gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Router für Glasfaseranschluss - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2022, 20:33   #1
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Router für Glasfaseranschluss

Ich benötige mal das Schwarmwissen des Forums…

Ich bekomme ab April Glasfaseranschluß. Cool, freu. Speed!!
Nur, welchen richtigen Router nehme ich?
Eigentlich ist AVM gesetzt. Die bieten die 5530 Fiber an. Nur bekommt man die zwischen 180 und 320 Euronen. Bei den Preisunterschieden wittert man technische Unterschiede. Die ich leider nicht erkennen kann.

Wißt ihr Rat?

Vielen Dank vorab!!
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 20:44   #2
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Glasfaser hat normalerweise ein eigenes Modem.
Das heißt du kannst das Top Modell nehmen: 4060
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 21:19   #3
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
^^ bei mir hängt im Verteilerkasten auch ne Box vom Anbieter mit einem Steckplatz für ein Netzwerkkabel. Daran hängt die Fritzbox deiner Wahl.
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 21:38   #4
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Ich bekomme ab April Glasfaseranschluß. Cool, freu. Speed!!
Nur, welchen richtigen Router nehme ich?
Wer wird denn dein Anbieter?

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:

Die am weitesten verbreitete Ausführung ist, dass ein "Glasfaser-Modem" montiert wird und du einen Router mittels Netzwerkkabel am WAN-Port mit dem Glasfaser-Modem verbindest.

Die zweite Möglichkeit ist die ein Router mit Glasfaseranschluss, wie die 5530. Es muss halt auch der Provider mitspielen dass du direkt einen Glasfaserrouter anschließen kannst. Da sind noch nicht alle Provider so flexibel.

Du muss halt mal entscheiden welche der beiden Möglichkeiten du willst und was der Provider dazu sagt. Was bietet der Provider für Mietrouter an? Daran sieht man welchen Standard er bevorzugt.

Was muss denn dein Router sonst noch können? Festnetz ja/nein, Analog-Anschluss und/oder DECT? Welche Anforderungen ans WLAN? Sonstige Zusatzausstattung gewünscht?
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 21:46   #5
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Wer wird denn dein Anbieter? Telekom

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:

Die am weitesten verbreitete Ausführung ist, dass ein "Glasfaser-Modem" montiert wird und du einen Router mittels Netzwerkkabel am WAN-Port mit dem Glasfaser-Modem verbindest.

Die zweite Möglichkeit ist die ein Router mit Glasfaseranschluss, wie die 5530. Es muss halt auch der Provider mitspielen dass du direkt einen Glasfaserrouter anschließen kannst.ich Ping die Telekom an Da sind noch nicht alle Provider so flexibel.

Du muss halt mal entscheiden welche der beiden Möglichkeiten du willst und was der Provider dazu sagt. Was bietet der Provider für Mietrouter an? Daran sieht man welchen Standard er bevorzugt.

Was muss denn dein Router sonst noch können? Festnetz ja/nein, ja Analog-Anschluss und/oder DECT ja? Welche Anforderungen ans WLAN as fast as…? Sonstige Zusatzausstattung gewünscht?
hab ich Bold eingefügt
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 11:08   #6
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Es würde mir stinken für einen Router irgendwas um die 300€ zu zahlen. Nicht weil die Technik nicht ok wäre, einfach aus dem Grund das es exotische Technik ist und der Standard nunmal DSL ist und daher wesentlich intensiver subventioniert wird.

Entsprechend wie hanse987 es schreibt würde ich aus Kostengründen die genannte Lösung 1 favorisieren. Das Modem bekommt man üblicherweise umsonst von Glasfaseranbieter und dahinter würde ich eine gängige FritzBox packen um zB einen Wlan Access Point etc. aufzumachen. Das hat sogar den Vorteil, dass das Modem meist im Keller hängt, Du die FritzBox mit dem Wlan Access Punkt aber in die Wohnräume packen kannst um besseren Empfang zu haben (Kabelverbindung ist natürlich notwendig dazu).


Diese Konfiguration ist minimal komplexer, aber da es ein Standardauswahlpunkt in der Konfiguration der FritzBox ist, auch kein Hexenwerk. Ob Du dann auch Dein Telefon unbedingt über die FritzBox drüberführst ist Geschmacksache genau wie für welche FritzBox Du Dich entscheidest. Mein Spektrum würde bei 7490 über 7590 bis zur 7590AX gehen und hierbei würde ich vorzugsmäßig nach schwarzen Boxen Ausschau halten, die von 1und1 gebrandet sind. Es hält sich anscheinend langjährig das Gerücht, dass an diese Boxen irgendwas nicht an Nicht-1und1-Anschlüssen geht was aber Quark ist und die Boxen haben jeden Konfigurationspunkt für einen neutralen Anschluß. Somit meist günstiger zu bekommen.


P.S.: Auch eine gebrauchte FritzBox aus einem 1und1 Vertrag wäre für mich interessant. Bei 1und1 wird die üblicherweise nach 2 Jahren verschenkt und taucht dann bei ebay etc. auf. Nach 2 Jahren haben die Boxen aber noch 3 weitere Jahre Garantie durch AVM direkt und ich sehe da kaum Risiko, wenn die Box vernünftig behandelt wurde und entsprechend günstig ist.

Geändert von Oetsch (24.03.2022 um 11:26 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 11:33   #7
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Was ist eigentlich mit WiFi 6 wenn man sich was neues anschafft? Oder spielt das keine Rolle?
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 11:41   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Also ich würde wie bereits geschrieben eine 4060 Box von AVM anschaffen.
Die beherrscht alles bis auf eine Telefonanlage, Dect Telefone sind allerdings anschließbar.
Dazu Wifi 6, 2,5Gbit WAN Port und eine schnelle CPU. Ich habe noch die 7590 Box, dazu allerdings 2x einen 6000er Repeater, alle per Lan im Mesh vertüddelt.
Das schiebt schon ziemlich ordentlich Daten.
Die 6000er können Wifi 6, die 7590 nicht, sobald ich aber im Funkbereich einer 6000er bin schaltet mein iPhone automatisch auf Wifi 6 um.
Damit komme ich bei 90% der Fläche auf 400mbit im Mittel über WLAN.
Die 4060 ist für ca. 200€ zu haben.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.