gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
45min Schwimm-Kurzprogramm für Anfänger (inkl. Blocktraining) - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2022, 11:19   #137
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
.....Die erste Bahn ist immer meine schnellste, danach sinkt der Sauerstoffpegel so drastisch, dass ich immer langsamer werde....
Unbedingt an der Atmung arbeiten. Wenn dir beim normalen Schwimmen nach 50m die Luft weggeht, liegt das zu 99% an der ungenügenden Ausatmung unter Wasser.
Bei mir war der Knackpunkt 200m, als ich die durchkraulen konnte, konnte ich auch 2000m durchkraulen. Und solang die Atmung nicht klappt, braucht man sich eigentlich noch nicht weiter mit Trainingsinhalten auseinandersetzen, da reichen 25 oder 50m Abschnitte mit Atemübungen, sogar gern noch mit Brett in Vorhalte, also nur Beine schwimmen und (Aus)Atmen üben.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 11:52   #138
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Unbedingt an der Atmung arbeiten. Wenn dir beim normalen Schwimmen nach 50m die Luft weggeht, liegt das zu 99% an der ungenügenden Ausatmung unter Wasser.
Bei mir war der Knackpunkt 200m, als ich die durchkraulen konnte, konnte ich auch 2000m durchkraulen. Und solang die Atmung nicht klappt, braucht man sich eigentlich noch nicht weiter mit Trainingsinhalten auseinandersetzen, da reichen 25 oder 50m Abschnitte mit Atemübungen, sogar gern noch mit Brett in Vorhalte, also nur Beine schwimmen und (Aus)Atmen üben.
Du meinst, mit besserer Atmung kann man das 50m All-out Tempo einfach beliebig weiterschwimmen?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 12:00   #139
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Du meinst, mit besserer Atmung kann man das 50m All-out Tempo einfach beliebig weiterschwimmen?
Du schwimmst die ersten 50m im Training immer All Out? Ok, bei so einer Herangehensweise hilft die Atmung tatsächlich nicht viel :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 12:28   #140
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Du schwimmst die ersten 50m im Training immer All Out? Ok, bei so einer Herangehensweise hilft die Atmung tatsächlich nicht viel :-)
Im Prinzip schon, da bin ich noch ausgeruht und konzentriert. Die erste Bahn ist immer mein Test. Nach 30min ist bei mir all-out sinnlos, da sind die Arme schlapp und ich kann mich nicht mehr konzentrieren.

Und ja, ich bin wirklich so langsam
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 13:22   #141
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen

Und ja, ich bin wirklich so langsam
Für mich ist das schnell!

Nee, ernsthaft...vor meinem Unfall bin ich sehr viel geschwommen und da stand auch mal nach 50m zügigen Schwimmen eine tiefe 50 auf der Uhr und 100 unter 2:00 ging problemlos. Lustigerweise reichen 3 Wochen Pause, dass das quasi unmöglich wurde. Jetzt läuft gerade das Forschungsprojekt, wie lange es braucht, damit es wieder funktioniert.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 16:19   #142
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Wenn Du in einem Tri-Forum darauf hinweist, dann musst Du in einem Rock-Forum auch darauf hinweisen, dass Du bei Axl Rose kein E vergessen hast ;-)

(sorry fürs OT)
wenn man empfield empfielt, dann ist man bereits ein 1-armiger Süchtiger und weis wie schwer der schwerelose Arm ist
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 16:37   #143
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Im Prinzip schon, da bin ich noch ausgeruht und konzentriert. Die erste Bahn ist immer mein Test. Nach 30min ist bei mir all-out sinnlos, da sind die Arme schlapp und ich kann mich nicht mehr konzentrieren.

Und ja, ich bin wirklich so langsam
da komm ich doch gleich mit dem ABC-Lüning um die Ecke

- er fängt an mit 2 Sessions Kraul-Beine, danach kommt

Übung Nr. 3 mit Kurzflosse, Schnorchel, 1-armig gestreckt (mein Schwimmbrett war eine leere Plastik Gerolsteinerflasche in der Hand)

wenn das klappt und nach 200m fad wird, das Fläschchen weglegen und nur 1-armig ausstrecken auch wieder 200m (am Meer guggt man sich 50 m aus, wie bis zu dem Bewuchs Unterwasser und dann pflügt/prügelt man da halt 2 mal hin) - ausreichend Pause an den Wendepunkten einhalten.

und schwupps ist man beim Kurzflosse-Schnorchel-Abschlagschwimmen - das soll man zwar auch nur 200m machen - das hat mir aber so gut gefallen, dass es über eine Woche für mich nix anderes mehr gab und die 50m-Marke pulverisiert wurde.
Quallen gab es zwar keine, aber der Plastikmüll an manchen Stellen im Meer war vom Kopf her ätzend, wurde aber als harmlos rechtzeitig identifiziert.

ahh jaa - wenn die Rübe unten bleibt, dann gleitet es sich leichter und weiter.

Alles bekannt, oft genug gelesen, selber wiedergekaut und dann nur gestaunt, dass es funzt.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 19:55   #144
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Hallo zusammen,

Ich melde mich mit einer ordentlichen Ladung Training im Gepäck zurück.

Vielleicht hilft der Rückblick ja dem ein oder anderem neuen Mut zu fassen und auch mit kleinem Aufwand etwas zum positiven zu verändern.

In den letzten 6 Wochen habe ich ein paar für den Kopf wichtige Meilensteine genommen:
1000m im Becken am Stück schwimmen
1500m im Wettkampf durchkraulen und locker rauskommen (34min)
Die 400m Zeit auf 8:24 drücken (von 9:20)

Das ganze mit 2 Einheiten pro Woche a 45min

Was habe ich geändert?
- Zugphase entsprechend schnodos Empfehlungen angepasst
- Zugseiltraining
- ab und zu mit PullBuoy und Paddles schwimmen

Aber das wichtigste - das positive Gefühl im Wasser lässt jetzt viel mehr Konzentration für Techniktraining zu. Und das Wissen, dass es wirklich hilft.

Danke euch für die vielen Anregungen. Ab sofort geht das Training nach den Plänen von Sheila weiter
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.