gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tote bei Ultramarathon in China - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2021, 09:49   #17
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
... Für soviel Doofheit wie in China muss ich kein Verständnis aufbringen. Denen gehört es nicht anders. Und das tippe ich hier auch öffentlich so ein, weil man eben nicht für jeden Mist, den uns die Mainstreammedien bieten, Mitgefühl, Verständnis und Toleranz aufbringen muss.
Du musst eh nichts - aber ein bisschen Mitgefühl würde Dir trotzdem gut anstehen. Ja, Menschen machen Fehler. Manchmal enden die fatal. Aber kannst Du nicht einfach schreiben: "Es war ein dummer vermeidbarer Fehler - mit schlimmen Folgen! Trotzdem habe ich Mitgefühl für die gestorbenen Menschen, deren Familien und Freunde?"
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 11:49   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ja genau die Mär will ich gerne nachbeten.
Wenn du mit 100 prozentiger Sicherheit Wetter in über 2000 Meter Höhe vorhersagen kannst solltest du dich wie gesagt dringend um eine Meteorologie Professur bewerben.
Schmarrer!
Wenns um deine Angehörigen ging und darum, dass ein Veranstalter die zusammen mit hunderten anderer bei nem drohenden Wettersturz in die Berge schickt, würdeste sicherlich aufhorchen wenn jemand dir sagt, dass das Wetter auch in den Bergen nicht so unberechenbar ist wie immer alle meinen/sagen.

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich hätte Sybis Aussage jetzt eher so verstanden, dass man im Gebirge IMMER mit einem Schlechtwettereinbruch rechnen muss, egal was der Wetterbericht sagt.
Jain.
Generell sollte man auf alles vorbereitet sein, das ist richtig, aber ich habs schon so gemeint, dass ein derartiger Wettersturz nicht vollkommen unvorhersehbar eintritt.
Das sollte man hundertpro aufm Radar haben, wenn man die Verantwortung für 200Sportler im Alpingelände hat.
Wenn ein Veranstalter unter solchen Vorzeichen nicht nur die Veranstaltung nicht absagt, sondern auch noch nur die Mitnahme einer Jacke empfiehlt (also, erstens nur Jacken und keine vollständige Notausrüstung und zweitens nicht zwingend vorschreibt sondern nur empfiehlt), hat er imho das Wetter gar nicht im Blick.

Wer sich n bissl für Hintergründe zur Meteorologie, Irrungen und Wirrungen interessiert oder wieso Wetterapps leicht Trugbilder fabrizieren, sollte mal n bissl bei wetteran.de oder meteoerror.wordpress.com lesen.

Btw: die aktuelle BergundSteigen (https://www.alpenverein.at/bergundst...d=490294429097 ggf. hinter natürlich ner Bezahlschranke) beschäftigt sich grad mit Speedsportarten im alpinen Gelände, Sicherheit, Gefahren usw.
Ich vermute, vor dem Hintergrund werden die sich des Themas auch noch mal ausführlicher widmen. Das kann aber aufgrund der wissenschaftlich gründlichen Aufarbeitung ne Weile dauern, siehe Artikel im gleichen Heft über den Unfall von Lama, Auer und Rosskelley vor einem Jahr.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 13:34   #19
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 367
Hallo erstmal, bin ja neu hier und eigentlich interessiert an Trainingsthemen. Aber der Thread ist mir gleich in Auge gefallen. Sicher auch weil ich ja eher Trailläufer bin. Was mich irritiert ist die enorme Aggressivität hier bei diesem Thema, die anderen Themen kenne ich noch nicht. Ich bin VIEL in den Bergen unterwegs auch schon von Unwetter überrascht worden. Auch bei Events auf deutschsprachigem Boden. Erst 2018 im Walsertal von enormen Gewitter. Und das bei einem Event , mit sehr guten Bergführern als Vorhut usw.
ich denke (so habe ich es bei meinen Asia-Rennen erlebt) ist , dass viele Unerfahrene Läufer (evtl. weil auch echt sehr lasch kontrolliert wird wer da startet oder ob die Pflichtausrüstung auch vorhanden ist.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 13:36   #20
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Unerfahrene 100 km Trailläufer?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 17:00   #21
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Unerfahrene 100 km Trailläufer?
Kenn ich genügend. Die melden sich beim ZUT an und trainieren im Odenwald. Brauchen dort auch das volle Zeitfenster und verlaufen sich vielleicht noch und sind in meinen Augen unerfahren.
Ultralauf ist doch auch Lifestyle geworden wie alle Extremsportarten.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 18:31   #22
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Kenn ich genügend. Die melden sich beim ZUT an und trainieren im Odenwald. Brauchen dort auch das volle Zeitfenster und verlaufen sich vielleicht noch und sind in meinen Augen unerfahren.
Ultralauf ist doch auch Lifestyle geworden wie alle Extremsportarten.
Ja eben die meinte ich, Ultraläufer die sonst in heimischen Gefilden schon auch Höhenmeter laufen. Aber alpin so gut wie keine Erfahrung haben, was notwendig ist in den Bergen. Wie sich 10km im alpinen schonmal zu nem Halbtagestrip ausdehnen kann, wenn entprechend ungeplant bzw. Verletzung dazu kommt.
Ich kann mich noch gut an 2018 erinnern als wir (im vorderen Feld bei 1:35h auf alpine 15km (1500hm) plötzlich durch massiv Hagelschauer überrascht wurden. Das Ganze dauerte 10min aber wir hatten auch nur Singlet an und uns lief das Blut nur so am Oberkörper herab. War nicht toll, aber ne coole Story für die Enkel.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 18:35   #23
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Weil hier so auf China rumgehackt wird.....2008: 2 Tote beim Zugspitzlauf. Selber Grund wie in China.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 19:12   #24
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Weil hier so auf China rumgehackt wird.....2008: 2 Tote beim Zugspitzlauf. Selber Grund wie in China.
Aber komplett anders. Dies war keinesfalls damals den Veranstaltern geschuldet. Die hatten ihre Arbeit gemacht. Ich war damals dabei. Und auch hier traf es nicht die Spitze vorne, die haben von dem ganzen gar nichts mit bekommen. Sondern das letzte Drittel der Läufer. Unangepasste Ausrüstung, Dehydration, Kälte , Untrainiert führten damals dazu. Damals und auch heute haben sich auch viele Unwissende darüber aufgeregt, daß man im Singlet und in kurzen Hosen da hoch laufen. Ja das ging beim Zugspitz-Berglauf (übrigens nicht zu verwechseln mit dem immer noch stattfindenden Zugspitz Ultratrail (komplett andere Veranstaltung) - waren damals 12km nur das letzte Stück eigentlich etwas alpin - sonst eben ein Berglauf wie viele.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.