gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zu Anhängerkupplungträger mit Carbonrahmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2017, 09:51   #1
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Frage zu Anhängerkupplungträger mit Carbonrahmen

Hejsan mina vänner,

ich überlege gerade mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu kaufen, also so oder so ähnlich:

https://www.amazon.de/Thule-915020-E.../dp/B00I9RTRJQ

Jetzt meine Frage hierzu: Hat jemand dafür eine Lösung wenn man einen sehr leichten Carbonrahmen hat (SuperSix Evo Highmod) wie man diesen am besten befestigt wenn man nicht am Sattel-, Ober- oder Unterrohr klemmen will?

Meine Idee wäre an der Sattelstütze zu klemmen, aber da werden die mitgelieferten Befestigungen wohl nicht hoch genug gehen. Halten sollte es auch wenn man an der Kurbel klemmt, aber dann ist der Hebel bei höheren Geschwindigkeiten schon sehr ungünstig...

Super-Zeitfahrrad mit Scheibe wird wohl eh relativ schlecht-pimpf

PS: Dachträger besteht ja die gleiche Problematik mit dem Unterrohr. Und bei gleichzeitiger Verwendung einer Dachbox klappt das dann sowieso nicht mehr so richtig.

PPS: Im Innenraum transportieren klappt nicht wenn im T-Modell 3 oder 4 Plätze belegt sind.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 10:22   #2
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Hi,
ich nutze einen Heckträger, die Befestigung ist ja gleich. Ich wüsste jetzt keine Lösung wenn du nicht am Sattel / Ober / Unterrohr klemmen willst.
Ich „klemme“ immer am Sattelrohr und hatte noch keine Probleme. Die Klemmung halt mit bedacht anziehen bzw. mit diesem Teil wird ja nicht wirklich geklemmt.
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 11:12   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich weiß, passt nicht ganz zu deiner Frage, weil Dach und nicht Anhängerkupplung, aber hiermit würde das gehen.


https://www.kupplung.de/dach-fahrrad...61-zb3597.html


Ah gerade gelesen das es mit Scheibe ist. Dann gehts eh nicht...
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 12:42   #4
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.871
Man könnte theoretisch eine stabile Stange bauen, die um das Oberrohr gelegt werden kann, die geklemmt werden darf, muss nur dafür sorgen, dass sie nach außen richtung Vorbau und Sattel irgendwie fixiert ist, sodass sich das Rad nicht nach rechts und links bewegen kann. Die Bewegung des Rades nach links rechts wird ja auch durch die Schlaufen an den Laufrädern eingeschränkt

(ich klemm bis dato mein Karbonrahmen trotzdem einfach "fest".

A
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 12:52   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Fahrräder aus der heutigen Zeit, egal ob Carbon- oder Federgabel, in so nem Ding zu klemmen, ist absolutes NoGo.
Das geht bei Profiteams, die mit 40 hinterm Feld herschleichen und das Material regelmässig auswechseln, ansonsten ists nur für Leute mit Todessehnsucht geeignet.

Wenn Scheibe, muss eh die Rodel in Fahrradlängsrichtung noch irgendwie fixiert werden, mit Hochprofilfelgen schon ne besondere Aufgabe, mit Scheibe, ...keine Ahnung.
Ehrlich gesagt: ich hab keine brauchbare Idee.
Für Motorräder gibts Vorderradklemmen nachm Kniehebelprinzip, die sind für MTBs vielleicht noch interessant, am Rennrad verbietense sich auch durchs Funktionsprinzip von selbst.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:18   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wir hatten unseren Anhänger immer mit einer Weber-Kupplung an der Achse des Hinterrades bei unseren Rennrädern befestigt.

Die Achsen sind im Gegensatz zu den Hinterbaustreben oder sonstigen Rohren auf höhere Kräfte ausgelegt, wie sie ja auch auf Kopsteinpflaster oder bei Schlaglöchern auftreten, so dass die zusätzliche Last eines Anhängers dort (höchstwahrscheinlich) am wenigsten Schaden anrichtet.

Eine Garantie wird der Hersteller des REahmens dafür aber natürlich nicht abgeben und an absoluten Leichtbauteilen würde ich das auch nicht machen, aber uns ist trotz jahrelanger Nutzung von Kinderanhängern noch kein Rahmen deswegen kaputt gegangen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:21   #7
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wir hatten unseren Anhänger immer mit einer Weber-Kupplung an der Achse des Hinterrades bei unseren Rennrädern befestigt.

Die Achsen sind im Gegensatz zu den Hinterbaustreben oder sonstigen Rohren auf höhere Kräfte ausgelegt, wie sie ja auch auf Kopsteinpflaster oder bei Schlaglöchern auftreten, so dass die zusätzliche Last eines Anhängers dort (höchstwahrscheinlich) am wenigsten Schaden anrichtet.

Eine Garantie wird der Hersteller des REahmens dafür aber natürlich nicht abgeben und an absoluten Leichtbauteilen würde ich das auch nicht machen, aber uns ist trotz jahrelanger Nutzung von Kinderanhängern noch kein Rahmen deswegen kaputt gegangen.
Ich glaube, Du hast am Thema vorbei geredet?
T.U.F.K.A.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:24   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du hast am Thema vorbei geredet?
Stimmt!

Ich hatte Anhänger, Kupplung gelesen (und nicht Anhängerkupplung)...

Jetzt habe ich den ersten Beitrag doch nochmal im Detail erfasst.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.