gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon u. Nichtschwimmer als Ende 40er - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2015, 14:31   #1
Thoomas
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 1
Frage Triathlon u. Nichtschwimmer als Ende 40er

Hallo!

Ich habe eine wohl etwas seltsame Frage, aber nun gut:

Ich bin 47, männlich und körperlich Gesund (bestätigt durch sportmedizinische Untersuchungen und zudem arbeite ich auch selbst im medizinischen Bereich). Ich habe in den letzten Jahren schon einige Duathlon (Kurz- und Langdistanz) absolviert und würde gerne einen Schritt weiter gehen, sprich Triathlon.

Okay, jetzt kommt der Haken an der Sache: Ich bin Nichtschwimmer, bzw. lerne erst gerade Schwimmen (Ja, so etwas gibt es).
Ich weiß nicht in wie weit diese Frage überhaupt zu beantworten ist, aber ist es in meinem Alter überhaupt noch realistisch so „gut“ schwimmen zu lernen, als dass das für einen Triathlon „reicht“? Kraulschwimmen ist ja nun nicht gerade die leichteste Disziplin, allein schon aufgrund der Atemtechnik die angewendet werden muss. Von sagen wir mal 2km Distanz mal ganz zu schweigen…

Was sagt ihr?

Nur um das zu verdeutlichen: Es geht mir nicht darum, mich für nen Hawaii Ironman zu qualifizieren oder als erster durchs Ziel zu kommen. Es geht mir wirklich nur ums Ankommen nach dem Motto „dabei sein ist alles“.

LG
Thomas
Thoomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 14:36   #2
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ich habe mit 45 Jahren schwimmen gelernt, bin extrem untalentiert dafür. Man darf keine Wunder erwarten, aber klar geht das. Und ich war 2x in Hawaii, bin dort unterirdisch geschwommen.
Ich hatte mir die ersten Jahre im Selbstversuch viel Mist angeeignet. Würde ich nochmal beginnen, wäre ich vermutlich in einem Schwimmcamp bei Ute Mückel, um von Anfang an meinen Möglichkeiten entsprechend eine gute Technik zu erlernen.
Viel Spaß bei dieser Herausforderung!!!

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 14:37   #3
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Hi Thomas,

willkommen im Forum

Nur Mut, das wird schon. Warum soll man das mit 47 nicht mehr lernen können?
Ich bin 37, das Kraulschwimmen habe ich auch erst vor 2-3 Jahren erlernt. Bis dahin konnte ich nur das "Kopf-über-Wasser-Brustschwimmen".

In den letzten Jahren hatte ich einmal einen Kraulschwimmkurs mit acht Abenden á 1,5 Std., bin zudem in den Verein eingetreten und hatte auch sonst schon mit erfahrenen Schwimmern gesprochen. Alle hatten eines gemeinsam: die Ansicht, dass es leichter sei als totaler Anfänger unter fachlicher Anleitung bei Null anzufangen als es sich selbst versuchen beizubringen und die Fehler die sich dann einschleichen wieder rauszubekommen.

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 14:47   #4
sgt.pepper
Szenekenner
 
Benutzerbild von sgt.pepper
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 108
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit 36 Jahren. Ich war nicht in der Lage 25 meter am Stück zu kraulen, bin dann in einen Triathlonverein eingetreten und wurde dort super aufgenommen.
Meine Schwimmtechnik würde ich nach 6 Jahren immer noch als schlecht bewerten ( was sehr wohlwollend umschrieben ist ;-) ).
ABER: jedes verdammte Training im Verein macht Spaß und für ne 1,14 auf 3,8 km hat es beim ersten Triathlon überhaupt auch gereicht.
Fazit: Es ist nie zu spät, aber sucht dir einen guten Verein/Trainer und versuche es nicht allein. Du gewöhnst dir (wahrscheinlich) sonst Dinge an, die nur sehr schwer wieder los wirst.
__________________
Sich Sorgen zu machen ist wie im Schaukelstuhl zu sitzen. Es beschäftigt einen, bringt einen aber nirgendwo hin
sgt.pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 15:26   #5
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Nachdem ich 20 Jahre lang das Wasser gemieden hatte und meine Schwimmerei sich auch davor darauf beschränkte, mich irgendwie über Wasser zu halten, beschloss ich mit 41 oder 42 "richtig" schwimmen zu lernen. Bei meinen ersten Kraulversuchen hatte ich mit Panikattacken zu kämpfen - eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein.

Was soll ich sagen? Ich kann es etliche Jahre später immer noch nicht so, wie ich mir das mal vorgestellt habe.
Aber das Schwimmen ist für mich zur schönsten Freizeitbeschäftigung geworden. Und selbst wenn ich irgendwann nicht mehr radeln oder rennen kann, ein paar Bahnen schwimmen wird vermutlich immer gehen.

Du bist auf keinen Fall zu alt. Geh es an, es lohnt sich!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 16:00   #6
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Hi Thomas!

Ab jetzt für immer: Schwimmer!

You'll love it!

Schwimmbegeisterte Grüße: J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 16:12   #7
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Triathlontauglich schwimmen kann ja wirklich jeder.
Wie leicht oder schwer es dir fallen wird einen Bewegungsablauf aus Armarbeit, Beinarbeit, Kopf drehen, atmen(!) hinzubekommen und dabei dann auch noch auf Handhaltung und Körperspannung zu achten hängt auch etwas von deiner ,Bewegungsfertigkeit ab.

Sollte es sich als Zangengeburt herausstellen, hast du das Lebensalter um einzusehen das nicht jeder alles gut kann.
Also du kannst eigentlich nichts verlieren sondern nur gewinnen.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.