gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2017, 12:00   #257
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Habe ich versucht, aber anscheinend nicht konsequent genug!
Manche Leute schaffen es auch, so eine Schnute zu ziehen, dass die Lippen die Nasenlöcher fast vollständig verschließen. Dann muss man nicht so viel Luft rausblasen, um das Wasser draußen zu halten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 12:15   #258
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Manche Leute schaffen es auch, so eine Schnute zu ziehen, dass die Lippen die Nasenlöcher fast vollständig verschließen. Dann muss man nicht so viel Luft rausblasen, um das Wasser draußen zu halten.
Das habe ich natürlich sofort versucht, scheint lustig auszusehen, mal sehen, ob das im Wasser klappt.
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 18:51   #259
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Heute war ich wieder schwimmen - 3200 m wurden es, mit viel Rücken und etwas Schmetterling. Beim Rückenschwimmen habe ich mich an einen Tip aus einem Video des SWIMMER Magazines - Get Hip With Your Hips - erinnert, wo die Dame im Prinzip vorschlägt, dass man die Rückholbewegung des Armes mit der Hüfte führt. Das habe ich mal ausprobiert und es fühlt sich tatsächlich flüssiger und leichter an als das, was ich sonst so mache.

Dann habe ich mich noch dem Schmetterling gewidmet und bin nach einarmigem Einschwimmen etliche Bahnen so geschwommen: Ein Zug einarmig links - ein Zug einarmig rechts - ein Zug mit beiden Armen. Ich habe wieder darauf geachtet, die Hände vorne nicht ruhen zu lassen, sondern direkt nach der Streckung wieder in den Catch zu gehen, und tatsächlich ist es so fast unmöglich, keine flüssige Bewegung hinzubekommen. Das klappte auch in der ganzen Lage recht gut aber "nahezu mühelos" ist dennoch etwas anderes.

Beim Kraulen gab es mehr vom Gewohnten. Allerdings war ich tatsächlich so mutig, einmal den Hühnchen-Drill auszuprobieren. Ein unvergleichliches Fiasko! Ich habe nicht einmal eine Bahn geschafft und es hat vermutlich ganz erbärmlich ausgesehen, wie ich mich da im Wasser gequält habe. Ich muss nochmal darüber nachdenken, wie ich die Sache umsetze. Vielleicht hätte ich die Übung ohne Pull Buoy probieren sollen...


Bildinhalt: Hühner im Pool

Es kann ja wohl nicht sein, dass ich so komplett bescheuert bin, dass ich das nicht hinbekomme.

Amazon hat mich mit dem neuen Garmin-Wecker nun auf Donnerstag vertröstet.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 10:54 Uhr). Grund: Formatierung, defekten Link ersetzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:11   #260
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Allerdings war ich tatsächlich so mutig, einmal den Hühnchen-Drill auszuprobieren. Ein unvergleichliches Fiasko! Ich habe nicht einmal eine Bahn geschafft und es hat vermutlich ganz erbärmlich ausgesehen, wie ich mich da im Wasser gequält habe. Ich muss nochmal darüber nachdenken, wie ich die Sache umsetze. Vielleicht hätte ich die Übung ohne Pull Buoy probieren sollen...
Es freut mich sehr, dass du das Hühnchen auch ausprobiert hast! Ich musste natürlich sofort grinsen, denn auch bei mir hat es ja den Überlebenskampf im Wasser auf eine ganz neue Stufe gehoben. Alles andere war Peanuts dagegen.

Und ich war froh, dass bei meiner 25 Meter Bahn es nach ungefähr der Hälfte so flach wird, dass ich beim ersten Mal etwas mit den Beinen schummeln und mich ab und an abstossen konnte. Mit Pullbuoy (Bahn 2-4) ging's bei mir dann aber besser als ohne.

Ich werde mir gleich noch mal das Video reinziehen, wie es professionell aussehen kann!

Denn... Wir geben ja nicht auf, richtig, schnodo???

Geändert von micca (07.11.2017 um 19:17 Uhr).
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 22:52   #261
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen



Es kann ja wohl nicht sein, dass ich so komplett bescheuert bin, dass ich das nicht hinbekomme.

Probiere sie unbedingt ohne Pullboy, der hindert bei der kontrollierten und unterstützenden Längsrotation.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 22:59   #262
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Denn... Wir geben ja nicht auf, richtig, schnodo???
Klar nicht, schließlich machen wir das ja zum Vergnügen.

Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Probiere sie unbedingt ohne Pullboy, der hindert bei der kontrollierten und unterstützenden Längsrotation.
Danke, das wäre meine nächste Maßnahme gewesen.

Ich habe natürlich mittlerweile auch mal geschaut, wie es andere machen und gesehen, dass Flossen dafür recht beliebt sind.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 05:48   #263
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Ah, danke für eure Hinweise. Dann also besser mit Flossen als mit Pullbuoy! Fein, werde ich ausprobieren.
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 07:06   #264
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Dann habe ich mich noch dem Schmetterling gewidmet und bin nach einarmigem Einschwimmen etliche Bahnen so geschwommen: Ein Zug einarmig links - ein Zug einarmig rechts - ein Zug mit beiden Armen. Ich habe wieder darauf geachtet, die Hände vorne nicht ruhen zu lassen, sondern direkt nach der Streckung wieder in den Catch zu gehen, und tatsächlich ist es so fast unmöglich, keine flüssige Bewegung hinzubekommen. Das klappte auch in der ganzen Lage recht gut aber "nahezu mühelos" ist dennoch etwas anderes.
Einarmschwimmen verbinde ich immer mit Beinarbeit auf dem Brett...Abstoßen -> Gleitphase und gaaaannnzz lang machen und solange wie möglich gleiten -> bis etwa zur Mitte Beinarbeit mit bewusstem "Hüftschlängeln" -> Einarmkraulen bis zur Bande. Seitenwechsel auf jeder Bahn. Für mich ist wichtig dabei immer die selbe Atemposition/-frequenz wie beim "richtigen" Kraulen zu halten. Will heissen, bei Lagentraining und Einarm immer schön den Kopf unter Wasser. Abschlagkraulen wiederrum mach ich komplett ohne Schwimmhilfe. Heavy focus on the Wasserlage, Rhythmus und Symmetrie you know. Letzteres ist nicht immer einfach, da die Muskelmasse an Armen und Beinen nicht immer synchron verteilt ist...zumindest bei mir.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.