gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie wichtig sind komplette Ruhetage? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2012, 10:49   #17
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Ich persönlich trainiere auch mal 2-3 Wochen durch. Einfach weil ich ansonsten die Einheiten in der Woche nicht unterbringe. Da sind die einzelnen Tage schon unterschiedlich anstrengend.
Ob die Form besser wäre wenn ich fest ein Tag Pause mache bin ich mir nicht sicher.
Wäre aber sicher interessant das mal wissenschaftlich zu untersuchen.

Wenn ich natürlich vom Training völlig platt bin mache ich schon auch mal ein kompletten Ruhetag.
In 21 Trainingstage würde ich schon versuchen 1 - 2 Ruhtage zu haben. Allerdings hängt dies ja sehr vom Umfang und Intensität ab.
Wer Sonntags morgens schwimmt und Nachmittags seinen 3h Lauf absolviert hat Montags vielleicht nicht die Kraft und Motivation "echt" zu trainieren.
Bewältigt man sehr hohe Umfänge sind viel. 20 - 30 Minuten Traben erholend. Für den Körper sicher aber auch etwas belastend. Da stellt sich dann sicher die Frage was das Fass zum Überlaufen bringt.
Aber so lange man sich im Kopf und auch der Körper fit fühlt muss man ja nicht zwangsweise ruhen.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:52   #18
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Gibt es dafür einen Beleg?
Demnächst muss man für die Behauptung, dass der Mensch in der Regel zwei Beine hat einen Beleg oder eine Studie vorlegen...

Probiers halt aus, dh die nächsten 5 Jahre ohne Ruhetag bei hohem Pensum trainieren. Das ist dann nur eine Frage der Zeit, bis Du dich körperlich und vor allem mental komplett abgeschossen hast.

Ansonsten: Ruhetag ist nur dann, wenn man weder arbeitet noch trainiert. Ein Ruhetag dürfte dann für die meisten per se auf Samstag oder Sonntag fallen.

Wer `nen Beleg dafür braucht: Einfach mal kurz darüber nachdenken, dass der Körper und der Geist eben nicht zwischen den Quellen des Stresses unterscheidet. Wer sich also jeden Tag belastet, treibt Raubbau, für den er oder sie irgendwann bezahlt. Der eine früher, der andere später. Der eine wird körperlich krank, der andere bekommt seinen Burnout bzw. Depression. Wer die Lust am Training und an Wettkämpfen verliert, dem dürfte letzteres passiert sein, auch wenns vermutlich nie zugegeben wird.

Und wer jetzt meint :"Ich bin 25 Jahre alt und ich mach das alles folgenlos seit 5 Jahren", dem sag ich: Mach so weiter und wir reden dann in 25 Jahren nochmal darüber.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:54   #19
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Zu diesem Thema zitiere ich mal unseren Trainer von seinem Tipparchiv auf seiner Homepage:

Ruhetage

Aus der allgemeinen Trainingslehre ist nach dem Prinzip der Superkompensation bekannt, daß die erwünschten positiven Trainingsanpassungen nicht während des Trainings erfolgen, sondern in den Ruhephasen nach dem Training. Bekannt sind dabei 2 zu 1- oder 3 zu 1-Rhythmen.
Dies bedeutet, daß nach 2 oder 3 Wochen mit angemessenem Training eine Regenerationswoche mit in Umfang und Intensität reduziertem Training eingelegt werden soll, um eine positive Trainingsanpassung zu ermöglichen.

Dieses Prinzip gilt grundsätzlich auch innerhalb einer Woche. So ergeben ein 3 zu 1- und ein 2 zu 1-Rhythmus zusammen genau 7 Tage.

Daraus wird häufig der Schluß gezogen, daß 1-2 komplette Ruhetage pro Woche notwendig sind. Dies ist aber definitiv nicht der Fall:

Sportler, die wöchentlich weniger als 5 Einheiten in der Woche trainieren, haben ohnehin mindestens 2 komplette Ruhetage in der Woche.
Sportler, die mehr als 5 Einheiten die Woche trainieren, sollten bedenken, daß bereits Tage mit reduzierter Trainingsbelastung als Entlastung zur positiven Trainingsanpassung im Sinne des Superkompensations-Prinzips gelten. Sie haben 2 Möglichkeiten:
Sie verteilen die Einheiten mehr oder weniger gleichmäßig über die Woche. Einheiten mit geringer Belastung fungieren als Entlastung und werden sinnvoll über die Woche verteilt. Dieses System eignet sich für Sportler, die jeden Tag in der Woche gleichmäßig viel bzw. wenig Zeit haben, z.B. täglich 60 - 90 min.
Die Trainingseinheiten werden so gelegt, daß an mindestens 2 Tagen in der Woche das Training in Umfang und Intensität deutlich reduziert ist. Ein Beispiel aus dem Triathlon: Montag nur Schwimmen als Entlastung für die Beine, Dienstag bis Donnerstag kurze, intensive Lauf- und Radeinheiten, Freitag wieder nur Schwimmen, Samstag und Sonntag lange, lockere Lauf- und Radeinheiten.

Fazit: Komplette Ruhetage sind nicht notwendig, es reicht, die Trainingsbelastung an mindestens 2 Tagen in der Woche zu reduzieren.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 11:06   #20
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Demnächst muss man für die Behauptung, dass der Mensch in der Regel zwei Beine hat einen Beleg oder eine Studie vorlegen...
Dann lies einfach, was Benjamin3011 gepostet hat und dann komm nochmal.

Dein - sorry - Gesülze ist genau das, was ich meine: Du behauptest, es sei so. Ich kenne genug Gegenbeispiele. Und nun?

Hätte ich halt gerne einen Beleg dafür, dass diejenigen, die seit Jahren durchtrainieren etwas falsch machen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 11:12   #21
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Und wer jetzt meint :"Ich bin 25 Jahre alt und ich mach das alles folgenlos seit 5 Jahren", dem sag ich: Mach so weiter und wir reden dann in 25 Jahren nochmal darüber.
ok, mit 25 Jahren hatte ich schon 10Jahre auf dem Buckel.
Jetzt bin ich 45, keine Folgen.
Und jetzt?

Ich mach einen Ruhetag, wenn es zeitlich gar nicht anders geht oder wenn mein Körper mir signalisiert: eh Alter heute geht nix.

Danach bin ich in der Regel wieder fit und frisch und zu neuen Höchstleistungen fähig.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 11:14   #22
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Ansonsten: Ruhetag ist nur dann, wenn man weder arbeitet noch trainiert. Ein Ruhetag dürfte dann für die meisten per se auf Samstag oder Sonntag fallen.
Super Vorschlag, damit fallen für 90 % der arbeitenden ein Trainingstag weg.


Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Fazit: Komplette Ruhetage sind nicht notwendig, es reicht, die Trainingsbelastung an mindestens 2 Tagen in der Woche zu reduzieren.
Könnte reichen, aber das Körpergefühlt sollte einem Sagen wenn man mal einen "wirkliche komplete Ruhetag" benötigt
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 11:16   #23
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ok, mit 25 Jahren hatte ich schon 10Jahre auf dem Buckel.
Jetzt bin ich 45, keine Folgen.
Und jetzt?

Ich mach einen Ruhetag, wenn es zeitlich gar nicht anders geht oder wenn mein Körper mir signalisiert: eh Alter heute geht nix.

Danach bin ich in der Regel wieder fit und frisch und zu neuen Höchstleistungen fähig.
So ist es Peter.
Bei dem einem kommt der innere Ruhezang früher und bei dem anderen später.

Nur bei unerfahrenen Sportlern die ganz schnell ganz viel wollen sollte man gezielt richtige Ruhetage setzten. Den großer Wille und kein / kaum Körpergefühl kann gefährlich sein.
Vorallem wenn man hier die Umfänge von manchen ließt
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 11:19   #24
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Danach bin ich in der Regel wieder fit und frisch und zu neuen Höchstleistungen fähig.
Das ist aber auch nur eine Behauptung, dass du damit fitter bist, als wenn du mehr Ruhetage machen würdest.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.