gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Neo und erstes Rennrad: Wie finde ich den/das richtige? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2012, 13:23   #1
Flylevana
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 35
Erster Neo und erstes Rennrad: Wie finde ich den/das richtige?

Soo, ich meld mich dann mal gleich mit zwei neuen Problemen.

Das erste wäre die Frage nach dem richtigen Neo.
Da ich früher noch keinen Neo gebraucht habe (Meine Eltern haben mich zuvor noch nicht im Freiwasser schwimmen lassen, und im Schwimmbad habe ich ihn nicht gebraucht) steht jetzt der Kauf eines Vernünftigen an. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Inwiefern ist ein Testschwimmen nützlich, und wo findet in näherer Zeit (sprich nicht erst im Hochsommer) eines statt? In welchem Preisrahmen wäre der erste Neo vernünftig ? (Ich hoffe doch sehr, dass ich mit meinen jämmerlichen 1,54 noch wachse)

Frage Nummer zwei:
Wie finde ich das passende RR?
Bis jetzt musste das Mountainbike her halten, aber so langsam soll doch eines kommen. (auch wenn meine Eltern von der Vorstellung dies zu bezahlen nicht ganz so angetan sind wie ich )
Ich habe, leider Gottes, ziemlich kurze Beine und bin auch sonst nicht wirklich groß, was mir die Suche bis jetzt nicht gerade erleichtert hat. Wie also (und vor allem Wo) finde ich ein passendes?
Flylevana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 14:54   #2
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
Hi Fly,

zu passenden Marken können die Anderen sicherlich mehr sagen als ich.

Vielleicht dauert es noch etwas, bis hier die ersten Antworten eintrudeln, in der Zwischenzeit kannst du deine Eltern schonmal darauf vorbereiten, dass sie mal mindestens einen Tausender zur Seite legen sollen.

Irgendwo in dem Bereich wird sich das bestimmt abspielen, wenn du die Sachen neu kaufst.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 15:32   #3
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Meinen Neo hab ich gebraucht gekauft. Hat 80 EUR gekostet und ich nutze ihn jetzt seit 5 Jahren. OK, mit 1,92 gibt's wahrscheinlich mehr Angebote, daber gerade wenn Du demnächst möglicherweise noch einen größeren brauchst, ist das vielleicht ne Alternative.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 15:51   #4
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Hi,

wir haben hier vom maultäschle noch einen Neo rumfliegen, der ihr eigentlich zu klein ist. Sie ist mit ca 165cm nicht die Größte, d.h. wenn ihr der Neo zu klein ist, dann könnte er Dir mit 154cm evtl. passen. Wenn Du Interesse hast, dann schwatz ich mal mit ihr, was sie für den Neo noch haben will. Ist glaube ich ein Aquasphere. Genau Type weiß ich grad ned. Auf jeden Fall nur ganz wenig gebraucht, weil ja zu klein gekauft.

Kleine Rennräder gebraucht zu bekommen ist schwierig. Musste für meine Ex-Frau damals auch sehr lange suchen und habe dann im bezahlbaren Rahmen nur einen Stahlrenner bekommen. Leider will sie das Ding nicht wieder rausrücken, denn das könnte Dir mit ´nem 46er Rahmen evtl. auch passen.

Gruß Peter
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 20:04   #5
Paddi
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 135
Zitat:
Zitat von Flylevana Beitrag anzeigen
Soo, ich meld mich dann mal gleich mit zwei neuen Problemen.

Das erste wäre die Frage nach dem richtigen Neo.
Da ich früher noch keinen Neo gebraucht habe (Meine Eltern haben mich zuvor noch nicht im Freiwasser schwimmen lassen, und im Schwimmbad habe ich ihn nicht gebraucht) steht jetzt der Kauf eines Vernünftigen an. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Inwiefern ist ein Testschwimmen nützlich, und wo findet in näherer Zeit (sprich nicht erst im Hochsommer) eines statt? In welchem Preisrahmen wäre der erste Neo vernünftig ? (Ich hoffe doch sehr, dass ich mit meinen jämmerlichen 1,54 noch wachse)

Frage Nummer zwei:
Wie finde ich das passende RR?
Bis jetzt musste das Mountainbike her halten, aber so langsam soll doch eines kommen. (auch wenn meine Eltern von der Vorstellung dies zu bezahlen nicht ganz so angetan sind wie ich )
Ich habe, leider Gottes, ziemlich kurze Beine und bin auch sonst nicht wirklich groß, was mir die Suche bis jetzt nicht gerade erleichtert hat. Wie also (und vor allem Wo) finde ich ein passendes?
Zu Punkt 1: Ich würde das Angebot von Maultäschle annehmen und mal anfragen. Mit deinen 1,54m ist sicher noch nicht Ende der Fahnenstange. PASSEN muss das Teil, also erst probieren, dann kaufen. Normal ist, dass du dir erstmal vorkommst, als bekommst du keine Luft. Legt sich im Wasser aber wieder

Punkt 2: Klapper mal die Radläden deiner Umgebung ab, da hast du auch die Möglichkeit zur Probefahrt. Ich empfehle ein Rennrad anstatt ein Triathlon-Rad. Du weißt nicht, ob du beim Tria bleibst und machst so weniger Geld "kaputt". ADa kannst du dann einen Tria-Aufsatz auf den Lenker schrauben.
Auch hier: Das Teil muss passen. Am Besten, du postest hier mal deine Fundstücke und wir geben die Meinung dazu ab.
Bist du ein begabter Schrauber, dann schau mal bei Canyon.de rein. Da gibst du deine Maße ein und hast deine Rahmengröße. Problem ist: Du fährst das Teil nicht Probe (ausser du gehst zu denen nach Koblenz). Weiter Knackpunkt: Es soll Händler geben, die sich weigern so ein Teil zu reparieren, falls es Probleme gibt, weil du das Rad eben nicht bei "ihnen" gekauft hast.
__________________
My road to Roth 2015!
www.ironpaddi.wordpress.com
Paddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 20:49   #6
Flylevana
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 35
So, hab`s leider nicht früher geschafft.

In punkto Rad: Ich war mittlerweile in fünf verschiedenen Läden, und habe nirgendwo in RR. in einer halbwegs passenden Größe gefunden. Zum Kotz** ist das, wenn man so winzig ist.

In Punkto Neo:
@ la_gune: Wär nett wenn du sie mal fragen könntest.
Typ usw? Am besten wär zwar sowieso ein Probeschwimmen oder so,aber das lässt sich ja alles abklären.

LG Fly
Flylevana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 21:23   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
Klapper mal die Radläden deiner Umgebung ab, da hast du auch die Möglichkeit zur Probefahrt.
Bei 1,54m?
Weiss nedd, wo du den Wert her hast;- ich hab hier nix davon gelesen, aber wie auch immer: wenn er stimmt, gibbet da haargenau nirgends was zum Probefahren, was auch nur ansatzweise passte...

Zitat:
Zitat von Flylevana Beitrag anzeigen
Ich war mittlerweile in fünf verschiedenen Läden, und habe nirgendwo ein RR in einer halbwegs passenden Größe gefunden.
Ja, genau. Kein Wunder.

Mit etwas Glück findeste n passendes 26"-Gerät bei ebay. Sowas bei nem Händler aufzutreiben, entspricht der Suche nach ner Stecknadel im Heuhaufen.
44er Rahmenhöhe, Sattel nach vorne, Aufsatz drauf, fertig.
Notfalls nen Planet X Stealth in XXS aufbauen lassen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 01:14   #8
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Bei 1,54m?
Weiss nedd, wo du den Wert her hast;- ich hab hier nix davon gelesen, aber wie auch immer: wenn er stimmt, gibbet da haargenau nirgends was zum Probefahren, was auch nur ansatzweise passte...
Kinder / Jugendabteilung? Ich meine bei meinem Händler 1-2 Mini Räder gesehen zu haben.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.