gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman 70.3 Kraichgau 2022 - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2022, 09:45   #121
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.121
Ich habe den kompletten Stream live verfolgt und fand an keiner Stelle dass da irgendwer irgendwas Grenzwertiges veranstaltet hat - von denen die da halt vorne rumgefahren sind.
Am Berg bzw. an Steigungen ist das "Feld" immer dichter beisammen was in der Natur der Sache liegt wenn man zuvor im regulären Abstand von 12m unterwegs war was ungefähr 1sek entspricht (bei 41km/h).
Wenn an den Steigungen nur noch 20km/h Speed anliegen, dann verringert automatisch der Abstand auf 6m bei gleichem zeitlichen Abstand.
Das muss aber nun wirklich niemandem erklärt werden.

Ich denke, dass so wie das Rennen ausgegangen ist, es dem Rennverlauf entspricht.
Justus war nicht zu schlagen und Fred verdienter 2. Sieger.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 10:01   #122
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Bin auch zurück aus dem Kraichgau, insgesamt ein schönes Rennen. Keine Pastaparty am Samstag, leere "Rucksäcke" die man nicht wirklich gebrauchen kann, aber sonst alles gut. Gut organisiert. Value for Money, naja, geht so. Da bieten non-label Rennen heute teilweise mehr. Sehr nervig auch die zwei Wechselzonen an unterschiedlichen Orten. War schon mit viel logistischem Aufwand verbunden, aber das weiß man ja vorher.

Mein Rennen war für meine Verhältnisse auch ok, 5:11 bin ich recht zufrieden. Schwimmen lief für das wenige an Schwimmkilometern ganz gut, Strecke war auch schön mit den großen Bojen, konnte man sich gut orientieren, wenn man aber in der 30-35min startet, bei 35min raus kommt und nach 1000m auf Brustschwimmer aufschwimmt, fragt man sich schon, warum diese in der vorherigen <30min Gruppe starten. Naja, ist jedes Mal das selbe, muss man sich nicht drüber aufregen. Ging zum Glück alles gut, konnte paar mal paar gute Beine bekommen und so relativ entspannt das Schwimmen in ziemlich glatten 35min beenden. War etwas überrascht, hatte mit mehr gerechnet.

Da Regen und 12-13 Grad am Start gemeldet waren, hab ich lange überlegt, was ich anziehe. Bin dann letztendlich Sabine's Rat gefolgt und hab mir nur ein kurzes Unterhemd unter den Einteiler gezogen in T1. Die Arm Sleeves hatte ich bereits unter dem Neo an. Hat sich für mich als sehr gut rausgestellt. Hatte noch ne Weste im hinteren Flaschenhalter, die ich aber nicht gebraucht habe. Die Radstrecke bin ich vorher nicht abgefahren und mit den Anstiegen hatte ich auch keinerlei Probleme, da ich aber ein technsich eher bescheidener und zudem sehr ängstlicher Radfahrer bin, hat es trotz meiner rein watttechnisch besten MD (260NP/225AVG) "nur" zu nem 31,3er Schnitt und einer Radzeit von 2:49 gereicht. War immer das selbe Spiel, Leute am Anstieg überholt und dann nach jeder Abfahrt wieder eingesammelt worden. Hab mich damit aber abgefunden in diesem Leben keinen Mut mehr zu entwickeln um mal wirklich bergab "laufen zu lassen". Da hab ich viel zu viele Unfallszenarien im Kopf. Die nasse Strecke ab km60 tat dann ihr übriges um mein Rad noch sanfter um die Kurven zu tragen. Über die 10er Pulks mit 2m Abstand die einem anfänglich überholt haben, rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Wenn sie das als Einzelleistung interpretieren, dann ist das eben so. Generell hab ich nur eine einzige Dame in einem Penalty Zelt gesehen und insgesamt kan 2x ein Kari vorbei. Ist halt, same procedure as every year..

Nachdem ich dieses Jahr noch nicht so viel gelaufen bin und letztes Jahr gar 4 Monate gar nicht gelaufen bin, wollte ich ne 4:40 durchlaufen was auch super geklappt hat. Musste nicht anhalten, es fühlte sich noch relativ locker an und so bin ich bis zum Ende konstant gelaufen und die Uhr blieb bei 1:38 für 21,0km stehen womit ich zufrieden bin weil auch noch 5-10 s/km gegangen wären, wollte mich aber nicht komplett zerstören, vor allem da mein heimlicher Wunschtraum von Sub5 nach dem Radfahren nicht mehr greifbar war. Die Laufstrecke fand ich richtig gut, weil auch viele Zuschauer die guten Support geleistet haben. Ein Lob auch an alle Helfer, das war wirklich Klasse.

Insgesamt überwiegen die postitiven Aspekte des Rennens, war aber aus anderen Gründen mein letztes Rennen unter dem roten M.

Bin guter Dinge das Roth ein ganz gutes Rennen werden könnte.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 10:33   #123
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Hab ja nur gesagt, das es bitter war ;-) Kein Grund nicht als 11ter vom Rad zu steigen......
Starkes Radfahren von dir Sascha!

Wie viel Watt hast du dafür gebraucht?

Mein Kumpel war auf dem Rad 3min langsamer und hat bei ähnlichem Gewicht 210NP/185AVG getreten. Dafür ist er halt jede Abfahrt runter gedonnert..
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 10:37   #124
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Ich versuche mich auch mal an einem kurzen Bericht:

Zunächst großes Lob an die Freiwilligen, Vereine und Zuschauer vor Ort: Ich kenne keinen 70.3 der so gut organisiert und mit so einer Begeisterung der Locals unterstützt wird (wobei ich natürlich auch nicht alle kenne). Das geht soweit, dass mich nette Einwohner in Bad Schönborn beim Einpacken des Rads gefragt haben, ob sie helfen können - obwohl da kreuz und quer alles zugeparkt war und der Renntag bestimmt nicht einfach ist. Da läuft das in meiner Heimatstadt anders, in der sich Anwohner am Römer beschweren, dass es abends zu lange laut ist...

Schwimmen lief rund, endlich mal wieder an die 30 rangeschwommen trotz neuer AK 50, gleichzeitig eher entspannt gefühlt so soll das sein. In T1 dann 2min länger als 2018 gebraucht, da ich Socken und - beste Entscheidung des Tages - ein Rapha Lapng Sleve Pro Team Aero Jersey über den Triathlonanzug gepellt hab. Wenigstens etwas warm. Rad lief rund bis der Regen kam, dann wurde es echt ungemütlich: Durchgezittert und meine Finger haben den Betrieb eingestellt.

Das hat sich dann beim Abstieg zu T2 gerächt: Mit nutzlosem Finger im Schuh beim Ausziehen verhakt und schön auf die Seite gelegt. Schrammen an den Händen, am Lenker, Garmin Vector Pedalen und Umwerfer aber zum Glück scheint alles ok zu sein. Als ich mich wieder aufgerappelt hab hat sich gleich noch jemand lang gemacht. Lektion gelernt: Wenn zu kalt mit Radschuhen in die Wechselzone rennen. Also 2min auf der Straße liegen gelassen. In T2 dann weitere 3min: Kinnband vom Helm mit den Fingern nicht aufbekommen - Helfer um Hilfe bemüht. Außerdem noch mal frische Socken.

Laufen ging dann wieder besser - bis auf einen Dixi-Stopp, der auch wieder Zeit gekostet hat. Am Ende 5:03, 20min schneller als 2018 und vier Jahre älter, damit bin ich zufrieden.

Wenn jetzt noch das Rad durch den Check kommt und keine Schäden davongetragen hat und die Achillessehnenprobleme, die sich ab Kilometer 12 gemeldet haben bis Frankfurt verschwinden verbuche ich das Rennen als vollen Erfolg.

Ist auch nach Corona eine tolle Veranstaltung.
Dembo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 10:43   #125
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Komischerweise warst du der einzige, der sich mit meiner Bemerkung getriggert gefühlt hat.
Ich kann beim besten Willen keine sinnvolle Aussage zum Lese-/Verständnis-/Antworteverhalten von anderen Foristis machen.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Solche Pauschalierungen sind sehr unangebracht, wenn du sie nicht mit konkreten Beispielen (=Zitate) belegen kannst. Von welchen Rennen redest du jetzt?
Bitte nicht jedes Wort im Mund umdrehen. Du weisst was ich meine. Nächstes Mal schreibe ich "Es scheint mir subjektiv häufig oft vorzukommen dass...".
Mir ist auch zu schade um jetzt alle Posts nach passenden Aussagen zu suchen. Ich machs aber so: falls mir sowas in Zukunft wieder auffällt, werde ich es an Ort und Stelle ansprechen.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Es gab eine exzellente Live-Übertragung mit mehreren Motorradkameras. Da muss man doch nicht auf die gerade mal vier Zeitmesspunkte auf 90 km starren.
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Ich habe das Rennen nicht gesehen,...
Es gab gestern wichtigeres für mich als 4h Livestream zu schauen.

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich habe den kompletten Stream live verfolgt und fand an keiner Stelle dass da irgendwer irgendwas Grenzwertiges veranstaltet hat - von denen die da halt vorne rumgefahren sind.
Danke.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich spreche erkennbar falsche Abstände seit Jahren und bei jedem Rennen an, wenn sie mir auffallen. .... Kann sein, dass das manche nervig finden, aber wir sind halt in einem Nerd-Forum und niemand ist gezwungen neben einer der leider immer noch seltenen Triathlonübertragungen auch noch einen Live-Thread auf TS.de zu verfolgen.
Eben. Vielleicht ist auch die penetrante Erwähnung von (gefühlt!) jedem einzelnen Fall was mir dann so auffällt. Und wenn Fred involviert ist, nervt es dich vermutlich noch mehr. Ich weiss auch nicht genau was diese Erwähnung (fast!) jedes Mal bewirkt. Wenn du was ändern willst, engagiere dich als Kampfrichter und greif durch.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 11:01   #126
Kraichgauner
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.08.2018
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von crimefight Beitrag anzeigen
Wer noch Kleinteile oder Zubehör benötigt.ist dann auch total aufgeschmissen.
Ersatzschlauch,pumpen Flaschen Gels...
.nix...aber auch gar nix
Bei einem der Aussteller (Namen hab' ich vergessen - der mit dem Trinksystem am Vorbau) war zu hören, eben deswegen wolle man künftig auch eine Kiste Schläuche dabeihaben.
Kraichgauner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 12:09   #127
aeronautic
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 74
Danke an die Rennbericht-Verfasser - immer interessant zu lesen!
aeronautic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 12:11   #128
liquide
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.06.2019
Beiträge: 18
Kraichgau war hart am Limit, mit 7° und Regen oben in den Bergen auf der Radstrecke.
Ich habe noch nie so gefroren bei einem Rennen. Zum Glück hatte ich noch eine ärmellose Windjacke in T1 angezogen.
Dennoch war es ab Kilometer 30 so kalt dass ich nicht mehr gescheit lenken und bremsen konnte weil die Finger eingefroren sind. Die Beine habe ich nicht mehr gespürt aber anscheinend wurde gekurbelt untenrum 🤪
In T2 dann mit eingefrorenen Händen den Helm nicht aufgekriegt.
Erste Laufrunde im Kraichgau hat sich total beschissen angefüllt ich die Beine und die Zehen nicht so richtig gespürt habe.
Bin dann so bei Kilometer 14 erst warmgelaufen gewesen - dann kann der nächste kurze Schauer 🥶
Ich kenn Kraichgau nur als Hitzeschlacht. Das Wetter war angesagt mit 16° und trocken mit Sonne und leichtem Wind. Bekommen haben wir 7-11° und Regen mit Böen 😅
liquide ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.