gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Krafttraining, Fitnessstudio vs ohne Geräte - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2019, 09:08   #1
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Krafttraining, Fitnessstudio vs ohne Geräte

Grüße!

Mich beschäftig schon des längeren die Frage, ob Krafttraining im Fitnessstudio und Krafttraining ohne Geräte in den eigenen 4 Wänden ähnlich effektiv ist...

Kann das Training mit dem eigenen Körpergewicht ähnliche Fortschritte erzielen wie das Bewegen von Gewichten im Studio?

Z.B. Beintraining... Kniebeuge mit der Langhantel, Kreuzheben, hier kann ich im Studio natürlich mit hohen Gewichten trainieren und habe einen entsprechenden Reiz im Kraftbereich.
Ohne Geräte kann ich zwar auch Kniebeuge, Ausfallschritte, Sprünge etc. machen aber ist es denn ähnlich effektiv ?

Momentan mach ich mein "Krafttraining" ohne Geräte. Ich nutzte für die Beine Kniebeuge, Ausfallschritte mit Sprüngen, einfache Ausfallschritte. Dies merke ich ab einer gewissen Wiederholungszahl natürlich auch deutlich in den Beinen aber bringt es denn ähnliche Fortschritte wie das Training mit der Langhantel?

Wäre es ausreichend zur Steigerung der Kraft oder ist ein Fitnessstudio in jedem Fall notwendig?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Ziel für mich ist es, Kraft aufzubauen für bessere Leistungen beim Radfahren und Laufen.

MfG Isemix
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 09:28   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
......hier kann ich im Studio natürlich mit hohen Gewichten trainieren ........

.......Dies merke ich ab einer gewissen Wiederholungszahl natürlich auch deutlich .....
da hast du eigentlich schon den hauptunterschied. im studio kannst du mit höheren gewichten arbeiten, zu hause mit höheren wiederholungszahlen. sprich ersteres geht dann in richtung maximalkraft, zweiteres in richtung kraftausdauer. es ist beides effektiv für jeweils sich selbst. es ist halt eine frage des trainingszieles. profis trainieren beides.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 09:35   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Ziel für mich ist es, Kraft aufzubauen für bessere Leistungen beim Radfahren und Laufen.

MfG Isemix
Ich hab viele Jahre lang in Studios trainiert. Die klassischen Trainingspläne aus Studios sind meist einfach auf Muskelwachstum ausgelegt. Den meisten dort geht es ja schon mehr um die Strandfigur als um einen wirklich starken, athletischen Körper.
Ob das jetzt mit dem Freeletics, Crossfit und Calisthenics-Hype immer noch so ist, oder ob die Studios mittlerweile etwas anders aufgestellt sind weiß ich aber nicht. Meine letzten Studiobesuche sind glaub ein Jahrzehnt her.
Übungen wie Bankdrücken und Butterfly sind für mich diese typische Sachen, die gut für die Optik sind aber extrem wenig Nutzen im Triathlon und im restlichen Leben bringen.
Wenn du im Studio einen guten Trainer hast, kann der dir dort sicher aber auch einen guten Plan schreiben der dich im Triathlon weiter bringt!

Ob man ein Studio braucht? Ich würde ganz klar NEIN sagen. Schwere Gewichte brauchst du, um Masse aufzubauen. Für Triathlon brauchst du einen starken Rumpf, gute Stützmuskulatur und so um stabil zu sein.
Dazu sind Übungen mit dem Körpergewicht viel besser geeignet. Die meisten Übungen im Studio sollen ja speziell einen Muskel trainieren. Beim Bankdrücken z.B brauchst ja keine Bauch- oder Rückenmuskeln. Machst du dagegen Liegestütze hast du alles mit angespannt.

Ich hab mir diesen Tower gegönnt um zuhause Klimmzüge und Dips machen zu können und ein paar Bauchübungen. Das finde ich für das Schwimmen ganz förderlich!


Kraft in den Oberschenkel würde ich mir eher durch Intervalle im dicken Gang am Berg holen als mit Kniebeugen mit viel Gewicht. Ich sehe irgendwie nicht so recht was mir Kniebeugen mit 10 Wiederholungen später in einem Wettkampf über mehrere Stunden bringen sollen.
Mir ist das zu unspezifisch. Kann man im Winter sicher machen, wenn man Bock drauf hat, aber wichtig sind andere Einheiten.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 09:36   #4
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Wenn du bei einbeinigen Kniebeugen das hintere Bein in ein Sling Trainer stellst und das Standbein auf eine Balance Pad, dazu noch eine Kettlebell in der Hand auf Schulterhöhe ist das Krafttraining schon sehr effektiv, da du auf alle Seiten ausgleichen musst.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 13:22   #5
Estebban
 
Beiträge: n/a
Klar, Körpergewichtstraining ist besser als keines. Du kommst halt irgendwann jenseits der 50 wiederholungszahlen (Kniebeuge, liegestütze, situps) irgendwann im eine Richtung wo es mehr Cardiotraining als echtes Krafttraining ist.
Wenn du deine Kraft wirklich weiterentwickeln willst dann kommst du um klassisches Krafttraining mit steigendem Workload (sprich mehr Gewicht bewegen) nicht drum herum.
Mirko hat schon recht, dass viele Maschinen etc im gym darauf ausgelegt sind die 2 Wochen Urlaub am Ballermann ordentlich auszusehen. Wenn du dich ordentlich einweisen lässt und Grundübungen über mehrere Gelenke machst (Kniebeuge langhantel, kreuzheben, bankdrücken, vorgebeugtes rudern etc) dann baust du halt nachhaltig Kraft auf die dich weiterbringt. Ob das nötig für deine Ziele ist oder eben ein „alle zwei bis drei Wochen geh ich mal hin weil ich bezahls ja auch“ wird, musst du für dich selbst entscheiden
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 13:23   #6
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Wenn du bei einbeinigen Kniebeugen das hintere Bein in ein Sling Trainer stellst und das Standbein auf eine Balance Pad, dazu noch eine Kettlebell in der Hand auf Schulterhöhe ist das Krafttraining schon sehr effektiv, da du auf alle Seiten ausgleichen musst.
Liveticker von der Orthopäden-Lobby?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 13:38   #7
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Wenn du bei einbeinigen Kniebeugen das hintere Bein in ein Sling Trainer stellst und das Standbein auf eine Balance Pad, dazu noch eine Kettlebell in der Hand auf Schulterhöhe ist das Krafttraining schon sehr effektiv, da du auf alle Seiten ausgleichen musst.
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Liveticker von der Orthopäden-Lobby?
Ich überlege die ganze Zeit schon ob ich da auf den Arm genommen werde! Bei jedem anderen wäre ich sicher gewesen das oben soll ein Scherz sein! Pippi traue ich aber zu in echt solch merkwürdigen Übungen zu machen! Hört sich jedenfalls lebensgefährlich an!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 19:16   #8
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich überlege die ganze Zeit schon ob ich da auf den Arm genommen werde! Bei jedem anderen wäre ich sicher gewesen das oben soll ein Scherz sein! Pippi traue ich aber zu in echt solch merkwürdigen Übungen zu machen! Hört sich jedenfalls lebensgefährlich an!
Danke für dein Vertrauen. Ich mache die Übung wirklich und ich habe sie nicht selber erfunden. Habe ich von meinem Laufcoach, zu dem ich zwischendurch gehe.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.