gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Einstieg für "Versehrte"? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2014, 10:24   #9
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Statt joggen kann man auch am Anfang gehen, neudeutsch Nordic Walking, bzw. Walking ohne Stöcke.


Ich denke ganz wichtig:

"Nicht zu viel wollen am Anfang".

Es ist schön wenn jemand motiviert ist aber sich dann die Knie kaputt machen und den Sport danach nie mehr machen können bringt auch nichts.

Ich würd auch zum Arzt gehen und meine Leistungsfähigkeit testen lassen, dann nach Puls trainieren z.b.. Nach Gefühl macht man meistens zu hart, ohne entsprechende Erfahrung.

Was weiterhin sinnvoll wäre ist Krafttraining im Studio (beraten lassen, du willst kein Bodybuilder werden sondern abnehmen!!) oder es gibt auch Möglichkeiten daheim. Je mehr Muskeln man hat, desto höher ist der Dauerverbrauch und desto besser nimmt man Fett ab (nicht unbedingt Gewicht, weil Muskeln schwerer sind als Fett, also nicht denken es tut sich einfach nichts).

Irgendwann bekommt ich zumindest auch so ein Gefühl dass ich mich wieder wohl fühle, das ist so ungefähr bei 10h Training die Woche. Davon nehme ich nicht unbedingt ab (ich hab 85 kg, bei 1.78m) aber ich fühle mich dann wohl und leistungsfähig.

Wenn ich weniger mache wie z.b. mal letzten Winter und Frühjahr von nur 5h, dann fühle ich mich irgendwann schlapp und es kommen auch Entzündungen und Erkältungen usw.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 13:49   #10
queenyvenge
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 86
Wo wohnst du denn?

Hallo formliquide,

wo wohnst du denn? vielleicht findet sich ja doch jemand der mit dir läuft...
queenyvenge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 14:59   #11
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Tja, laufen und Knieprobleme, das verträgt sich wirklich nicht. Ich war ansatzweise in ner ähnlichen Situation, hab mal 98 kg (verteilt auf 1,92) gewogen und sportbedingt bis auf 83 kg abgenommen, obwohl ich mehr als vorher gegessen habe und mir keine Einschränkungen auferlegt habe. Kuchen mit Sahne, Schokolade, alles kein Problem.

Ganz offen: Mit 70 min / 10 km wird es schwer, Läufer zu finden. Ich glaube auch nicht, dass das nötig ist, um den Laufstil zu finden. Das wäre schon eher aus motivatorischen Gründen sinnvoll, um dabei zu bleiben.

Und sinnvoll wäre es, um z.B. die Übungen für Lauf-ABC zu lernen. Google oder YouTube sind Dein Freund und hier ist auf der Homepage auch ein Artikel da drüber. Ich denke, dass REGELMÄSSIGES Lauf-ABC dem Bewegungsapparat die notwendige Beweglichkeit für einen vernünftigen Laufstil verschafft. Der Körper ist ja für's Laufen gemacht und wenn man ihn läßt, d.h. nicht überfordert, beweglich hält, auch in den Füßen, Fußgewölbe stärkt, die Knie nach oben bringt etc., dann sucht der Körper sich die richtige Lauftechnik schon von allein.

Weitere Voraussetzung ist, dass der Stil nicht durch die Schuhe künstlich verändert wird. Die Schuhe mit dem "Riesendämpfungsabsatz" führen dazu. Da liegt natürlich ne weitere Falle. Klar, bei hohem Gewicht ist der erste Gedanke: Dämpfung ist dann extrem wichtig. aber die Sprengung der Schuhe, d.h. der große Dämpfungskeil hinten, verhindert das. Deshalb ist es wichtig, das Gewicht runter zu bringen. Hat bei mir mit Radfahren gut geklappt und das kannste ja. Da geh ich auch davon aus, dass Dir das Spaß macht. Stärkt und fördert auch die Muskulatur im Knie, ohne es zu belasten und mit den Muckies dort fällt das Laufen dann leichter.

Rumpfstabi hilft ebenfalls, aber auch KONTINUIERLICH. Bis zum Schluss aufrecht zu laufen und die Kraft zu haben, sauber zu laufen und sich nicht durchschleppen zu müssen, hilft, die "Schläge" auf die Gelenke, Bänder und Sehnen abzudämpfen, aber auf natürliche Weise und nicht durch den Dämpfungskeil. Ist wie beim Tanzen: bis zum Schluss lächeln. Gilt auch beim Laufen, zumindest ein bisschen und innerlich, weil man weiß, das man alles gegeben hat.

Einer hat's ganz groß gepostet und so gehört das auch: Keine Überbeanspruchung. Lieber ein mal mehr und dafür kürzer gelaufen
als einmal weniger und dafür "bis zum Umfallen". Wenn Du mal drin bist, ist das was anderes, aber jetzt ist schonendes Trainieren angesagt. Sehnen, Bänder und Knorpel wachsen extrem langsam und da musst Du dem Körper Zeit geben.

Weil ich ne MeniskussOP hinter mir habe, wollte ich mich mit möglichst wenig LaufKM auf meine 3 LDs vorbereiten. In der Woche bin ich im Schnitt 32 - 33 km gelaufen, also für ne Marathon Vorbereitung seeehr wenig. Ich hab dafür aber ca. 200 km / Woche auf dem Rad gesessen, für mich eher viel. Da hab ich mir die Ausdauer geholt. Da kann man viel mit kompensieren. Und mit ner guten Radform kannst du "frisch" (na ja, relativ) auf die Laufstrecke gehen. Ein Vorteil gegenüber den Schwerpunktläufern. Bei mir war jedenfalls Laufen die beste Disziplin verglichen mit den anderen meiner AK. Die KM brech jetzt mal auf die VD bzw. Sprintdistanz runter.

Also: Lauftreff oder Laufgruppe wären gut, weil die Dir das Lauf-ABC beibringen können. Rumpfstabi machen die meisten eh nicht, da brauchste was anderes. "Bauch, Beine, Po" oder "Rückenschule" in der Volkshochschule oder in nem Verein wäre schon was. Kann man auch allein machen, klar, aber ich brauch da feste Termine und Gruppendruck. Sonst fehlt es an der Kontinuität.

Und: Ehrgeiz ist gut, keiner kann aus seiner Haut. Aber versuch es langfristig zu sehen. Sauberer Formaufbau bringt langfristig mehr.

PS: mit 19 hab ich mal lateinamerikanische Turniertänzer gesehen. Zu der Zeit bin ich Mittelstrecken im Verein gelaufen. Wer meint, Tanzen sei kein Sport, hat keine Ahnung.
__________________
Relax, no worries!

Geändert von Rhing (07.10.2014 um 15:04 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 17:39   #12
geraldm
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 68
Gewicht reduzieren, langsam beginnen und den Gelenken und Bändern die Zeit geben sich an das neue Leben/Belastung zu gewöhnen.
Das ist mein Rat.
geraldm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 13:31   #13
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Nochmals vielen Dank, das sind schon wirklich gute Tips, die mich auch klarer sehen lassen, was in der Anfangsphase im Sommer nicht so gut gelaufen ist. Aufgrund meines Sporthintergrunds hab ich wohl wirklich zu schnell zu viel gewollt

Ich werde in jedem Fall mal Rhings Ratschlag folgen und mir einen für meinen Leistungsstand passenden Lauftreff suchen - allerdings erst nachdem ich wieder eine Weile mit schnellem Gehen über größere Strecken oder kurzen Läufen vorgefühlt habe. Und über den ganzen Winter kontinuierlich viel Schwimmen und je nach Wetter Radfahren, mal sehen wo mein Gewicht dann zu Beginn des Frühjahrs liegt.

Rumpfstabi ist für einen Extänzer nun wirklich nicht das Problem. Dafür hab ich ne extra Aufwärmeinheit aus meiner aktiven Zeit - ich hör noch meine Trainerin: "SPANNUNG!" Bin nur bisher wegen meines Unwissens nicht auf die Idee gekommen, das gedanklich mit Erleichterung für die Knie beim Laufen zu verbinden. Aber ihr habt natürlich recht, ist total logisch...:facepalm:

Und Krafttraining im Studio ist für den Winter natürlich auch eine zusätzliche Option. Dann werde ich's mal langsam aber dafür sehr stetig angehen lassen, und wenn alles klappt tauche ich vielleicht Mitte nächsten Jahres mal auf irgendeiner Volksdistanz auf...

PS: @queenyvenge - Osthessen. Sozusagen das schwarze Loch im Nabel der Bundesrepublik. Wir liegen zwar mittendrin, aber alles läuft an uns vorbei...

Vielen Dank und liebe Grüße!
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:52   #14
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
... Aufgrund meines Sporthintergrunds hab ich wohl wirklich zu schnell zu viel gewollt ...
Für'n Triathleten schlimmer wäre, wenn Du zu wenig gewollt hättest. Also alles im Lot.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 18:15   #15
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Huhu!
Habe gerade mal deine Beiträge hier gelesen
Wie ist es dir denn in den letzten Monaten inzwischen ergangen? Trainierst du regelmäßig, wenn ja wie?
Bist du schon angemeldet für einen Wettkampf?
Fragen über Fragen
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 20:33   #16
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Hallo Sabine,

soweit geht alles ganz gut. Ich trainiere regelmässig nach einem selbst gestrickten Plan mit ca. 200h von Dezember bis September, die Disziplinen ziemlich ausgewogen mit ner kleinen Delle beim Schwimmen (weil ich da so schon nicht zu den Langsamsten gehöre). Die beiden Dinge die mich am Meisten freuen sind a) ich kann jetzt knapp 7km schmerzfrei durchlaufen, bei Volleinsatz so mit 5,3er Pace. Für mich ist das Lichtgeschwindigkeit Danach brauch ich leider noch sofort Eis und Ruhe.
und b) bin ich nach nur 2,5 Monaten Training sub 95kg. Und - I feel good!

Kleine Schatten waren eine hartnäckige Bronchitis im Dezember (4 Wochen Pause) und seit 3 Wochen hab ich ne (fetter werdende) Erkältung. Erst hab ich weitertrainiert, aber seit 1,5 Wochen geht nix mehr. Das ist ärgerlich, weil meine Belastbarkeit gerade steil nach oben ging...

Besonders imponiert hat mir die Radfahrerei. Obwohl ich daran lebhafte Erinnerungen hab schaff ich auf dem Rad NIX mehr. Die Fortschritte waren ehrlich gesagt viel kleiner als beim Laufen. Gibt sich bestimmt im Frühjahr, sobald ich wieder gesund bin fahr ich zusätzlich dauerhaft mit dem Rad zur Arbeit und zurück, mit ein paar Umwegen.

Angemeldet hab ich mich bei 6 Sprintdistanzen übers ganze Jahr verteilt, fast alle in der engen Umgebung. Los gehts Anfang Mai. Ich brauch das einfach als Motivation und weil ich immer genau wissen muss wie alles abläuft, damit ich nicht nervös werde. Da ist das eine gute Übung finde ich, die im Frühjahr/ Sommer mach ich erstmal nur mit dem Ziel Erfahrung, den im Herbst möchte ich richtig Vollgas durchziehen: Weil eine Bekannte mir davon so vorgeschwärmt hat, hab ich mich beim Maschsee angemeldet.

Jetzt bin ich ziemlich gespannt, wie es im April läuft, hoffentlich wirds hier bald warm Für den Monat hab ich mir ein kleines 1Wo. Osthessen-Trainingslager eingerichtet!

viele Grüße,
Form
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.