gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsplan oder frei Schnauze - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Benötigt es für ambitionierte Ziele einen Trainingsplan
ja auf jeden Fall 34 33,66%
ein Trainingsplan hilft, sollte aber nicht 100%ig umgesetzt/abgearbeitet werden 39 38,61%
wenn man Ahnung von Meso- und Mikrozyklen hat, nicht unbedingt 19 18,81%
nein auf keinen Fall 9 8,91%
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2021, 09:13   #41
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ne, ich bin da etwas anders, das habe ich ja auch versucht anzudeuten, dass ich, je länger es wird, weniger leisten kann... Also primär esse ich und kann dann direkt Sport machen. Egal ob laufen oder Rad... Ich kann auch 8x täglich essen. Habe nicht mehr dieses Hungergefühl, da ich quasi dauerhaft am Essen bin, was ich auch versuche, zu ändern, nur geht eben nicht alles auf einmal.
Deshalb glaube ich, dass ich meinen Fettstoffwechsel noch viel viel mehr trainieren muss, nüchtern mache ich eigentlich nichts und vor jeder Einheit esse ich auch eigentlich... Wie gesagt sonntags ist z.B. der lange Lauf um 9 halb 10. Um 8 macht unser Bäcker auf, d.h. ich esse von halb 9-9 meine 2 Brötchen und dann gehts direkt los.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 09:14   #42
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Und noch ein Tipp zur Ernährung: auch wenn du es kalorientechnisch gut verkraftest solltest du den Konsum von Süsskram deutlich reduzieren. Das ist einfach Gift für den Körper. Viel Gemüse essen, Obst, Vollkorn. Die 5 Brötchen am Abend sollten kein Weissbrot wein, sondern echtes Vollkorn, nicht nur die eingefärbten vom Discounter.

Wenn du beim Radfahren so schnell Hunger kriegst, dann misch dir MAltodextrin in die Flasche, damit der Hunger gar nicht erst aufkommt.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 09:16   #43
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Und noch ein Tipp zur Ernährung: auch wenn du es kalorientechnisch gut verkraftest solltest du den Konsum von Süsskram deutlich reduzieren. Das ist einfach Gift für den Körper. Viel Gemüse essen, Obst, Vollkorn. Die 5 Brötchen am Abend sollten kein Weissbrot wein, sondern echtes Vollkorn, nicht nur die eingefärbten vom Discounter.

Wenn du beim Radfahren so schnell Hunger kriegst, dann misch dir MAltodextrin in die Flasche, damit der Hunger gar nicht erst aufkommt.
Malto ist immer drin... Den Rest weiß ich, beim Sport kann ich den Schweinehund zu 99% überwinden, bei Süßigkeiten überwindet er mich leider zu 99%...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 09:48   #44
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Malto ist immer drin....
Wieviel?
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 10:25   #45
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber zur Vermutung 1:
Ich habe bis jetzt erst 2x bewusst ein Training an der Schwelle bzw. Sweetspot auf dem Rad gemacht. Diese und letzte Woche. Ich habe keinen Leistungsmesser am Rad, der kommt hoffentlich bald und draußen fahre ich eig nur so dahin. Mal schneller, mal langsamer. Und auf dem Mountainbike eben ein paar Segmente. So war mein Training auf der Rolle halt entweder locker oder IV kloppen. deshalb denke ich, dass ich auf kurzen, schnellen Sachen ganz guten Punch habe und je länger es wird, desto weniger trainiert bin ich, da die Power auch abzurufen.

Und zu Vermutung 2: Ich achte da gar nicht drauf. Ich esse alles, was zuhause rumsteht und auch relativ viele Süßigkeiten. Es ist ja nicht so, dass ich wenig esse, ich trainiere relativ viel und dafür esse ich vielleicht etwas zu wenig, aber ich habe durchaus kein Problem, mittags auch mal 300gr Nudeln zu verputzen oder abends 5 Brötchen zu verdrücken. Seit etwas über einem Jahr lebe ich fast vegetarisch. Ab und an bei Oma und Mama gibt es dann auch mal ein Schnitzel, aber insgesamt finde ich, kann ich viel besser schlafen, regenerieren und bin nicht mehr so müde wie vorher.

Um beides kurz zu verbinden. Meine langen Läufe um die 30-35km kann laufe ich komplett ohne Gel oder Wasserzufuhr und funktioniert einwandfrei. Auf dem Rad hab ich nach 40-50 Minuten eigentlich immer Hunger und muss mich immer verpflegen. Woran das genau liegt, weiß ich nicht, weil Stoffwechsel ist ja Stoffwechsel, aber daran arbeite ich. Auf der Rolle habe ich damit keine Probleme...
Also wieso sollte sich Radfahren anders verhalten als Laufen.
Wenn du beim Laufen nur kurze IVs raus haust, wirst du bei den ersten TDL auch Probleme haben die gleich über 15 km zu Laufen sondern steigerst das eben von 7,5 über 10 auf 12,5 Richtung 15 oder was auch immer. Genauso musst du dann das eben auch am Rad transportieren und eben akzeptieren das deine jahrelange Erfahrung aus dem Laufen vielleicht nicht ganz 1:1 transportierbar ist.


Wenn du lange Läufe ohne Gel und Wasser machen kannst ist es am Rad eher Kopfsache. Ich hatte mir früher angewöhnt selbst bei kurzen Radeinheiten ständig mindestens 1 Flasche Wasser mitzunehmen und zu trinken, selbst wenn es nur 60 Minuten waren, irgendwann hatte ich das Gefühl das auch beim Laufen zu brauchen. 60 Minuten dürfen aber natürlich weder beim Laufen noch beim Radeln ein Problem sein die ohne Wasser zu machen. Es gibt also eigentlich keinen Grund warum du am Rad keine Leistung bringen können solltest, AUßER du überschätzt deine Leistungsfähigkeit. Wenn du für Rad den gleichen Puls annimmst wie fürs Laufen könnte das zu Probleme führen.
Ich habe am Rad einen Grundlagenpuls bis ca 136 beim Laufen eher bis 146-150, das sollte man natürlich berücksichtigen.

Weißt du wie viel Protein du so am Tag zu dir nimmst. Es gibt einige Studien die zeigen, dass es so etwas wie "Proteinhunger" geben könnte und man erst aufhört zu Essen wenn dieser gesättigt ist. Wenn du deinem Körper zu wenig Protein anbietest nimmt er die Quellen die er hat und versucht sie dann über Nudeln und Co zu stillen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 10:49   #46
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
ich würde die Diskussion nicht verwässern und über Ernährung philosophieren.
Tatsache ist: Wenn man Leistung bringen will, muss man was essen.
Im Zweifel würde ich auch im Training das zu mir nehmen was ich auch im Wettkampf nehme möchte.
Dann weiß ich nämlich dass das funktioniert oder ob das Zeug nach 3h am Zäpfchen anklopft.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 10:51   #47
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich würde die Diskussion nicht verwässern und über Ernährung philosophieren.
Tatsache ist: Wenn man Leistung bringen will, muss man was essen.
Im Zweifel würde ich auch im Training das zu mir nehmen was ich auch im Wettkampf nehme möchte.
Dann weiß ich nämlich dass das funktioniert oder ob das Zeug nach 3h am Zäpfchen anklopft.
Da gebe ich dir absolut Recht, aber es geht nicht darum ob es nach 3h hochkommt, sondern das er nach 40 Minuten Rad das Gefühl sich verpflegen zu müssen und das sollte er schon klären woher das kommt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 11:58   #48
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also wieso sollte sich Radfahren anders verhalten als Laufen.
Wenn du beim Laufen nur kurze IVs raus haust, wirst du bei den ersten TDL auch Probleme haben die gleich über 15 km zu Laufen sondern steigerst das eben von 7,5 über 10 auf 12,5 Richtung 15 oder was auch immer. Genauso musst du dann das eben auch am Rad transportieren und eben akzeptieren das deine jahrelange Erfahrung aus dem Laufen vielleicht nicht ganz 1:1 transportierbar ist.
Ich habe mich ja auch nicht "beschwert", ich wollte es lediglich darlegen, wie es momentan ist. TDL und SST habe ich in meinem Training kaum drin gehabt, im Laufen seit etwa einem halb Jahr etwas eingebaut zur Vorbereitung für den 10er und jetzt zur Vorbereitung auf den HM. Im Radfahren möchte ich es jetzt auch etwas mehr einbauen.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich würde die Diskussion nicht verwässern und über Ernährung philosophieren.
Korrekt. Es geht hier um Trainingspläne und nicht um Ernährung Auch, wenn im Trainingsplan dann eventuell genau darauf eingegangen werden sollte/muss, um die Schwächen hier zu bearbeiten.
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir absolut Recht, aber es geht nicht darum ob es nach 3h hochkommt, sondern das er nach 40 Minuten Rad das Gefühl sich verpflegen zu müssen und das sollte er schon klären woher das kommt.
JA, du könntest Recht in der Annahme haben, dass ich relativ wenig Eiweiß esse. Ich war auch mal mit 15-20 im Fitnessstudio und habe keine Masse zugelegt, nur Kraft. Was ja eigentlich ganz gut ist für unseren Sport. Ich trinke meist nach dem Training einen Eiweißshake mit Wasser und habe somit auch keinen Hunger, der kommt dann erst nach 60-90 Minuten und bei intensiven Sachen sogar teilweise noch später und dann so häppchenweise. Kann dann relativ wenig esse aber dafür alle 20-30Minuten... Und ohne den Eiweißshake habe ich mehr Hunger.
Hilft es, mehr Eiweißshakes zu nehmen? Hatte schon einmal überlegt, einfach morgens auf der Fahrt zur Arbeit nochmal einen zu nehmen...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.