gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neustart nach Covid-Erkrankung? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2021, 11:00   #25
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Bei mir wurde Covid19 Mitte November diagnostiziert. Zu Beginn war es, mit Ausnahme von einem Tag, recht locker. Nach einigen Wochen bekam ich allerdings Probleme mit der Lunge, wie Luftknappheit auch in Ruhe, Druck auf dem Brustkorb oder auch ein Stechen in der Brust. Dazu eine große Müdigkeit.
£Das macht mir nun ein wenig Angst. Ich bin vor drei Wochen an Covid erkrankt, und bin ab dem dritten Isolationstag wieder lockere Einheiten auf der Rolle gefahren. Mittlerweile habe ich auch bereits wieder ein paar Einheiten im Hoch-Herzfrequenzbereich absolviert.

Ich war zwei Tage twas platt und habe ein wenig den Geruch & Geschmackssinn verloren - that's it. Deswegen ging ich bis anhin auch davon aus, dass ich dies nun ohne grosses trallalla überstanden habe, aber wenn du erst nach einigen Wochen Probleme hattest...? Oje bitte nicht...

Allen viel Geduld und Kraft auf dem Weg zurück!
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 16:54   #26
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ich bin vor drei Wochen an Covid erkrankt, und bin ab dem dritten Isolationstag wieder lockere Einheiten auf der Rolle gefahren. Mittlerweile habe ich auch bereits wieder ein paar Einheiten im Hoch-Herzfrequenzbereich absolviert
Du schreibst einerseits dass du Angst vor Langzeitschäden hast trainierst aber ab den 3 Tag deiner Infektion wieder?! Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

Schon einmal mit Herzmuskelentzündung beschäftigt, genau durch so ein verhalten provoziert man so etwas.

Training mit einem leichten Infekt ist schon eher fragwürdig, aber während einer nachgewiesenen Virusinfektion....

Ich wünsche dir natürlich alles gute, aber beim nächsten mal solltest du etwas vorsichtiger sein.

@Snip, gute Besserung. Eine Ärztliche Abklärung wegen Sport kann sicher nicht schaden. Ich werde mich sicher durchecken lassen wenn es wieder geht.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 17:14   #27
Snip
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 307
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ich bin vor drei Wochen an Covid erkrankt, und bin ab dem dritten Isolationstag wieder lockere Einheiten auf der Rolle gefahren.!
Was hat dich denn da geritten ? Überall steht mindestens 2-4 Wochen Pause.
Lass es langsam angehen, oder verdienst du mit dem Sport dein Geld ?
Trotzdem weiterhin gute Besserung

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen

@Snip, gute Besserung. Eine Ärztliche Abklärung wegen Sport kann sicher nicht schaden. Ich werde mich sicher durchecken lassen wenn es wieder geht.
Ja den Gedanken hatte ich auch. Werde wohl auch den Arzt nochmal aufsuchen (müssen). Dir auch ne gute Besserung.
Snip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 17:39   #28
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
Wie es die nächsten Tage/Wochen weiter geht weis ich ehrlich gesagt selbst noch nicht. Wann ich wieder mit dem Sport anfangen soll/kann ist auch schwer abzuschätzen.
Wenn alles gut geht werde ich mich mal nächstes Wochenende auf die Rolle setzen und sehen wie sich das anfühlt. Muss aber sehen wie sich die nächste Woche entwickelt.
Scheiss Corona.
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
£Das macht mir nun ein wenig Angst. Ich bin vor drei Wochen an Covid erkrankt, und bin ab dem dritten Isolationstag wieder lockere Einheiten auf der Rolle gefahren. Mittlerweile habe ich auch bereits wieder ein paar Einheiten im Hoch-Herzfrequenzbereich absolviert.

Ich war zwei Tage twas platt und habe ein wenig den Geruch & Geschmackssinn verloren - that's it. Deswegen ging ich bis anhin auch davon aus, dass ich dies nun ohne grosses trallalla überstanden habe, aber wenn du erst nach einigen Wochen Probleme hattest...? Oje bitte nicht...
Mein Hausarzt (selbst Sportler) hatte mir von Anfang an eine Mindestpause von 8 Wochen verordnet. Erlaubt waren Spaziergänge an der frischen Luft, aber kein Ausdauertraining.

Am Ende waren es dann aber 12 Wochen, bis ich wieder ernsthaft etwas gemacht habe, da ich noch einen kardiologischen Check wegen meiner Brustschmerzen machen musste. War dann zum Glück alles in Ordnung.

Ich würde es locker angehen lassen, an eurer Stelle. Was soll passieren, außer ein bisschen Formverlust? Es gibt wichtigere Dinge als Triathlon.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 18:08   #29
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Du schreibst einerseits dass du Angst vor Langzeitschäden hast trainierst aber ab den 3 Tag deiner Infektion wieder?! Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

Schon einmal mit Herzmuskelentzündung beschäftigt, genau durch so ein verhalten provoziert man so etwas.

Training mit einem leichten Infekt ist schon eher fragwürdig, aber während einer nachgewiesenen Virusinfektion....

Ich wünsche dir natürlich alles gute, aber beim nächsten mal solltest du etwas vorsichtiger sein.
Angst vor Langzeitschäden habe ich nicht, hat mich nur verwundert und beschäftigt, dass es anscheinend ein paar Wochen gut gehen kann und plötzlich zu einer Beeinträchtigung kommen kann - und danke

Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
Was hat dich denn da geritten ? Überall steht mindestens 2-4 Wochen Pause.
Lass es langsam angehen, oder verdienst du mit dem Sport dein Geld ?
Trotzdem weiterhin gute Besserung

Ja den Gedanken hatte ich auch. Werde wohl auch den Arzt nochmal aufsuchen (müssen). Dir auch ne gute Besserung.
Ich wurde einfach positiv getestet, zugesetzt hat mir das Virus (spürbar) nicht.
Muss meine Aussage ein wenig relativieren respektive ins korrekte Licht rücken: Ich hab in den 10 Tagen Isolation ab dem 3ten Tag rund 45min pro Tag rund 1.5-2.0 w/kg Radausfahrten gemacht, damit ich in meiner kleinen Wohnung wenigstens ein wenig Bewegung habe.
Hätte ich mich schlecht gefühlt, hätte ich klar darauf verzichtet, aber ich bin der Meinung, dass ein wenig Bewegung gut tut. Spazieren, bisschen dahin radeln was auch immer.

Im übrigen habe ich die Anweisung erhalten auf meinen Körper zu hören nach diesen 10 Tagen, was geht und was nicht. Aber eventuell sollte ich den einen oder anderen Check machen, ihr habt Recht

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Mein Hausarzt (selbst Sportler) hatte mir von Anfang an eine Mindestpause von 8 Wochen verordnet. Erlaubt waren Spaziergänge an der frischen Luft, aber kein Ausdauertraining.

Am Ende waren es dann aber 12 Wochen, bis ich wieder ernsthaft etwas gemacht habe, da ich noch einen kardiologischen Check wegen meiner Brustschmerzen machen musste. War dann zum Glück alles in Ordnung.

Ich würde es locker angehen lassen, an eurer Stelle. Was soll passieren, außer ein bisschen Formverlust? Es gibt wichtigere Dinge als Triathlon.

Darf ich Fragen ob ihr denn spürbar eingeht beim Sport? A la schnell erschöpft, hoher Puls o.Ä.?
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 18:43   #30
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.540
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Mein Hausarzt (selbst Sportler) hatte mir von Anfang an eine Mindestpause von 8 Wochen verordnet. Erlaubt waren Spaziergänge an der frischen Luft, aber kein Ausdauertraining.

Am Ende waren es dann aber 12 Wochen, bis ich wieder ernsthaft etwas gemacht habe, da ich noch einen kardiologischen Check wegen meiner Brustschmerzen machen musste. War dann zum Glück alles in Ordnung.

Ich würde es locker angehen lassen, an eurer Stelle. Was soll passieren, außer ein bisschen Formverlust? Es gibt wichtigere Dinge als Triathlon.
Ich gebe hier eins zu bedenken, unabhängig von Corona:

Wenn man 8-12W Pause macht, fängt mit dem Sport mehr oder weniger wieder an. Man baut in der Zeit komplett ab, insbesondere jenseits der 40 und wenn man nicht extrem talentiert ist, braucht man mind. die zweifache Zeit, bis man an der ursprünglichen Leistung einigermassen dran ist.

So meine persönliche Erfahrung und mancher Fahrer, die ich betreue. Ich konnte am Anfang gerade mal eine halbe Stunde auf dem Rad rollen.

Es braucht also viel, viel Zeit, bis man wieder zurück ist. Hat nichts mit Corona zu tun.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 20:10   #31
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Darf ich Fragen ob ihr denn spürbar eingeht beim Sport? A la schnell erschöpft, hoher Puls o.Ä.?
Ich kann nur über das Laufen eine Aussage machen. Zum Radeln habe ich mich noch nicht aufraffen können, was allerdings nichts mit Corona zu tun hat, sondern damit, dass es mir einfach keinen großen Spaß mehr macht seit einiger Zeit.

Ich fühle mich soweit wieder ganz gut. Ich habe auch den Eindruck, dass ich normal atmen kann. Meine Ausdauerleistung finde ich überraschend gut, solange es nicht zu schnell wird zumindest. Tempo geht noch nicht wirklich. Meine Lunge spüre ich gelegentlich noch, aber nicht mehr "bedrohlich". Eher so, wie nach einem Lauf bei zu kaltem Wetter. Puls...messe ich nicht.

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich gebe hier eins zu bedenken, unabhängig von Corona:

Wenn man 8-12W Pause macht, fängt mit dem Sport mehr oder weniger wieder an. Man baut in der Zeit komplett ab, insbesondere jenseits der 40 und wenn man nicht extrem talentiert ist, braucht man mind. die zweifache Zeit, bis man an der ursprünglichen Leistung einigermassen dran ist.

So meine persönliche Erfahrung und mancher Fahrer, die ich betreue. Ich konnte am Anfang gerade mal eine halbe Stunde auf dem Rad rollen.

Es braucht also viel, viel Zeit, bis man wieder zurück ist. Hat nichts mit Corona zu tun.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch in meinen richtig aktiven Jahren nach dem Hauptwettkampf im Sommer (LD) locker zwei Monate Pause gemacht. Freunde getroffen, die ich lange nicht gesehen hab, Familie, Urlaub, Party, Faulenzen...die Dinge eben, die gerne mal zu kurz kommen, wenn man im Ausdauersport ernst macht.

Klar muss man dann neu aufbauen, will man ja auch, aber nach drei, vier Wochen Training ging dann schon wieder gut was, auch wenn man sicher keine LD Wettkampfform hat. Braucht man ja auch nicht.

Wegen einer Pause an sich, mache ich mir keinerlei Sorgen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 10:54   #32
Snip
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 307
Gibt’s was Neues bei den frisch Infizierten hier im Forum ?
Bei mir sind zusätzlich zu meinen Symptomen im #24 Post, Schwindel und Kopfweh dazu gekommen.

Ich war dann nach meiner ca. 4-wöchigen Sportpause jetzt mal wieder im Grundlagenbereich Laufen und Radfahren. Bis jetzt ohne Probleme.
Beim Arzt war ich auch zum Ruhe EKG und Lungenfunktionstest. Hier gibt es auch erstmal keinen Grund zur Besorgnis. Weitere Untersuchungen wie ein Blutbild, Belastungs-EKG usw. folgen noch ( wegen der Vollbelastung sollte man dies mit etwas Abstand zur Infektion machen ).

Bis Anfang nächster Woche muss ich mich entscheiden ob ich in Frankfurt starte, verschiebe oder den Gutschein in Anspruch nehme. Der Arzt meinte dazu, möglich ja, aber Tempotraining ( Vollbelastung ) sollte ich nicht vor Juni/Juli machen.

Wahrscheinlich schreibt ihr jetzt bestimmt alle „auf keinen Fall, verschieb auf nächstes Jahr“. Grundsätzlich ist das mit Sicherheit die beste Entscheidung. Nächstes Jahr ist für mich wahrscheinlich nicht machbar. Die Gutscheinoption ist für mich auch keine Lösung.
Schwierig alles. Was meint ihr ?
Snip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.