gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich lerne absaufen - Wie habt ihr Kraulen gelernt? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2014, 22:56   #17
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kristin Beitrag anzeigen
Komme aus dem nördl. BaWü
Vielleicht klappt es Ende November mit Sindelfingen. Dort ist diemal wieder die geballte Forenschwimmkompetenz anwesend und du bekommst sicher interessante Eindrücke.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 09:26   #18
Flyer
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 418
Habe mit 44 angefangen regelmässig zu Schwimmen.
Immer so weit Kraul wie ging, dann so eine Art Brust , gerne auch im Wechsel.

Nach ca. 6 Monaten konnte ich zum ersten Mal 1 km Kraul am Stück.

Bleib enspannt. Wenn das Ausatmen unter Wasser Dir so Probleme mach, dann übe das doch einfach mal ganz locker am Rand
__________________
Don´t ever write cheques with your mouth that you can´t cash with your ass! (The wise man)
Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 11:30   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

ich habe die Grundzüge des Kraulens mit zehn von meinem Vater bei gebracht bekommen, der sich dafür die ganzen Sommerferien jeden Tag eine Stunde Zeit genommen hat. Danach bin ich in einen Schwimmverein gegangen, in dem ich auch bis zum Ende der Schulzeit fleißig mitgeturnt habe.

Als "Kundiger" würde ich Dir raten:

1. Das lernt man nicht mit zwei oder drei Mal. Nur nicht den Mut verlieren!!!

2. Kraulen sind gefühlt 38 Kleinigkeiten, auf die Du gleichzeitig achten musst. Wenn eine davon noch nicht stimmt => Glugger => Es kann sein, dass Du schon tolle Fortschritte gemacht hast, und schon 30 von den 38 Dingen richtig machst, aber -weil ja alles passen muss - immer noch das Gluggergefühl hast... Damit wären wir dann eigentlich wieder bei Punkt eins.

3. Dass Du Dir eine Trainerin nimmst, finde ich sehr sehr gut. Nichts bringt Dich beim Schwimmen auch nur annähernd so weiter, wie jemand der sich auskennt und Dich laufend(!) korrigiert. Denn eigentlich weiß jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt (also fast jeder hier im Forum;-), wie es aussehen sollte, nur mit der Umsetzung hapert es dann oft, weil eben die regelmäßige Korrektur fehlt.

4. Komm nach SiFi. ein oder zwei Tipps kannst Du bestimmt mit nach Hause nehmen, aber es wird in jedem Fall sehr lustig!


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 12:12   #20
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Dadurch, dass ich versucht habe, alles, was man mir beigebracht hat, richtig zu machen, habe ich mich komplett verkrampft und geriet dann schnell in Atemnot. Dadurch wurde ich noch angespannter - ein Teufelskreis. Besser wurde das erst als ich mich damit abgefunden hatte, dass ich vermutlich einige Jahre damit zubringen werde, richtig kraulen zu lernen. Dann habe ich mich entspannt, aufgehört mich für meine schlechten Fortschritte zu schämen und statt dessen, das was ich schon konnte zu genießen und zu verbessern, und plötzlich was die ganze Geschichte nicht mehr so dramatisch und es ging vieles leichter.

Man kann sich immer nur auf eine Sache konzentrieren. Deshalb steht in jedem Technikblock von Ute Mückel auch: auf eine Sache konzentrieren.


D.h. wenn man Technikeinheiten macht aber auch wenn man ganz normal schwimmt, auf eine Sache konzentrieren und das andere mal laufen lassen wie es läuft.

Also z.b. Arm lang machen bei Eintauchen. dann macht man das das ganze Training lang und sonst an nichts anderes denken. Aber auch nicht verkarmpfen dabei natürlich. Jede zweite Bahn an garnichts denken und einfach mal laufen lassen.
Also die Bahn hin an eine best. Verbesserung denken, zurück Gesamtbewegung bzw. gar nicht groß denken.


Nächstes Training achtet man auf was anderes usw usw. Nach 10 mal (oder 38 mal ;-) ) ist wieder Arm lang machen dran. Und das immer im Kreis und irgendwann hat mans.

Und am besten mit Trainer, wobei die einen auch dazu verleiten können an zu viele Sachen gleichzeitig zu denken. Da wird dann nach jeder 3. Bahn wieder was anderes trainiert. Weils es dem Trainer zu langweilig wird, bzw. der zu viele Sachen in eine Trainingseinheit reinpacken will.


Ein genialer Film zu dem Thema wie man lernt ist: Täglich grüßt das Murmeltier, wo er Klavier lernt. Das Gute ist halt er hat unendlich Zeit, weil ja der eine Tag wieder neu beginnt. Der modernen Mensch ist aber oft nicht bereit sich diese Zeit zu nehmen. Etwas was nach 2 Wochen nicht geht, wird nie gehen. Nein, wenn man was lernen will egal ob Kraul oder ein Instrument muss man sagen: Dafür nehm ich mit jetzt einfach 2 Jahre. Und in 2 Jahren wenn man töglich 15-30 min übt, kann jeder Mensch ein Instrument lernen auf enen Niveau was er sich nach 14 Tage nicht vorstellen könnte. Der einzige trick ist: Dran bleiben! Regelmäßigkeit und vergessen dass wir endlich sind, sondern glauben es ginge ewig so weiter wie im Film.

Geändert von MattF (20.10.2014 um 12:20 Uhr).
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 15:17   #21
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Ich fand am Anfang die Atmerei schwierig. Zu Beginn ist man ja noch frisch, da ist ein 5er kein Problem. Nachdem man aber etwas geschwommen ist, merkt man halt, dass der Sauerstoffbedarf steigt und der 5er knapp wird. Dann ging´s im 3er weiter. Und irgendwann hab ich bei jedem Armzug eingeatmet (einseitig). Dann hatte ich außerdem das Problem, dass ich ein ausschließlicher "Rechtsatmer" gewesen bin. Links atmen fiel mir schwer.

Ich habe auch erst mit 36 angefangen zu kraulen, man lernt das schon schwerer als im Kindesalter.

Mittlerweile klappt es schon ganz gut, für Olympia wird´s aber nie reichen

Mein Tipp: Schwimm am Anfang langsam! Am besten zunächst mit Abschlagtechnik. Wenn Du dann längere Strecken schwimmen kannst, erhöhe das Tempo.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 07:54   #22
viva10
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Im Pott
Beiträge: 58
Genau so habe ich auch gedacht: ich war angemeldet zum ersten Wettkampf, konnte Radfahren und Laufen und war früher (dass es 30 Jahre her war habe ich mal ausgeblendet) im Schwimmverein und sehr sportlich. Dann kam meine erste Bahn. 12 Meter Schnappatmung - war alles, was ich geschafft habe. Es hat ca. 3 Monate gedauert bis ich 500 Meter schwimmen konnte. Inzwischen geht es richtig gut.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Schwimmtrainer ist gut, weil auch ein Schwimmer Fehler einbauen kann und die lassen sich im Erwachsenenalter umso schwerer ausmerzen.
viva10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 13:43   #23
tri_sibi
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Wien
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Dass Du Dir eine Trainerin nimmst, finde ich sehr sehr gut. Nichts bringt Dich beim Schwimmen auch nur annähernd so weiter, wie jemand der sich auskennt und Dich laufend(!) korrigiert.
absolute Zustimmung, wollte eigentlich genau diesen Absatz schreiben.

Ich hatte auch im Selbststudium begonnen zu schwimmen, und war auch nicht im Stande zwei Laengen durchzukraulen ohne am Anschlag zu sein.

Ich gehe seit zwei Jahren zum woechentlichen geleiteten Training einer Schwimmschule in Wien und muss sagen, dass die Fortschritte jedes Semester deutlich werden, wenn wieder Neue in den Kurs einsteigen. Schwimmen ist soooo technisch, nicht zu vergleichen mit den anderen beiden Sportarten im Tria. Du siehst deine Fehler die du machst nicht, und schwimmst dadurch sehr ineffizient.

Also gerade am Anfang rate ich jedem NUR mit Trainer an die Sache heranzugehen, ich kenne so viele Faelle von Schwimmern, bei denen sich das Selbstaneignen und Bahnen sinnlos herunerzuhaemmern keine Fortschritte bringt. Auch wenn sie Wochen und Monate Schwimmen.

Good Luck!
tri_sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 10:29   #24
ad1965
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 17
Ich konnte anfangs auch nur wenige Meter am Stück kraulen - nach 25m hing ich völlig erschöpft am Beckenrand. Verzweifelt fragte ich den Trainer wieso man 42km am Stück laufen kann, aber nach 25m Kraulen völlig k.o. ist?
Er grinste und murmelte was von Technik, Verkrampfung und vor allem Atmung. Er drückte mir Schnorchel und Nasenklemme in die Hand und ließ mich wieder loskraulen. Plötzlich war alles völlig entspannt und unverkrampft. Ich war zwar sehr langsam, konnte aber ohne große Erschöpfung mehrere Bahnen schwimmen. Kaum Ermüdung.
Es war letztlich für mich die erlebte Erkenntnis, dass es (auch für mich) möglich ist längere Strecken zu kraulen. Und es war eine große Motivation es richtig zu lernen!
Und nein, der Schnorchel war keine angewandte Trainingsmethode sondern lediglich ein einmaliges "Aha-Erlebnis". Der wurde nicht wieder benutzt.

LG
Axel
ad1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.