gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman 70.3 Kraichgau 2022 - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2022, 12:37   #129
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von liquide Beitrag anzeigen
Kraichgau war hart am Limit, mit 7° und Regen oben in den Bergen auf der Radstrecke.
Ich glaub du bist von der Strecke abgekommen
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 13:07   #130
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Ich frage mich bei den ganzen Berichten zur „Kälte“ ja ernsthaft, ob es im/für Kraichgau keinen Wetterbericht gab? Da investiert man unzählige Stunden an Training und horrende Summen an Starthilfe um dann während des Wettkampfes nicht auf die Witterung vorbereitet zu sein?!? Warum? Wenn’s warm wird sorgt man doch auch entsprechend vor? Warum zieht ihr keine Handschuhe und/oder Windweste/Jacke an?
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 13:41   #131
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Naja, WeatherPro hat für die Raduhrzeit 13°, Regenwahrscheinlichkeit von 15% und Sonnenscheinanteil von 24min/h vorhergesagt. Darauf waren wohl die meisten Teilnehmer eingestellt. Es heißt halt auch Wettervorhersage und nicht vorwärtsgerichteter Wetterbericht.

Ist ja auch niemand tiefgekühlt vom Rad gefallen (meine Wenigkeit vor T2 mal ausgenommen) aber ich werde auch weiterhin keine Rahmentasche mit Radjacke, Handschuhen, Notbiwak, Gasbrenner und ELB mitführen. Ist dann doch Triathlon und nicht Bikepacking.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 13:44   #132
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 565
Die Wettervorhersage am Tag vorher und auch noch am Morgen des Rennens, verkündet durch Ironman selbst, ließ nichts dramatisch schlimmes erwarten. Da ist aber auch jeder sehr, sehr unterschiedlich. Ich persönlich hatte keinerlei Probleme, schon gar keine gefrorenen Finger. Nach dem Regen waren meine Radschuhe/Socken natürlich trotz Neoprenkappen komplett durch und es hat beim Laufen 5km gedauert bis wieder Gefühl da war. Hatte auch nur ein Castelli ärmelloses Unterhemd unter dem Einteiler. Fand es zu keiner Zeit zu kalt. Aber wie gesagt, empfindet jeder anders. Ich fahr aber auch im Winter viel und lang draußen, vielleicht bin ich da etwas abgehärtet.

Kälteemflindliche hätten in der Tat vorsorgen können.
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 14:03   #133
Schubbi84
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2019
Ort: Kraichgau
Beiträge: 211
Ich als absolute Temperaturmimose haben mir ja im Vorfeld auch so meine Sorgen gemacht. Letztendlich bin ich in meinem üblichen Sommer-Triathlonoutfit ohne irgendwelche Zusatzteile in den Wettkampf und habe es ohne zu frieren überstanden. Nur beim Regenschauer auf der Radstrecke wurde es mal kurz kühl, aber von frieren war ich da weit entfernt.
Mein Vereinskollege, der mich am Samstag für meine Bedenken belächelt und mir von irgendwelchen Armlingen, Beinlingen oder Jacken abgeraten hat, saß dagegen eine Stunde im Bus vom DRK, bevor er wieder aufgetaut war und die Radfahrt ohne Zittern fortführen konnte.
Irgendwie reagiert da wohl jeder anders, bzw. manchmal ist es auch tagesformabhängig.

Wirklich kalt war mir dann erst nach dem Rennen. Die Rettungsdecke hat zwar etwas geholfen, aber ich wäre nach dem Wttkampf lieber in einer Halle oder einem Festzelt gesessen, als unter freiem Himmel. Ein Kaffee, warmer Tee oder eine Gemüsebrühe hätte ich auch dankend angenommen. Aber das will ich dem Veranstalter garnicht ankreiden.
Schubbi84 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 15:31   #134
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 292
ich weis nicht ob es von der Temperatur und dem Wetter bei mir kam, würde es aber gerne verstehen und bin mit meinem Problem gestern auf Ursachenforschung.
Wer von euch schon was ähnliches hatte, gerne her damit.

Ich hab auf dem Rad ab km 20 eine Bedürfnis zum pinkeln bekommen das ich so noch nie hatte.

7-8 Sekunden lang von jetzt auf gleich ein unheimlicher Druck der so stark brannte das es mir die Tränen in die Augen drückte, dann wieder 2-3 Minuten ruhe dann wieder dieser Schmerz.
Bin insgesammt 4x angehalten zum pinkeln, Dixi war nie in der Nähe und ich hatte Angst ne Karte zu bekommen.
Ist mir noch nie passiert, aber der Schmerz war nicht mehr zum aushalten.
Ich vermute die Kälte die Ursache. Hab ab Km 40 auf dem Rad mich nicht mehr getraut was zu trinken. Gels ja aber nix mehr sonst.
Auf den Auflieger zu fahren war bei den Schmerz oft nicht möglich.
Kraft in den Beinen war da. Mit meiner Zeit bin ich mehr als zufrieden unter den Umständen.

Beim Laufen musste ich dann noch 3x auf's Dixi.
Grob ab der Hälfte wieder warm. Geschwitzt hab ich gestern nicht.
Beim Laufen hab ich wieder normal an fast jeder Station Wasser getrunken, Laufbeine waren gut.

War trotz alledem doch sehr zufrieden und auf mich Stolz das ganze Durchgezogen zu haben.

Gruß
Matthias
hero ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 15:38   #135
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
War auch im Kraichgau am Start.
Wetter vor dem Schwimmstart: um die 10 Grad und ziemlich windig (die Baumkronen haben sich bewegt). Eigentlich war damit klar: auch eine Stunde später ist das kein warmer Sommermorgen. Für eine intensive Trainingsfahrt würde ich mich jetzt gut einpacken.

Noch am Schwimmstart habe ich Leute gefragt: zieht ihr eine Weste an? Ich glaube 3 haben gesagt "habe zwar eine im Beutel, werde sie aber wohl nicht anziehen".

Ich frage mich daher gerade: Warum frieren Leute freiwillig? Vielleicht:
1) Eine Windweste macht meine Investition in das Aerobike kaputt
2) Ich bin im Rennen und produziere so viel Wärme das ich nicht frieren kann

Vielleicht kann Arne ja mal eine Sendung zum Thema Kleidung bei 10-12 Grad machen.
Meine Thesen:
* Bei rund 31km/h im Schnitt der Teilnehmer kostet eine Weste vielleicht eine Minute, die ich durch die gesparte Energie beim laufen wieder reinhole
* Bei einer Halbdistanz bist du doch nur mit Teillast unterwegs, vielleicht unteres bis mittleres GA2. Das strengt die ersten 60min nicht sonderlich an, also wirst du auch nicht sofort warm (OD oder SD ist sicherlich anders)

Orga Kraichgau: Alles prima mit Ausnahme der zweiten Wechselzone. Hier waren nur ca. 6 Dixies aufgebaut und ich musste ca. 2min Schlange stehen.
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 15:46   #136
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Gerade gelesen (https://pushing-limits.de/blog/pushi...n-ingolstadt/), dass in Ingoldstadt nur knapp die Hälfte der Teilnehmer ins Ziel gekommen sind - die hat's also noch etwas schlimmer erwischt.

Ich denke, die Prognosemodelle hat's durch die Bank weg am Sonntag auf dem falschen Fuß erwischt und damit auch die Triathleten an den Startlinien. Passiert und ist deutlich weniger schlimm als eine fehlerhafte Flut- oder Hochwasservorhersage.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.