gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aufrechter Flaschenhalter (Sattelstütze) für Canyon Speedmax CF 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2022, 10:06   #1
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Aufrechter Flaschenhalter (Sattelstütze) für Canyon Speedmax CF 8

Da ich gerade verletzungstechnisch zu viel Zeit hab, optimiere ich halt das Bike.

Ich fahre am Speedmax aktuell einen Einfach-Flaschenhalter hinter dem Sattel, wo die Flasche so ziemlich flach steht mit ca. 50 Grad. . Das ist zwar aerodynamisch gut, aber ich bekomme die Flasche , vor allem da bombenfest sitzend mit einem neuen Gorilla-Cage, nur mühsam rein und rausgefummelt in Schrankwandposition auf dem Bike.

Wenn ich jetzt überlege, auf 180km die Flasche zum Trinken/Wechseln bis 2 mal pro Stunde rauszufummeln, glaube ich, dass der geringe Aerodynamische Nachteil einer Flasche, die aufrechter hinter meinem Hintern steht, durch das einfache Handling egalisiert werrden würde. Zumal ich dann fast aus Aeroposition an die Flasche käme, was mir aktuell aufgrund des Winkels und kurzer Stummelarme verwehrt ist.

Es gibt für Canyon ja den Adapter für zwei Flaschen, die dann aufrechter stehen, aber ich brauche eigentlich nur eine Flasche.


Also, kann jemand einen entsprechenden Halter empfehlen, der

A) Entweder an die Sattelstütze des Speedmax ( normaler Flaschenhalter-2-Schrauben-Befestigung) oder

B) An den Sattel (Fizik Mistica) passt,


Danke vorab schon mal.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 10:14   #2
Silberpfeil
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Silberpfeil
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Wetzlar
Beiträge: 29
Schau mal auf dieser Seite:

https://xlab-usa.com/compatibility-check.html
Silberpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 18:36   #3
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Von Canyon gibts doch auch den Adapter dass die eine Flasche seitlich nach Rechts hängt was das handling vereinfacht aber trotzdem nicht im Wind steht.

Ansonsten für den Mitiska gibt es ja bereits das Kit https://www.bike24.de/p1172406.html?...SABEgJ-0fD_BwE wo du einen beliebigen Flaschenhalter montieren kannst
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 08:56   #4
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
@Silberpfeil: Danke für den Link!

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Von Canyon gibts doch auch den Adapter dass die eine Flasche seitlich nach Rechts hängt was das handling vereinfacht aber trotzdem nicht im Wind steht.
Du meinst jetzt den Adapter, wo man links und rechts jeweils eine Flasche ranpappen kann, einfach einseitig nutzen ? Ist natürlich eine Option, ich dachte nur, wenn ich nur eine Flasche nutze, steht die zentral bei einem darauf ausgelegten Halter dann noch weniger im Wind. Geht ja um Optimierung und ich hoffe, mein Hintern ist bis zum Wettkampf noch schmaler.


Zitat:
Ansonsten für den Mitiska gibt es ja bereits das Kit https://www.bike24.de/p1172406.html?...SABEgJ-0fD_BwE wo du einen beliebigen Flaschenhalter montieren kannst
Danke, das ist hilfreich. Das Teil hatte ich natürlich gegoogelt, aber nicht gecheckt, wie das eigentlich gedacht ist. Jetzt hab ich’s kapiert (hätte auch mal das Kleingedruckte lesen können…)

Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 09:20   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Du meinst jetzt den Adapter, wo man links und rechts jeweils eine Flasche ranpappen kann, einfach einseitig nutzen?
Nein, diesen hier (klick). Es geht im eine einzelne Flasche, die um 30° zur Seite gedreht wird. Drittes Bild in der Galerie. Vielleicht hast Du das Teil irgendwo herumliegen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 09:59   #6
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nein, diesen hier (klick). Es geht im eine einzelne Flasche, die um 30° zur Seite gedreht wird. Drittes Bild in der Galerie. Vielleicht hast Du das Teil irgendwo herumliegen.
Ah ok, nein hab ich nicht rumliegen, aber jetzt immerhin die Abbildung verstanden.


Das scheint mir aber der Winkel immer noch relativ flach zu sein und der von Fizik bringt eher den Winkel, der mir vorschwebt. Vielleicht probiere ich beides mal aus.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 11:43   #7
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nein, diesen hier (klick). Es geht im eine einzelne Flasche, die um 30° zur Seite gedreht wird. Drittes Bild in der Galerie. Vielleicht hast Du das Teil irgendwo herumliegen.
Genau den meinte ich Der ist eigentlich mit dabei und macht das Handling deutlich einfacher trotz des Winkels und ist sicher die "bessere" Lösung als das Fizik Kit.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 12:45   #8
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Genau den meinte ich Der ist eigentlich mit dabei und macht das Handling deutlich einfacher trotz des Winkels und ist sicher die "bessere" Lösung als das Fizik Kit.
Warum genau findest Du es besser ? Mir ging es ja vor allem um eine aufrechtere Position, damit ich besser an die Flasche komme, weil vor allem meine Arme zu kurz sind. Der Winkel der Flasche bei der Canyon-Lösung scheint mir ja dennoch noch ziemlich flach. Wenn die Flasche nach leicht seitlich hinten ragt, kann man sie natürlich besser reinschieben, aber das Problem, dass ich voll aus der Aeroposition muss, bleibt ja.

Aber vermutlich komme ich ums ausprobieren nicht rum. Muss mal sehen, ob ich den besagten Halter rumliegen habe, ich hatte damals den anderen mit der flachen und der Zwei-Flaschen Option als Kit dazubestellt.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.