gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ü55 - Gesund...fit? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2022, 23:22   #57
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Echt? Beim Gynäkologen war ich zuerst in der ersten und zuletzt in der letzten Schwangerschaft (das letzte Kind wird 17). Ich gehe auch erst zum Arzt, „wenn die Kacke am Dampfen ist“. Mein Mann dagegen ist best friend mit allen Ärzten der Stadt. Mag auch daran liegen, dass er mit Kärtchen gehen kann, ich hingegen erstmal selbst zahlen und dann sehen muss, was ich zurück kriege.
Kommste zu mir, wenn Du mal da bist. Ich werde, wenns gut läuft, zum Jahreswechsel aus der Klinik in eine Praxis umziehen


Natürlich gibt es da auch individuelle Unterschiede. Nie ist nie richtig und immer ist immer falsch.
Meine Mutter war zuletzt in gynäkologischer Betreuung am Tag meiner Geburt in den frühen siebzigern, während mein Vater als guter Privatpatient der ortsansässigen Ärzteschaft bestimmt schon mehrere Luxusreisen finanziert hat, indem er ohne allzuviel Sinn und Verstand alle möglichen Untersuchungen angeboten bekommt und als braver Patient auch durchführen lässt.

Das Vorsorgesystem ist eben so aufgebaut, dass meines Erachtens ein Ungleichgewicht herrscht zwischen den screening-Untersuchungen der Männer und denen der Frauen. Es bereits für Mädchen speziell Sprechstunden in der gynäkologischen Praxis, den viele Mädchen selbstverständlich wahrnehmen. Ferner gibt es den jährlichen Abstrich zur Früherkennung des Zervixkarzinoms und zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr die zweijährliche Einladung zur Mammographie. Selbst die Prophylaxe (Impfung) gegen humane Papillomaviren zur Vorbeugung von HP-assoziierten Tumoren wurde zunächst nur für Mädchen als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Warum dem so war, habe ich nicht verstanden.

Für Männer gibt es derzeit kein äquivalent zur gynäkologischen Vorsorge der Frau, dabei gibt es in Abhängigkeit vom jeweiligen Lebensalter auch spezifische Krebserkrankungen, die im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt werden könnten.

Seit Lance Armstrong weg ist vom Fenster, redet keiner mehr von Hodenkrebs, obwohl dies anders als andere Krebserkrankungen gerade bei jüngeren Männern zwischen 25 und 45 Jahren einen Altersgipfel aufweist. Und darüber muss aufgeklärt und informiert werden. Sicher ist die effektivste Methode zur Früherkennung von Keimzell- und anderen Hodentumoren die regelmäßige Selbstabtastung. Aber: wissen das die jungen Manner auch????
Ähnliches gilt, wie ausführlich dargelegt, für Männer der nächsthöheren Alterskohorte für die Prostatakrebs-Früherkennung.

Ich denke eben, dass das Fehlen einer so selbstverständlichen Vorsorgekultur mit regelmäßigen Praxisbesuche die Hemmschwelle für einen Arztbesuch grundsätzlich erhöht. Das führt dann unter Umständen dazu, dass Mann erst in die Notaufnahme kommt, wenn aus dem bonjour-Tropfen bereits eine manifeste Hodenentzündung geworden ist…kleiner Scherz zwar, aber genau so gesehen, mehrfach. Und nicht etwa, weil die Kerle allesamt indolent wären, sondern weil der Ganz zum Arzt einfach ein viel höherschwelligerer ist, wenn ich erstmal suchen muss, wo ich hingehen kann.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 12:29   #58
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
jetzt ist es soweit, die telekom schickt mir (55J.) eine sms mit werbung für eine safety-watch
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 13:27   #59
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
jetzt ist es soweit, die telekom schickt mir (55J.) eine sms mit werbung für eine safety-watch
Kommen die auch in Wechselzonen, um nach einem zu guggen ?

Geändert von Antracis (09.08.2022 um 14:03 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 14:02   #60
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Kommste zu mir, wenn Du mal da bist. Ich werde, wenns gut läuft, zum Jahreswechsel aus der Klinik in eine Praxis umziehen


Natürlich gibt es da auch individuelle Unterschiede. Nie ist nie richtig und immer ist immer falsch.
Meine Mutter war zuletzt in gynäkologischer Betreuung am Tag meiner Geburt in den frühen siebzigern, während mein Vater als guter Privatpatient der ortsansässigen Ärzteschaft bestimmt schon mehrere Luxusreisen finanziert hat, indem er ohne allzuviel Sinn und Verstand alle möglichen Untersuchungen angeboten bekommt und als braver Patient auch durchführen lässt.

Das Vorsorgesystem ist eben so aufgebaut, dass meines Erachtens ein Ungleichgewicht herrscht zwischen den screening-Untersuchungen der Männer und denen der Frauen. Es bereits für Mädchen speziell Sprechstunden in der gynäkologischen Praxis, den viele Mädchen selbstverständlich wahrnehmen. Ferner gibt es den jährlichen Abstrich zur Früherkennung des Zervixkarzinoms und zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr die zweijährliche Einladung zur Mammographie. Selbst die Prophylaxe (Impfung) gegen humane Papillomaviren zur Vorbeugung von HP-assoziierten Tumoren wurde zunächst nur für Mädchen als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Warum dem so war, habe ich nicht verstanden.

Für Männer gibt es derzeit kein äquivalent zur gynäkologischen Vorsorge der Frau, dabei gibt es in Abhängigkeit vom jeweiligen Lebensalter auch spezifische Krebserkrankungen, die im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt werden könnten.

Seit Lance Armstrong weg ist vom Fenster, redet keiner mehr von Hodenkrebs, obwohl dies anders als andere Krebserkrankungen gerade bei jüngeren Männern zwischen 25 und 45 Jahren einen Altersgipfel aufweist. Und darüber muss aufgeklärt und informiert werden. Sicher ist die effektivste Methode zur Früherkennung von Keimzell- und anderen Hodentumoren die regelmäßige Selbstabtastung. Aber: wissen das die jungen Manner auch????
Ähnliches gilt, wie ausführlich dargelegt, für Männer der nächsthöheren Alterskohorte für die Prostatakrebs-Früherkennung.

Ich denke eben, dass das Fehlen einer so selbstverständlichen Vorsorgekultur mit regelmäßigen Praxisbesuche die Hemmschwelle für einen Arztbesuch grundsätzlich erhöht. Das führt dann unter Umständen dazu, dass Mann erst in die Notaufnahme kommt, wenn aus dem bonjour-Tropfen bereits eine manifeste Hodenentzündung geworden ist…kleiner Scherz zwar, aber genau so gesehen, mehrfach. Und nicht etwa, weil die Kerle allesamt indolent wären, sondern weil der Ganz zum Arzt einfach ein viel höherschwelligerer ist, wenn ich erstmal suchen muss, wo ich hingehen kann.
In meinem Umfeld gab es jetzt auch mal Gespräche unter Männern (um die 50), bei denen es um Vorsorge ging und die gestandenen Kerl teilweise echt Angst bekommen haben bei der Vorstellung, sich im Genitalbereich untersuchen zu lassen.
Da kann man als Frau (die sowas ja sei es durch Verhütung, Krebsvorsorge oder Schwangerschaft deutlich häufiger mitmacht) nur mitleidig gucken.
Von daher ist es vielleicht umso wichtiger, früh genug mit Männer-Spezifischen Untersuchungen zu beginnen.
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 14:28   #61
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
In meinem Umfeld gab es jetzt auch mal Gespräche unter Männern (um die 50), bei denen es um Vorsorge ging und die gestandenen Kerl teilweise echt Angst bekommen haben bei der Vorstellung, sich im Genitalbereich untersuchen zu lassen.
Da kann man als Frau (die sowas ja sei es durch Verhütung, Krebsvorsorge oder Schwangerschaft deutlich häufiger mitmacht) nur mitleidig gucken.
Von daher ist es vielleicht umso wichtiger, früh genug mit Männer-Spezifischen Untersuchungen zu beginnen.
Da kann ich nur zustimmen. Zum einen bei der Unsicherheit in vielen (nicht allen) männlichen Gesichtern, beim Thema "Geh doch mal zur Vorsorge".
Und zum anderen dabei, dass es sehr wichtig wäre, dass auch Männer mit der Regelmäßigkeit zur Vorsorge zu gehen, aufwachsen und es schon früh als "normal" wahrgenommen wird.

Hinsichtlich der weiblichen Vorsorge eine Frage an svmechow: Du schreibst was vom jährlichen Abstrich. Ist das denn nicht vor 2 Jahren geändert worden, so dass Frau jetzt nur noch alle 3 Jahre zur Vorsorge darf?
Habe sogar letzthin ein Schreiben von meiner Krankenkasse dazu erhalten, in dem stand, dass das total super ist und viel sinnvoller als alle 6 Monate oder alle 12 Monate....denn bei den zeitlich engeren Intervallen gäbe es häufiger Befunde, die vor allem Sorge bereiten aber eigentlich nicht gefährlich sind. Der neue Abstrich alle 3 Jahre sei verlässlicher....
Oder was auch immer...
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 20:56   #62
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
In meinem Umfeld gab es jetzt auch mal Gespräche unter Männern (um die 50), bei denen es um Vorsorge ging und die gestandenen Kerl teilweise echt Angst bekommen haben bei der Vorstellung, sich im Genitalbereich untersuchen zu lassen.
Da kann man als Frau (die sowas ja sei es durch Verhütung, Krebsvorsorge oder Schwangerschaft deutlich häufiger mitmacht) nur mitleidig gucken.
Von daher ist es vielleicht umso wichtiger, früh genug mit Männer-Spezifischen Untersuchungen zu beginnen.
- danke dass ihr Euch um unsere Gesundheit so viele Gedanken macht
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 00:08   #63
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
jetzt ist es soweit, die telekom schickt mir (55J.) eine sms mit werbung für eine safety-watch
Die SMS hat mir eine Arbeitskollege heute auch gezeigt. Der ist 53!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 09:39   #64
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Nicht direkt Ü55, aber doch zwecks Vorsorgeroutine:
Fussballprofi Baumgartl über seinen dabei (rechtzeitig)entdeckten Hodentumor:
https://www.swr.de/sport/fussball/ti...b-global-de-DE
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.