gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Skierg Concept2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2022, 12:02   #1
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Skierg Concept2

Wer hat eines, wer nutzt es?
Arne hatte das Gerät als Schwimmtrainingsersatz (statt Zugseilen) vorgestellt und mir scheint das auch plausibel, mich würden hier die Erfahrungen dazu interessieren.
Ich habe seit langem einen Concept2 Rower (damals, als mauna_kea crossfit initierte ) und finde die Geräte grundsätzlich toll. Aber Schnäppchen sind 1000,- natürlich nicht und gebraucht scheint es praktisch nichts zu geben (was ja auch für die Teile spricht).
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 12:50   #2
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Mir machts Spass und für mich ist es auch wichtig, weil ich mit Vorhofflimmern ständig mit abhauendem Puls zu tun habe, kann ich am Display - während des Ziehens - den Puls überwachen und entsprechend die Luftklappe stellen oder die Frequenz verringern.

An die Haltegriffe hatte ich Paddles mit Tampen befestigt und damit den EVF-Armzug eingeschliffen - ich hatte festgestellt, dass ich vorher einfach den Arm nach unten durchziehe und dabei den Oberkörper mit einsetze (also in der Hüfte abknicke => führt natürlich zum Schlängeln im Wasser) - mit der EVF-Simulation versuche ich gerade zu stehen, dazu musste aber erst mal Rumpfmuskulatur gebildet werden, die ich so nicht brauche, also überhaupt nicht da sind und mir überhaupt nicht klar ist, wie ich sowas trainieren kann.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 19:32   #3
Ulf01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulf01
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Neu-Lindenberg
Beiträge: 293
Hab mir nach langer Überlegung geholt gehabt. Und ich liebe das Teil, ich könnte den ganze Tag an dem Gerät ziehen.

Kann ich ganz klar empfehlen.

Ob ich dadurch besser/ schneller schwimmen kann hab ich leider noch nicht getestet.
Ulf01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 23:26   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Vielen Dank bis hierhin schon mal.
Als schlechter Schwimmer muss ich ja alle Möglichkeiten nutzen.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 08:33   #5
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Meine Frau nutzt das Gerät, als ob sie in der Langlaufloipe wäre. Dabei schleift sie den abknickenden Ellenbogen ein, ebenso wenn sie am Rudergerät sitzt - ihr das zu erklären, was das im Wasser bedeutet, hat gestern fast zu wüsten Prügeleien geführt

Ich würd mir jetzt -aktuell- den "Kabelzug" an einer Kraftstation näher anschauen, ob das nicht ähnlich funzt, weil im netto-online shop gibt es so ein Teil für 850 Ocken inkl Beinpresse und anderem Gelump von hammer tx4 oder so ähnlich, aber nur bis 80kg Belastung (habe bereits eine tiefrote Gerätekaufverwarnung).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 10:45   #6
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 273
Rudergerät mit "hohem Ellenbogen" stelle ich mir absolut tödlich für die Schulter vor. Das wäre ja ungefähr wie Radfahren mit absichtlicher O-Bein-Stellung
Und der SkiErg ist ja auch explizit ein Ski-Ergometer und kein Schwimm-Ergometer.

Aber die Diskussionen gibt´s ja auch bei Schwimmern immer wieder im Bezug auf die gängigen Schwimm-Ergometer, weil sogar die Profis auf dem Schwimm-Ergometer im Ellenbogen abknicken.

Beim Schwimmen liegt der Druck auf dem gesamten Unterarm, sprich man "drückt" auch mit dem Ellenbogen, beim Ergometer dagegen liegt der Druckpunkt komplett auf den Händen und dadurch ist die Belastung in der Schulter eine ganz andere. (Deshalb mache ich auch ungern Zugseiltraining.)

Habe den SkiErg selber nicht, habe ihn ein paar Mal getestet. Ist sicherlich ein gutes Training für die Druckphase beim Kraulen. Mir wär´s das aber nicht wert, das Geld dafür auszugeben - da gibt´s auch günstigere und einfachere Trainingsmöglichkeiten.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 14:36   #7
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Habe den SkiErg selber nicht, habe ihn ein paar Mal getestet. Ist sicherlich ein gutes Training für die Druckphase beim Kraulen. Mir wär´s das aber nicht wert, das Geld dafür auszugeben - da gibt´s auch günstigere und einfachere Trainingsmöglichkeiten.
An welche günstigen und einfacheren Möglichkeiten denkst Du da?
Zugseile zB tue ich mich sehr schwer mit Motivation etc.

Dass das Teil schwimmen nicht ersetzt, ist mir klar.
Aber (viel mehr bzw. in meinem Fall überhaupt etwas) Kraft in Oberkörper und Rumpf und infolgedessen indirekt besseres Schwimmen würde ich mir da schon erhoffen bzw. erwarten.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 17:05   #8
Ulf01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulf01
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Neu-Lindenberg
Beiträge: 293
Ich hab mir das damals auch zum Testen mit Zugseile selber gebaut, aber irgendwie war das nicht ansatzweise damit zu vergleichen.
Ulf01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.