gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trainingspensum wie hoch? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2015, 19:55   #9
Anfänger89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anfänger89
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 107
Da hast du auch wieder recht!
__________________
Komme gerade vom Training, zwei Stunden Laufband. KLASSE!!! Nur die schimpfende Kassiererin und das ständige piepen haben mich genervt.
Anfänger89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 16:17   #10
dirk7603
Szenekenner
 
Benutzerbild von dirk7603
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 157
Zuerst mal lobenswert das neue Jahr mit so einem Projekt zu beginnen - du hast ein Ziel worauf man sich konzentrieren kann.

Jedoch ist von deiner Vorgeschichte ist nicht viel zu erkennen. Warst du bisher sportlich aktiv - wenn ja welche Sportarten?

Laufen und Radfahren sind ja nur zwei Bereiche - wie sieht es mit Schwimmen aus - sind 750m zu absolvieren? Kannst du kraulen ohne nach ein paar hundert Metern abzusaufen? Wieviele Meter kannst du derzeit ohne Probleme zurücklegen? Gibt es überhaupt ein Schwimmbad in der Umgebung wo du wohnst?

Und mal Grundlegend - willst du nur ankommen oder eine bestimmt Platzierung erreichen?

Dann ist die Frage, welcher der drei bisherigen Läufe war für dich am angenehmsten? Die Zeitunterschiede sind ja schon drastisch:

1. Lauf 7:46 pro KM
2. Lauf 5:53 pro KM
3. Lauf 5:14 pro KM

Einfach mal weiter trainieren und gerade am Anfang nicht zuviel riskieren - denn du hast in den ersten drei Tagen sowohl Strecke als auch die Geschwindigkeit gesteigert (ausserdem drei Laufeinheiten hintereinander).

Die Radfahrmonate kommen ja noch, daher ersteinmal Fokus aufs Laufen und Schwimmen. Beim Laufen nicht immer nur vor sich hintrotten, sondern auch das ein oder andere Mal mehr powern.

Wie wäre es zum Anfang drei mal die Woche laufen plus zweimal Schwimmen und zwei Ruhetage? Und gerade am Anfang so trainieren, dass man noch Spass an der ganzen Sache hat.
__________________
"Always go the extra mile...it's never crowded there."
dirk7603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 21:32   #11
Anfänger89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anfänger89
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 107
Danke Dirk für deine Super Antwort!

Ich bin früher viel geloffen und letzten Sommer schon mit meinem Rennrad viel gefahren. Jetzt ist nur die Phase wieder rein zu kommen. Schwimmen war ich bereits auch einige Male im letzten Jahr und es sollte kein Problem sein die 750m im Kraul zurück zu legen. Bei meinem ersten Triathlon will ich nur finishen, ein schöner Platz wäre natürlich nett, aber nicht zwingend notwendig.
__________________
Komme gerade vom Training, zwei Stunden Laufband. KLASSE!!! Nur die schimpfende Kassiererin und das ständige piepen haben mich genervt.
Anfänger89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 14:53   #12
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Hast du irgendwelche Pulswerte von deinen Läufen?

Ich meine innert nicht mal 10 Tagen verbesserst du deine Pace über >8km von 7:46 auf 4:45?!...

Für jemanden der 4:45 über >8km läuft muss doch vor 10 Tagen die 7:46 wie spazieren gewesen sein?!...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 15:08   #13
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Anfänger89 Beitrag anzeigen
Hallo,

wie hoch sollte das Trainingspensum pro Woche für den ersten Sprinttriathlon in 6 Monaten sein?

Hättet ihr irgendwelche Tipps für mich?

Grüße

Oliver

Wenn man anfängt, sollte man das Trainnigspensum nicht zu hoch ansetzen.

Ich weiß nicht ob du letztes Jahr dann schon wirklich regelmässig trainiert hast? Wenn ja wie viele Stunden die Woche?


Gehen wir mal davon aus du hast wirklich fast nichts gemacht, also vielleicht 1h die Woche, im Durchschnitt).

Dann würde ich jetzt 1 mal die Woche schwimmen gehen, 35-45 min, 1 mal joggen (knapp mehr als 30 min) und vielleicht nochmal Radfahren (45 min, MTB).

Wenn du damit Montag anfängst und Mittwoch schon durch bist, weils doch so Spass macht, kann man noch was drauf packen :-)

Wenn nicht nächste Woche steigern. Dazu eher die Häufigkeit steigern. Also ich würde das Laufen auf 3 mal steigern die nächsten 2-3 Wochen, dabei max auf 40 min hochgehen (eher bei 35 min bleiben).

Dann bist du schon bei 5 Trainingseinheiten die Woche. Dann die langsam steigern, vom Umfang und der Intensität.

Wird das Wetter besser kannst du 1 mal Laufen durch Radfahren ersetzen, also 2 mal Rad, 2 mal Laufen, und jeweils eine der beiden Einheiten langsam zu langen Einheiten aufbauen. Vielleicht bis du dann irgendwann 3 Wochen vorm Wettkampf bei 1h 15 langer Lauf und 2h-2h30 Rennradfahren.

Dann hast du in meinen Augen gut trainiert und schaust mal was raus kommt. Ergebnis hängt auch sehr vom Talent ab.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 13:30   #14
Anfänger89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anfänger89
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 107
Danke für eure klasse Antworten, ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Habe es leider am Anfang ein bisschen übertrieben (nur auf Tempo geloffen und so meinem Körper zu viel abverlangt), sodass ich jetzt das ganze ruhiger angehen lasse und meinen Körper in Ruhe darauf trainiere. Mit dem Laufen habe ich mitlerweile keine Probleme mehr und werde die Distanz immer mehr steigern. Später werde ich dann immer mehr auf die Geschwindigkeit achten.

Jetzt muss ich nur noch mit meinem Kopf klar kommen, der sagt mir immer ich mach mich lächerlich mit meinem alten Pricipia Triathlonrad ^^

@MarcoZH, ja im nachhinein wars auch eher ein Spaziergang in 7:46
__________________
Komme gerade vom Training, zwei Stunden Laufband. KLASSE!!! Nur die schimpfende Kassiererin und das ständige piepen haben mich genervt.

Geändert von Anfänger89 (26.01.2015 um 13:57 Uhr).
Anfänger89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 14:09   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von Anfänger89 Beitrag anzeigen
Danke für eure klasse Antworten, ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Habe es leider am Anfang ein bisschen übertrieben (nur auf Tempo geloffen und so meinem Körper zu viel abverlangt), sodass ich jetzt das ganze ruhiger angehen lasse und meinen Körper in Ruhe darauf trainiere.
Beliebter Anfängerfehler.

Beim Ausdauersport ist 80% Grundlage! Und Grundlage ist unter Wettkampftempo. Wobei du ja noch gar nicht weißt was dein Wettkampftempo ist / oder sein wird.

Falls du bis jetzt noch nie Ausdauersport gemacht hast, braucht der Körper auch 2-3 Jahre bis man mal annähernd in die Nähe seines Potentials kommt.

Sehnen, Knorpel usw brauchen sehr lange bis sie sich umstellen. viel länger als die Muskeln. Die Muskeln hast du vielleicht in 2 Monaten fitt, das andere braucht viel länger.

Damit kann man sich dann leicht überlasten. Weil die Muskeln viel mehr wollen, als der Körper kann. Und wenn man sich die Knieprobleme z.b. mal rein geholt hat, laboriert man da ewig dran rum.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 14:21   #16
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Anfänger89 Beitrag anzeigen
....
Jetzt muss ich nur noch mit meinem Kopf klar kommen, der sagt mir immer ich mach mich lächerlich mit meinem alten Pricipia Triathlonrad ^^.
Das ist auf keinen Fall lächerlich!
Hier ist so mancher damals beim ersten Mal mit Trekking-Rad oder MTB an den Start gegangen...
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.