der Laufart...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 09:47   #14
wolfi
Szenekenner
 
Benutzerbild von wolfi
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 1.069
schmerzen-knie-aussen...hast ja schon den hinweis von alexis007 im post 11 bekommen auf ITBS (bzw. runners knee)
hatte ich auch schon...wirst um (kräftigungs)übungen nicht herumkommen! hab vom arzt 2 übungen bekommen die du leicht einbauen kannst
1. beim zähneputzen auf einem bein stehen (morgens links, abends rechts) probiers aus...3min auf einem bein...
2. legst dich seitlich (auf die hüfte) beine gestreckt und hebst das obere bein an, 3x20 links und rechts...das zeiht richtig wenn dus ordentlich machst (erklärung kennst dich sicher ned aus...guck )

und dehnen, dehnen,...http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html bzw übung nr2
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 09:55   #15
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
Super, werde das direkt heute mal einbauen... hoffe das bleibt dann weg...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 16:42   #16
Spargelkoppel
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 126
Größere Knorpel- u. Sehnenbelastung durch dunkle Jahreszeit?

Da wir ja schon viele Threads zum Thema Knieschmerzen haben, reaktiviere ich mal einen alten, damit nicht alles wiederholt werden muss.

Ich bin im letzten Jahr 550 km gelaufen, 10 km Laufzeit bei OD 49 Minuten. Größe (187) und Gewicht (82) passen m.E. zueinnander.

Nach einem für mich zügigen 10 km Lauf (5:15 min/km im Durchschnitt) vor 4 Wochen hatte ich am nächsten Tag deutliche Schmerzen im linken Knie, ink. leicher Schwellung.

3 Wochen Laufpause, dabei 4x kleine Radstrecken locker ohne Schmerzen gefahren. Danach erster vorsichtiger Lauf über 3 km mit heftigeren Schmerzen und wieder Schwellung.

Ich war daraufhin beim Orthopäden. Kernspin-termin leider erst in 2 Wochen.

Das klassiche Läufer-Knie (Verweis weiter oben) schneit es nicht zu sein. Auf Druckpunkte neben der Knieschiebe reagierte ich eher unempfindlich. Die Schmerzen kommen eher aus der Knierückseite (in leichterer Form seitdem ich darüber nachdenke auch im rechten Knie).

Der Arzt fomulierte als eine Möglichkeit eine jahrezeittypische Überempfindlichkeit. Das erinnert mit ein einen Kumpel, der sich mit Schulterproblemen plagt und von seinem Orthopäden hörte, dass die dunkle Jahreszeit nicht nur auf unsere Psyche wirkt, sondern auch auf Bänder und Knorpel negativ wirkt.

Habt Ihr

a) Erfahrungen, die zu meinem Knieproblem passen und
b) auch schon einmal so etwas merkwürdig Jahreszeitabhängiges gehört?

Danke im voraus
Spargelkoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.