gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Informationslawine. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2019, 11:34   #9
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Fürs Finish reichen die gratis Pläne hier im Forum absolut aus, wenn man verstanden hat wie Triathlontraining funktioniert und einfach nur Spaß haben will braucht man generell keine teuren Pläne sondern geht einfach Schwimmen, Laufen und Radfahren.
Fürs Finish sind die Pläne von Arne schon Overkill.
Sorry Arne.
Arnes Pläne helfen schon massiv dabei auch höhere Ziele zu erreichen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 11:56   #10
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Basri Beitrag anzeigen
...
Das Angebot an verschiedensten Materialien die man unbedingt zum ausüben des Triathlon Sports braucht ist einfach grotesk unüberschaubar.
Was brauche ich was brauche ich nicht, ich brauche diesbezüglich einfach etwas Hilfe.

Lg Basri
Zitat:
Zitat von Basri Beitrag anzeigen
...

Warum ich Triathlon machen möchte...mir gefällt der Gedanke nach langem Training die Ziellinie zu erreichen. Ich freue mich auch darauf Fortschritte zu machen, was gerade am Anfang Spaß macht. Aber vor allem gehts mir um meine Gesundheit, ich denke ein passabler Triathlet ist wesentlich gesünder asl jemand der kein Sport macht.
Mit der ersten Antwort von Necon hast Du eigentlich alle Informationen erhalten (wie wenig man benötigt um aus Spaß an Fortschritten und um der Gesundheit willen Triathlon zu betreiben).

ABER: Wie Du festgestellt hast gibt es (trotzdem) ein unüberschaubares Angebot an Materialien. Man kann aus Triathlon auch eine Wissenschaft machen. Dann wenn man so gut ist, dass es aus sportlicher Sicht Sinn macht und dann wenn man einfach Spaß daran hat.

Ob jemand / Du daran Spaß hat ist eine individuelle Entscheidung.
Ein Tüftler, ein Maschinenbauer, eine Mathematikerin z. B. haben Freude am Vergleichen und Auswerten, erfreuen sich an Technik und Material, haben dies neben ihrem Training auch im Fokus und haben Spaß dabei. Die Sport- bzw. Trainingswissenschaft ist dann nochmal ein Thema für sich. Und dann haben wir noch nicht von der Ernährung und ggf. ihre Ergänzung gesprochen.

Was ich sagen will: Bei der Frage wie Du an das Thema Triathlon herangehst um größtmöglichen Spaß zu haben, kommt darauf an was Du für ein "Typ" bist.

Ein altes Fahrrad und Laufschuhe vom Wühltisch schließen vordere Plätze nicht grundsätzlich aus. Aber das Forum hier ist gut gefüllt mit Freaks und Materialfetischisten. Fang' einfach einmal mit einfachen Dingen und ohne Stress an und lass sich die Dinge entwickeln....

Gruß
N.

Geändert von Nobodyknows (26.08.2019 um 12:05 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 11:58   #11
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Um bei einem Volkstriathlon die Ziellinie zu erreichen, muß man folgende Voraussetzungen erfüllen:

- 500 Meter oder rd. 15 min am Stück schwimmen können
- 20 km oder rd. 1 Stunde am Stück Radfahren können
- 5 km oder rd. 45 min am Stück laufen können

Dafür braucht man imho keinen ausgefeilten Plan. Es genügt vollkommen, regelmäßig rauszugehen und sich je nach Lust, Laune und Wetter in irgendeiner der drei Disziplinen zu bewegen.
Dabei die Umfänge – also die Länge der einzelnen Einheiten – langsam steigern um auf die o.g. Distanzen zu kommen.

Ausrüstung siehe post #2.
Wobei ich persönlich für den Anfang Radhose und Radschuhe für verzichtbar halte. Radfahren geht auch in Laufsachen.
Die Lust darauf, sich neues Material zu kaufen kommt von ganz alleine.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 12:45   #12
Basri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 40
Dann bedanke ich mich für all die ersten Tips die ich hier bekommen habe. Nun habe ich noch eine Frage die ich nicht ersuchen konnte im Forum. Uns zwar hab ich irgendwo gelesen, dass Kopfhörer verboten sein sollen. Mir helfen Kopfhörer sehr, vor allem beim schwimmen. Es gibt in ear Kopfhörer mit Speicher unter der Badehaube nicht mal sichtbar. Gilt das Kopfhörerverbot auch für Volksdistanzen? Wird diesbezüglich stark kontrolliert oder gibts da eher sowas wie ein Kodex woran sich Triathleten halten?
Basri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 13:13   #13
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.270
Hi Basri,

Zitat:
Zitat von Basri Beitrag anzeigen
Gilt das Kopfhörerverbot auch für Volksdistanzen? Wird diesbezüglich stark kontrolliert oder gibts da eher sowas wie ein Kodex woran sich Triathleten halten?
Es gibt immer eine Wettkampfbesprechung.
Wenn es dort nicht explizit erlaubt wird gilt das Regelwerk, nennt sich Sport & Wettkampfordnung.
Da ich im Wettkampf keine Kopfhörer nutze ist es mir egal ob sie aktuell wirklich überall explizit verboten sind und nicht nur auf dem Rad & Laufpart. Würde aber erstmal davon ausgehen.
An Regeln hält man sich normalerweise auch wenn sie nicht kontrolliert werden.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 13:13   #14
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Basri Beitrag anzeigen
Dann bedanke ich mich für all die ersten Tips die ich hier bekommen habe. Nun habe ich noch eine Frage die ich nicht ersuchen konnte im Forum. Uns zwar hab ich irgendwo gelesen, dass Kopfhörer verboten sein sollen. Mir helfen Kopfhörer sehr, vor allem beim schwimmen. Es gibt in ear Kopfhörer mit Speicher unter der Badehaube nicht mal sichtbar. Gilt das Kopfhörerverbot auch für Volksdistanzen? Wird diesbezüglich stark kontrolliert oder gibts da eher sowas wie ein Kodex woran sich Triathleten halten?
Kopfhörer beim Wettkampf sind verboten und ein absolutes No-Go.
Ich mag diese Vollpfosten nicht die beim Laufwettkampf vor einem herumtrampeln die ganze Straße versperren und nicht mitbekommen wenn sie von hinten gebeten werden aus dem Weg zu gehen, weil sie statt im 2h Sektor im 1:30 Sektor gestartet sind.
Das gleiche gilt beim Triathlon, man hört nicht was rund um einen passiert und damit ist man ein Risiko.

Ganz nebenbei du wirst beim ersten Start egal über welche Distanz so mit dir und den anderen Teilnehmern beschäftigt sein, dass du von der Musik im Ohr nichts mitbekommen wirst.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 13:23   #15
Basri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 40
Ich halte mich ja eigentlich auch an die Regeln und natürlich ist es nicht gut wenn man Dinge nicht mitbekommt weil man Kopfhörer hat...Nur hab ich etwas angst im Wasser, fragt mich nicht warum. Aber mit Musik geht das irgendwie. Wenn ich besser trainiert bin wird das hoffentlich auch verschwinden. Vielen Dank nochmal für all die schnellen Antworten
Basri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 09:03   #16
Basri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.08.2019
Beiträge: 40
Kanonenkugelschmiede, "der folter Amboss"

Das Wetter am Wochenende war einfach nur saugeil. Also wurde es nun Zeit die ersten Kurbelversuche auf dem von nem Kumpel geliehenem Rennrad zu unternehmen. Nach bestem Wissen und nach durchschau einiger Youtube Videos, habe ich die Höhe und Position des Sattels eingestellt. Hier
3 Tage davor bin ich bereits 30 Minuten ums Dorf gefahren und hab schon bemerkt das das ein Problem werden könnte mit dem Sattel.
Am Freitag habe ich mir dann bei Decathlon eine Einsteiger Radlerhose mit Polsterung gekauft. Und da kam mir schon die Frage in den Sinn warum man weiche Polsterung in die Hose packt, statt nen weichen Sattel zu holen
Nun kommen wir zu dem Teil "wieso höre ich nicht auf schlaue Menschen?"
In so ziemlich jedem Tutorial, Tipps und Tricks für Anfänger und Einsteiger guide heisst es das man es am Anfang nicht übertreiben soll.
Aber Basri weiss es natürlich besser und entscheidet sich seit so ziemlich 10 Jahren Fahrrad Abstinenz, direkt mal 60 km am Stück zu fahren.
Schon direkt nach dem Aufsetzen merkte ich den Schmerz auf den Gesäßknochen. Ich versuchte es die ersten Kilometer zu ignorieren und nach 7-8 km wollte ich wieder zurück die Schmerzen waren penetrant uangenehm. Ich biss die Zähne zusammen und fuhr weiter, ich verlagerte das Gewicht auf dem Sattel, fuhr im Stehen und änderte den Griff am Lenker. Die Schmerzen blieben, es kam mir vor als würde ich auf nem Amboss sitzen. Irgendwann schaffte ich es die Schmerzen zu unterdrücken und fuhr eher Schlecht als gemütlich weiter. Nackenschmerzen kamen hinzu, zwischen Daumen und Zeigefinger entstanden erste Anzeichen für Blasenentwicklung.
Wütend auf die Menschen die sich dünne harte Ambosse als Fahrradsattel hatten einfallen lassen motivierte ich mich weiter zu radeln und kam schließlich auch an.

Der Kumpel von dem ich das Fahrrad hatte, sagte mir das man sich nie richtig an den Sattel gewöhnen wird, im Inet heisst es das man sich nach der dritten Fahrt daran gewöhnen würde. Und ich bin nun drauf und dran nen weichen Sattel von Amazon zu bestellen. Auf der anderen Seite heisst es, desto weiter die Strecke desto härter sollte der Sattel sein. Das geht in mein Holzkopf nicht rein, da es mir nicht logisch erscheint. Brauch da mal nen rat von den erfahrenen Radlern.
Im vorraus mich bedankend...
Basri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.