gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erster Triathlon im September nach Halbmarathon im Mai - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2015, 11:15   #1
Luki84
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 5
Erster Triathlon im September nach Halbmarathon im Mai

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post, daher stelle ich mich kurz vor. Ich bin 30 Jahre alt und habe nach längerer sportlicher Abstinenz wegen Verletzung und etwa 95 kg auf 1.80 m am Anfang letzten Jahres 1-3 mal wöchentlich mit dem Laufen begonnen mich relativ diszipliniert ernährt und so in den ersten 3 Monaten ca. 10 kg abgenommen. Ich habe mich innerhalb des letzen Jahres von 5 km langsam auf >10 km hochgearbeitet. Jetzt bin ich in der 11 ten Woche eine sub 2h HM Trainingsplanes und werde in knapp 2 Wochen meinen ersten offiziellen HM in 1:50 - 2h laufen (vorgestern bin ich schon über die ganze Srecke gegangen allerdings im LDL in ca. 2:15). Mein 10 km Zeit von vor 4 Wochen war bei 51:00 min. beim jetzigen Stand denke ich locker <50 min.

Derzeitiger Wochenumfang ca. 40 km.

Soviel zu mir und meinem derzeitigen Leistungsstand.

am 13.9. plane ich meinen allerersten Triathlon über die Volksdistanz und möchte dazu gerne nach einem Trainingsplan trainieren. Ich möchte nach dem HM gerne direkt ins Triathlon Training einsteige und habe daher 17 Wochen zur Vorbereitung. Ich würde das gerne nach einem festen Plan machen, da ich gemerkt habe, dass das bei der HM Vorbereitung sehr gut funktioniert hat und auch die Leistungssteigerung durch das strukturierte Training hat mich beeindruckt.

Zum schwimmen: Ich schaffe 200 m Kraul und fühle mich danach wie nach einem voll gelaufenen 10er. Habe aber eine gute Freundin die mir als ehemalige Leistungsschwimmerin mit der Technik weiterhilft. Nach der ersten Einheit ist es wohl "gar nicht so schlimm wie sie es sich vorstellt hat".

Radfahren: Habe Jetzt ein Rennrad und die nötige Ausrüstung :D. Früher überall hin mit dem Rad gefahren. Aber das letzte mal vor 2,5 Jahren auf einem gesessen.

Die Trainingspläne für Einsteiger die man so findet gehen alle über 12 Wochen. Macht es da Sinn die ersten 4 Wochen einfach doppelt zu machen um optimal vorbereitet zu sein.

Oder macht es mehr Sinn einfach GA 1 Einheiten für Rad und laufen zu machen und sich aufs schwimmen zu konzentrieren. In den Trainingsplänen kommen mir die Laufeinheiten halt immer relativ kurz vor. Mach es Sinn diese einfach zu verlängern? Ich möchte ja auch nicht die gute Form durch den Halbmarathon einbüßen, aber Inervalle und Tempoläufe machen jetzt nach dem HM anfangs in der Vorbereitungsphase für den Triathlon auch wenig Sinn, oder?

Sportliche Ambitionen habe ich jetzt nicht, möchte aber schon das bestmögliche Ergebnis für mich rausholen. Ich habe einfach Spass am strukturierten Training und möchte mich fit halten bzw. nach einigen Jahren als Couch Potato mal wieder richtig "austrainiert" sein. Ich kann mir gut vorstellen dann im nächten Jahr auch mal eine OD zu probieren. Es soll also keine einmalige Sache sein.

Geändert von Luki84 (05.05.2015 um 11:41 Uhr).
Luki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 11:30   #2
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Hallo und willkommen im Forum

Eine Kurzdistanz möchtest du machen im September? Oder meinst du Sprint- / Volksdistanz?
Egal wie: es ist meiner Meinung nach immer sehr gut, Ziele zu haben! Trotzdem sollte man dabei natürlich den ersten Schritt vor dem zweiten machen und den Fokus aktuell komplett auf den HM legen.

Bzgl. deiner Frage

Zitat:
Oder macht es mehr Sinn einfach GA 1 Einheiten für Rad und laufen zu machen und sich aufs schwimmen zu konzentrieren.
von mir (andere sehen das ggfs. anders) ein klares JA!

Deine Voraussetzungen sind doch gut: Laufen funktioniert, für das Schwimmen hast du jemanden vom Fach als Hilfe, wenn auch paar Jahre her einen Rad-Background und vor allem Wille und Motivation. Das ist wichtig.

Schwimmen kannst du ja locker als aktive Regeneration bereits jetzt in der HM-Vorbereitung einbauen. Und hin und wieder eine Radeinheit bringt auch Abwechslung.

Viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 11:44   #3
Luki84
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 5
Voksdistanz (500/20/5) natürlich. Habe das im OP gefixt. Fokus liegt natürlich gerade 100 % auf HM.

Das was ich gemacht habe würde ich jetzt nicht als Radbackround bezeichnen. Zumindest nicht die letzten 10 Jahre :D
Luki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 11:48   #4
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Aber

Zitat:
Früher überall hin mit dem Rad gefahren.
klingt schon mal anders als für sagen wir mal 500 Meter bis zum Bäcker das Auto zu nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 12:13   #5
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Luki84 Beitrag anzeigen
Voksdistanz (500/20/5) natürlich. Habe das im OP gefixt. Fokus liegt natürlich gerade 100 % auf HM.
Eine Volksdistanz schaffste locker. Manche machen das sogar ohne Zeitfahrrad und Neo.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 14:37   #6
brandiruns
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Pulheim
Beiträge: 284
Hi & willkommen erst mal!

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß bei deinem Projekt, aber sei gewarnt, Triathlon kann ganz schnell süchtig machen

Mein Rat:

Schwimmen:
Konzentriere dich beim schwimmen auf GA1, mach aber zwischendurch auch Intervalle um schneller zu werden, auch die schulen ja irgendwo Ausdauer. Am Anfang muss man aber erst mal ein wenig Gefühl fürs Wasser kriegen, das geht aber schnell.

Rad:
Ausfahrten um die 40-60km für GA1, aber auch schnelle Runden die dann gerne kürzer sein dürfen. Auch auf dem Rad kann man wunderbar Intervalle machen, wenn du Berge+Hügel in deiner Nähe hast, scheue dich nicht da raus zu fahren, im Gegenteil. Höhenmeter machen Spaß & bringt Kraft zum radeln.

Laufen:
Such dir nen knackigen 5km TP der an dein derzeitges Leistungsvermögen angepasst ist & zieh die Kerneinheiten davon durch, Ausdauer hast du genug nach dem HM, auch hier eher auf Schnelligkeit gehen.

Disziplin 4:
Trainiere das Wechseln!
Hier kannst du auch schön Rad+Laufen kombinieren: (evtl. Hilfe von nem Freund als "Aufpasser" nötig)

Wechselzone herrichten, 50m weg gehen, 10 Liegestütze machen (schwimmen *hust*), in die WZ stürmen, 1-4km Rad (am besten auf nem kurzen Rundkurs im Gewerbegebiet oder sowas), in die WZ, rad weg, Schuhe an, 400-800m laufen. Das ganze Mehrfach wiederholen


Viel Spaß bei deinem Debüt, wo willst du denn starten?


Viele Grüße,
der Brandi
brandiruns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 14:58   #7
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Hey Luki
Habe vor drei Jahren mit denselben Vorzeichen angefangen.
Könnte meine Geschichte sein die du da schreibst, inkl. nach 200m absauffen etc.
Für eine Volksdistanz reicht das allemal. Starten und Spass haben.
Für Trainingspläne ist es noch zu früh.
Regelmässig mit deiner guten Freundin schwimmen gehen damit du auch mal 1km durchkraulen kannst (geht relativ schnell, sobald du die wichtigsten Technikpunkte drauf hast), Radfahren und Laufen geht von alleine.

Beim ersten Start wird das ohnehin deine neue persönliche Bestzeit, also kannst du es gar nicht verhauen.

Das Tolle am "untrainiert starten und dann kontinuierlich verbessern" ist ja, dass man selbst als Spätzünder im mittleren Alter von Jahr zu Jahr besser wird. Hilft ungemein gegen eine Midlife crisis. *haha*
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 15:18   #8
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich würde auch eher den Schwerpunkt auf's Schwimmen legen und da auf die technische Seite. In jungen Jahren lernt man das leichter und wenn Du da ne gute Basis hast, profitierst Du auch langfristig davon. Schwimmen ist zwar bei ner VD nicht so wichtig. Die 500 m kann man auch mit Kraft einigermaßen hinter sich bringen. Aber es soll ja ne längerfristige Angelegenheit werden. Ich hab zu früh damit aufgehört, Trainerstunden zu nehmen und jetzt hab ich den Salat. Eine eingeübte falsch Technik zu ändern ist schwerer, als von Anfang an richtig zu lernen. Ich war allerdings auch 48, als ich mit dem Kraulschwimmen angefangen habe und wollte ursprünglich auch nur einmal den Bonn Tria mitmachen. Das war 2006 und seither bin ich jedes Jahr neben anderen Wettkämpfen dabei gewesen.
Laufausdauer wirste mehr als genug haben. Die ganze Sache VD dauert ja nur 1:10, das ist gegenüber dem HM ja tatsächlich ein Sprint. Tempoeinheiten sind sicher sinnvoll. Ich empfehle, Intervalle zu laufen und auch mal einen TDL, um die Tempohärte über die ganzen 5 km zu kriegen. Ist auch ne Kopfsache.

Rad wäre nach dem HM und der Regeneration beim 2. Schwerpunkt. Ist zum einen gut, um die Ausdauer zu halten. Zum anderen ist es m.E. auch die wichtigste Disziplin. Kannste Radeln, steigste nicht schon "fertig" vom Rad und kannst auch die Lauffähigkeiten ausspielen.

Ideal wären da sicherlich auch ein paar Koppeleinheiten Rad/Laufen, einmal, um die Beine an die Kombi zu gewöhnen, zum anderen um das Laufen auch nach Vorbelastung zu trainieren.

Um eins musste Dir jedenfalls kein Sorgen machen: Ankommen wirst Du und zwar so, dass ein bisschen Ehrgeiz schon angebracht ist. Aber hab erst mal Spaß an der Sache.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.