gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Faltrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2022, 13:52   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
...lieber zu einem Birdy greifen ...
Naja, Birdy ist halt ne eigene Liga, auch beim Preis. Da biste neu nicht unter 2 Mille, tendenziell eher nicht unter Zwoeinhalb, und dementsprechend sind natürlich auch die Gebrauchtpreise.
Wobei man da durchaus auch ausgiebig ausprobieren sollte, ob einem das Konzept generell taugt. Ein Bekannter beispielsweise hat sein Birdy relativ bald wieder verkauft, weil ihm die täglich mehrfache Falterei aufn Senkel ging und er auf die Federung gut verzichten konnte. Der ist nu mit seinem gebrauchten Dahon total glücklich, nicht nur, weil er die Differenz von 1500Öre in der Tasche hat.

Wobei, nä?!: Klapprad als solches ist sicherlich trotz Nostalgiewert keine allzu schlechte Alternative, denk ich, wenns wenigstens ne Dreigang-Nabenschaltung hat und liegt preislich im Rahmen, wenngleich der Gebrauchtpreis in Euro das Doppelte des Neupreises in DM beträgt oder so...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 13:55   #10
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Was heisst Qualitätsanspruch. Es soll fahren und das zuverlässig. Es ist nicht geplant, damit Rennen zu bestreiten.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 14:37   #11
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.934
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Was heisst Qualitätsanspruch. Es soll fahren und das zuverlässig. Es ist nicht geplant, damit Rennen zu bestreiten.
Falls Du Bekannte im Osten hast, kann ich Dir meinen Ansatz empfehlen. Als ich feststellte, dass in der Sammlung noch ein Mifa-Klapprad fehlt, hab ich bei Freunden und Verwandten gestreut, dass ich sowas suche und einen Kasten Bier ausgelobt. Ein halbes Jahr später waren mir zwei davon zugelaufen. Das eine stand seit Jahren ungenutzt in einem Fahrradkeller, das andere war vom Opa, der es nie genutzt hat. Hatte noch das Preisschild in DDR-Mark dran.
Bei etwa 20 Euro Kosten kannst Du für 480€ locker ordentliche Laufräder mit Nabendynamo und Nabenschaltung oder sogar ne einfache Kettenschaltung nachrüsten.
Ja, ich weiss, die Rahmen sind Wasserrohr… aber um mal vom Campingplatz zum Bäcker zu radeln völlig ausreichend. Und definitiv kultig sind die Teile auch-zumindest, wenn man möglichst den Originalzustand lässt.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 14:46   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Was heisst Qualitätsanspruch. Es soll fahren und das zuverlässig. Es ist nicht geplant, damit Rennen zu bestreiten.
Wenn du selber schrauben kannst und dir das Gewicht eher egal ist, dann kannst du auch durchaus das billigste Lidl- oder Decathlon-Faltrad/-Klapprad kaufen.

Eine Zeit lang fahren die auf jeden Fall und zwei Jahre Gewährleistung hast du in Deutschland ja auch.
Meist geht bei sehr billigen Fahrrädern halt irgendwann das Tretlager kaputt, die Bremsen funktionieren selten überzeugend usw.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen billigen (<200,-) Beachcruiser für meine Tochter gekauft, mit dem sie einige Jahre zur Schule gefahren ist. An dem musste ich mittlerweile über die Jahre hinweg so ziemlich alles auswechseln außer dem Rahmen und dem Lenker, weil mit der Zeit nahezu jede Komponente kaputt gegangen ist. Mit den ganzen höherwertigen Ersatzteilen, die ich mittlerweile dort verbaut habe, ist das Rad aber auch jetzt (ca. 6 oder 7 Jahre alt) immer noch fahrbereit und ist jetzt ihr Studenten-Fahrrad in Nürnberg.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:00   #13
Frau A aus B
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Frau A aus B
 
Registriert seit: 19.04.2022
Beiträge: 21
Ich bin Besitzerin eines Brompton , aber wirklich kein Heavyuser. Es ist zwar fast täglich im Gebrauch, aber nur für kurze Strecken. Das Falten geht super schnell. Aber ich muss schon sagen, es ist eine Hassliebe zwischen mir und meinem Brommie.

Dafür, dass ich nur kurze Strecken fahre, halten die Komponenten nicht so toll und die Preise für die Ersatzteile sind echt gesalzen und eine gute Werkstatt zu finden eine Herausforderung. Das Putzen ist auch irgendwie nerviger und aufwändiger als bei jedem Renner. Für den Preis etwas enttäuschend. Dafür sieht der kleine Flitzer gut aus und man kann das Rad etwas individualisieren. Auf jeden Fall kommt man über das Fahrrad immer mit Leuten ins Gespräch .
Frau A aus B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:01   #14
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, Birdy ist halt ne eigene Liga, auch beim Preis. Da biste neu nicht unter 2 Mille, tendenziell eher nicht unter Zwoeinhalb, und dementsprechend sind natürlich auch die Gebrauchtpreise.
Mir ging es speziell beim Vergleich zum Brompton. Was mich da stört: Tolle Idee und noch eine gute Portion Lifestyle, die man ähnlich wie z.B. mit nem Iphone gleich mitkauft. Aber: Ich hab für mein erstes Rennrad 1300€ gelöhnt und da war eine mechanische Ultegra dran. Wenn ich das Vergleiche mit der Qualität der Bremsen und Schaltung bei meinem 1800€ Brompton, dann - bei allen Zugeständnissen an den Unterschied zwischen Rennrad und Faltrad - finde ich das qualitativ nicht akzeptabel. Das ist was Haptik und Haltbarkeit angeht wirklich mau. Deshalb lieber ein Birdy, auch wenn es noch teurer ist.

Über das Thema hab ich ausgiebig mit Tandem philosophiert, weil wir uns glaube ich von einer Steigung ablenken mussten beim Hochfahren oder so.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:24   #15
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Kann man so nen Brompton oder Birdy im Alltag als normales Rad nutzen? Oder nervt das?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 15:32   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.719
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Kann man so nen Brompton oder Birdy im Alltag als normales Rad nutzen? Oder nervt das?
Wenn du das Rollen deines Rennrades oder TT als Vergleich zugrundelegst, wird dich das Schlaglochsuch-Feature eines Faltrades wohl eher nerven, dennoch kenne ich Leute, die grundsätzlich nur Falt- oder Kompaktrad fahren und da auch richtig Geld in die Hand nehmen, auch wenn sie gut ein 'normales' Rad fahren könnten (und schon fürs halbe Geld ne exorbitant geile Schüssel hätten).
Hab grad vorhin gesucht, finds aber nicht, denn (geschätzt 2009) hab ich in Roth bei der Challenge einen Teilnehmer aufm Birdy fotografiert, also, die Empfindungen, was geht, akzeptabel ist oder zur Normalität verkommt, scheinen deutlich auseinanderzuklaffen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.