gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Schwimmflossen? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2022, 14:27   #65
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Hast sie etwa schon mal probiert? Lief's schlecht, oder?
Nee, deine empfohlenen nicht.
Aber ich denke, ich habe vergleichbare.

https://www.amazon.de/Zoggs-Schwimmf.../dp/B00H7WGKDU

Sehr kurz, bocksteif.

Aua...KRAMPF

Die Uruman empfiehlt, meint auch unser Schwimmtrainer.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 14:27   #66
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Welche Vorteile haben denn Schwimmerflossen für den Freistilbeinschlag und in welcher Trainingsphase mit welchem Ziel würdest du sie vor Kurzflossen bevorzugen?

Zuerst die Schwimmer die hier in der Leistung Stützpunk trainieren benützen keine Kurzflossen, mindestens habe es nie gesehen

Ich bin kein Trainer aber kann ich mir gut vorstellen dass Schwimmerflossen können unter anderem helfen bei :
-um eine gute Fuß Stellung ( Beweglichkeit und Streckung ),
-Kraft Entwicklung über die vergrößerte Fläche und die Flexibilität von Flössen Material
-Entwicklung von ein Rhythmus Gefühl mit eine ruhigere Beinschlag
-Unterstützung für die Körperrotation

Viele von solche Punkte werden auch von Kurzflossen unterstütz, aber nicht so gut

Der typische Einheit 400m Flossen am Ende von ein Schwimmtrainig mit Kurzflossen macht wenig sind

Ich werde die Schwimmerflossen vorziehen, wenn die Oberschenkeln nicht so belastet sind von Rad/ Lauftraining
Wenn der Beinschlag ineffektiv ist
Wenn der Beinschlag hastig und unrhythmisch ist

Kurzflossen sind nicht umsonst entwickeln und haben ihre Berechtigung besonders für Triathleten
Auch übertrieben viel trainieren mit Schwimmerflossen kann die Knöcheln instabiler machen und die Bein Müskulatur nicht richtig brauchbar für Rad fahren oder laufen

__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 14:40   #67
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen

Aua...KRAMPF
Vielleicht hast du Glück, aber Schwimmerflössen beanspruchen mehr und anders als gewöhnt die Muskulatur und in die Regel verursachen noch mehr Krämpfe als Kurzflossen
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 17:19   #68
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Finis Flossen

Ich kann die von Finis empfehlen. Die sind lang und weich und perfekt fürs Technik Training. Benutze ich seit Jahren und meine Technik hat sich dadurch deutlich verbessert. Im gegensatz zu der weit verbreitetn Meinung in Deutschland, halte ich solche Flossen gerade für Triathleten für Pflicht beim Technik Training.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 17:20   #69
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Lange Flossen sind doch evtl. für das Training von Delphin-Beine interessant wenn überhaupt - ansonsten für nix.
Damit liegst du leider komplett falsch! Lange Schwimmflossen sind fürs Techniktraining Pflicht!
Warum man das Training von Schwimmern immer mit dem von Triathleten vergleicht ist mir schleierhaft!
Das ist der Grund warum das Gros im Triathlon so schlecht schwimmt. Weil Schwimmtrainer, zumindest alle die ich in Vereinen kennelernen durfte, immer meinen ein Programm für Schwimmer auf Triatleten und damit Nichtschwimmer über zu stülpen, was vorne und hinten nicht passt, weil es garnicht auf die bedürfnisse dieser Athleten eingeht!
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 20:53   #70
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Damit liegst du leider komplett falsch! Lange Schwimmflossen sind fürs Techniktraining Pflicht!
Warum man das Training von Schwimmern immer mit dem von Triathleten vergleicht ist mir schleierhaft!
Das ist der Grund warum das Gros im Triathlon so schlecht schwimmt. Weil Schwimmtrainer, zumindest alle die ich in Vereinen kennelernen durfte, immer meinen ein Programm für Schwimmer auf Triatleten und damit Nichtschwimmer über zu stülpen, was vorne und hinten nicht passt, weil es garnicht auf die bedürfnisse dieser Athleten eingeht!
Kommt eher darauf an, welchen Anspruch man als Triathlet an sein Schwimmen hat.

Wenn es mir reicht die 3,8km irgendwie in 1:20h zu überleben, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Habe ich aber den Anspruch verlässlich unter einer Stunde oder sogar in Richtung unter 50min zu schwimmen, ist das eben ein anderes Thema.

Schwimmen ist zu 95% reine Technik in diesem Geschwindigkeitsbereich. Und Technik, insbesondere Wasserlage, lernt man eben nicht dadurch, dass man Schwächen durchs Hilfmittel irgendwie zu kompensieren versucht.

Wie Matthias vor vielen Jahren hier schon richtig geschrieben hat, kommen die genannten Hilfsmittel auch in allen mir bekannten Schwimmausbildungsssystemen erst dann zum Einsatz, wenn alles grundsätzliche verlässlich auch unter Ermüdung funktioniert, um an Feinheiten zu arbeiten.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 21:43   #71
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Kommt eher darauf an, welchen Anspruch man als Triathlet an sein Schwimmen hat.

Wenn es mir reicht die 3,8km irgendwie in 1:20h zu überleben, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Habe ich aber den Anspruch verlässlich unter einer Stunde oder sogar in Richtung unter 50min zu schwimmen, ist das eben ein anderes Thema.

Schwimmen ist zu 95% reine Technik in diesem Geschwindigkeitsbereich. Und Technik, insbesondere Wasserlage, lernt man eben nicht dadurch, dass man Schwächen durchs Hilfmittel irgendwie zu kompensieren versucht.

Wie Matthias vor vielen Jahren hier schon richtig geschrieben hat, kommen die genannten Hilfsmittel auch in allen mir bekannten Schwimmausbildungsssystemen erst dann zum Einsatz, wenn alles grundsätzliche verlässlich auch unter Ermüdung funktioniert, um an Feinheiten zu arbeiten.
+1

Danke!

Hab's mir dieses mal erspart, weil ich damals schon alles dazu geschrieben habe.

M.

Wenn ich mit Flossen schwimmen, dann habe ich entweder eine Taucherbrille auf oder die Dinger sind aus GFK/CFK.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2022, 22:00   #72
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Wenn ich mit Flossen schwimmen, dann habe ich entweder eine Taucherbrille auf oder die Dinger sind aus GFK/CFK.
Als ich Schwimmrettung in die 80er gemacht habe, waren Schwimmflossen Pflicht Ausrüstung
Das maß alle Dinge waren die von Firma Cressi
Leider waren die schwarz, um nicht andauern in der Brandung zu verlieren, müssten wir immer wieder mit weiße Farbe anmalen, was wiederum eine bescheidene Aussehen verliehen hat
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.