gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Peloton Laufbänder- Gefahr- nicht mehr benutzen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2021, 11:15   #17
tri-memory
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
....Ich nehme an, das vielen Eltern nicht klar ist, welche Gefahren von diesen Laufbändern ausgehen können.....
Matthias, das war u.a. bzw. primär der Punkt, warum ich diese Infos hier gepostet habe. Unabhängig ob es das Laufband von Peloton, X oder Y ist.
tri-memory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:22   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Deshalb sollte jeder nur noch mit Leo II Panzer sich im Straßenverkehr aufhalten

3000 Tote in Deutschland im Straßenverkehr und keine macht einen Aufriß ein tödlicher Unfall mit Laufband weltweit und "alle" regen sich auf und verlangen konstruktive Nachbesserung.

Das Stichwort ist halt wie immer Verhältnismässigkeit. An alles denken bedeute auch höhere Kosten.
Die Argumentationstechnik, die du in deinem Beitrag anwendest nennt man "Whataboutism" und es ist eine Technik, die in einer Diskussion nie hilfreich ist, sondern stets zum Aufheizen der Diskussion und zur Eskalierung beiträgt.

Hier geht es um Laufbänder und nicht um den Straßenverkehr. In Autos gibt es übrigens viele selbstverständliche Kindersicherungen (z.B. Stoppautomatiken, die verhindern, dass Kinderhände oder Finger von elektrischen Fensterhebern eingeklemmt werden können, Beifahrertüren lassen sich während des Fahrens nicht von innen öffnen usw.)

Ulf01 hat oben in einem Beitrag darauf hingewiesen, dass er ein Laufband besitzt, das automatisch stoppt, wenn einige Sekunden niemand darauf läuft. Das tut unser billiges Laufband nicht, aber es ist hinten an der hinteren Walze mit einer Verkleidung umbaut, so dass zwar u.U. ein kleiner Kinderfinger eingezogen werden könnte, niemals aber so wie bei dem Peloton-Laufband ein ganzer Arm bis hin zur Schulter mit den im Video beobachteten möglichen katastrophalen Folgen. Außerdem hat unser Uralt-Laufband Baujahr 2000 einen Not-Aus-Chip mit Schnur, die man beim Laufen an sich selbst befestigt und der, wenn man vom Laufband fällt herausgezogen wird, so dass das Laufband sofort stoppt (in Nicht-Benutzungsphasen soll dieser Chip dann abseits vom Laufband aufbewahrt werden, so dass Kinder das Laufband auch nicht unbeaufsichtigt starten können)-
Es ist also offensichtlich mit relativ einfachen Mitteln (entweder Sensoren oder7 und entsprechende Verkleidung oder/ und Sicherheitschip usw.) möglich, derartige katastrophale Unfallszenarien wie im oben verlinkten Video zu verhindern. Da liegt es aus meiner Sicht auf der Hand, solche Schutzmechanismen vorzuschreiben, sobald auch nur ein einziger solcher Unfall aufgetreten ist (zumindest falls die Hersteller solche Vorrichtungen nicht freiwillig implementieren.

Das Peloton-Laufband zählt mit über 2500,-€ übrigens zu den hochpreisigen Consumer-Laufbändern. Unser 20 Jahre altes, vergleichsweise kindersicheres Laufband daheim hat weniger als ein Drittel gekostet. Angst vor höheren Kosten durch Einbau einiger Sensoren oder einer Schutzverkleidung an der hinteren Walze, was beides bei der Implementierung in der Produktion nur wenige Euro kosten würde ist kein nachvollziehbares Argument, wenn es um das Verhindern von Verletzungen geht.

Geändert von Hafu (01.06.2021 um 11:33 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:31   #19
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Argumentationstechnik, die du in deinem Beitrag anwendest nennt man "Whataboutism" und es ist eine Technik, die in einer Diskussion nie hilfreich ist, sondern stets zum Aufheizen der Diskussion und zur Eskalierung beiträgt.

Nein.

Es geht darum mehr Sicherheit bedeutet mehr Aufwand und höhere Kosten.

Klar kann ich sagen ein Laufband muss so konstruiert sein, dass nie und nix passieren kann, auch wenn sich der Bediener noch so doof benimmt. Nur dann kann kein Mensch sich mehr ein Laufband leisten.

Im Straßenverkehr ist jeder bereit ein Kosten/Nutzenbetrachtung einzugehen (samt toter Kinder im übrigen). Bei Laufbändern muss das offensichtlich unter jedem Umstand vermieden werden. Das ist ein Vergleich, kein Whataboutism.


Zitat:
Es ist also offensichtlich mit relativ einfachen Mitteln (entweder Sensoren oder entsprechende Verkleidung) möglich derartige katastrophale Unfallszenarien zu verhindern. Da liegt es aus meiner Sicht auf der Hand, solche Schutzmechanismen vorzuschreiben, sobald auch nur ein einziger solcher Unfall aufgetreten ist (zumindest falls die Hersteller solche Vorrichtungen nicht freiwillig implementieren.
Für die Zukunft evtl. ja, wenn es in dem Fall relativ günstig ginge, auch evtl. als Nachrüstsatz aber jetzt z.b. alle Laufbänder still zu legen, wäre komplett übertrieben.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:52   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Nein. ...
Wenn wir hier über Sicherheitmängel bei Pelotonlaufbändern reden und du bringst den Straßenverkehr und einen Kampfpanzer ins Spiel dann ist das Whataboutism in Reinform.


Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Klar kann ich sagen ein Laufband muss so konstruiert sein, dass nie und nix passieren kann, auch wenn sich der Bediener noch so doof benimmt. Nur dann kann kein Mensch sich mehr ein Laufband leisten.
...
Und diese Argumentationstechnik nennt sich Strohmannargument: du unterstellst deinem Gegenüber eine Behauptung, die dieser so nicht getätigt hat und widerlegst diese anschließend. Auch das ist keine Argumentationstechnik, die zur Versachlichung von Diskussionen beiträgt.

Niemand hier im Thread hat behauptet, dass Laufbänder "so konstruiert sein müssen, dass nie und nix passieren kann, auch wenn sich der Bediener noch so doof benimmt". Ich habe sogar eingeräumt, dass ein Kleinkind sich in unserem Laufband (das viel günstiger ist als da Pelotonmodell), wenn es dumm läuft u.U. sogar einen Finger zwischen Verkleidung und hinterer Walze einziehen lassen und verletzen könnte, aber eben unmöglich 'nen ganzen Arm, oder das sogar das Kind mit Kopf unter das Laufband gezogen werden könnte wie beim Peloton-Modell.
Derartige schwere Unfallmechanismen müssen bei einem für Endnutzer vorgesehenen Produkt kontruktionsbedingt ausgeschlossen werden.

Da kann es IMHO keine zwei Meinungen geben und da haben die Peloton-Ingenieure bei der Entwicklung versagt.
Peltotonlaufbänder sind nicht für Fitnessstudios gedacht, wo Kinder normalerweise nicht unbeaufsichtigt spielen, sondern für den häuslichen Gebrauch bei finanziell gut situierten Heimfitnessnutzern, die sehr oft Kinder haben. Missbräuchliche Nutzung durch spielende Kinder muss bei so einem Wohnungsgegenstand also zwingend in der Entwicklung einkalkuliert werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 11:55   #21
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Bei Laufbändern muss das offensichtlich unter jedem Umstand vermieden werden. Das ist ein Vergleich, kein Whataboutism.
Falsch: in der Produkthaftung gibt es zwei wesentliche Begriffe: „Stand der Technik“ und „bestmöglich“. Genau darum geht es, nicht einen Schaden unter allen Umständen und mit extrem Aufwand verhindern, sondern bestmöglich. Da das in diesem Fall mit wenig Aufwand möglich ist, wird das entsprechend erwartet. Außerdem ist es sicher Stand der Technik, dass gewisse Schutzmaßnahmen eingebaut sind. Andernfalls ist der Inverkehrbringer in der Haftung.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 15:05   #22
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe sogar eingeräumt, dass ein Kleinkind sich in unserem Laufband (das viel günstiger ist als da Pelotonmodell), wenn es dumm läuft u.U. sogar einen Finger zwischen Verkleidung und hinterer Walze einziehen lassen und verletzen könnte, aber eben unmöglich 'nen ganzen Arm, oder das sogar das Kind mit Kopf unter das Laufband gezogen werden könnte wie beim Peloton-Modell.
Derartige schwere Unfallmechanismen müssen bei einem für Endnutzer vorgesehenen Produkt kontruktionsbedingt ausgeschlossen werden.

Da kann es IMHO keine zwei Meinungen geben und da haben die Peloton-Ingenieure bei der Entwicklung versagt.

Da das kein Kinderpielzeug ist, sehe ich das komplett anders.

Im Grunde haben Kinder an so einer Maschine nichts zu suche, insbesondere keine Säuglinge und ohne Aufsicht.

Ich konstruiere auch keine Kettensäge so, dass sie babysicher ist. Auch wenn du meinst dass das wieder Whataboutism oder Strohmanargument ist

Lassen wir es dabei.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 16:33   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Da das kein Kinderpielzeug ist, sehe ich das komplett anders.

...
Ich konstruiere auch keine Kettensäge so, dass sie babysicher ist. Auch wenn du meinst dass das wieder Whataboutism oder Strohmanargument ist
...
Ich habe eine Benzin- und eine elektrische Kettensäge daheim und beide haben eingebaute Schutzmechanismen, dass man sie nur starten kann, wenn man gleichzeitig einen Zusatzhebel drückt. Versehentliches Einschalten durch unbeaufsichtigte Kinder (oder auch durch einen selbst, weil man aus Versehen den On/Off-Schalter betätigt) ist ausgeschlossen. Ich vermute, dass das bei allen Kettensägen so ist.

Wenn das anders wäre (dass z.b. ein herunterfallender Holzscheit eine am Boden liegende Kettensäge einschalten kann), dann wäre die Kettensäge in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion und viel zu riskant für die private Nutzung.

Werkzeuge wie Ketten- oder Kreissägen betreibt man aber auch im Gegensatz zu Laufbänden nicht in der Wohnung wie die Peloton-Laufbänder und Peloton-Bikes. Für alles was zur Benutzung in Privatwohnungen vorgesehen ist, gelten ganz andere Sicherheitsanforderungen.

Mir ist nicht ganz klar, warum du als Advocatus Diaboli Peloton so engagiert verteidigst. Das ist ein (bislang) hochprofitabler Großkonzern, dem hier offensichtlich Versämnisse in der Produktentwicklung zu Lasten mehrerer Verbraucher unterlaufen sind, für die er juristisch und moralisch Verantwortung übernehmen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 16:53   #24
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich konstruiere auch keine Kettensäge so, dass sie babysicher ist.
Dann hoffe ich jetzt mal daß Du nicht bei Stihl in der Konstruktion arbeitest .
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.