gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie wirkt sich der warme Winter auf die WK's aus?? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 10:07   #9
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ist es tatsächlich so, wie im Tour-Forum gemutmaßt, dass die Rennen zu Beginn der Saison härter sind, und ab Mitte Mai allen die Puste ausgeht, weil sie schon platt sind??
Ich denke, ich werde im Frühjahr nicht viel schneller sein als sonst, aber aufgrund der deutlich verbesserten Grundlage werde ich im Verlauf der Saison weniger abbauen. Ich habe die seit November im Vergleich zu früheren Saisons deutlich erhöhten Radumfänge konsequent in Grundlage investiert (was neben GA1-Gerolle für mich durchaus auch einige KA-Impulse umfaßt, aber quasi kein Tempotraining). Deshalb habe ich derzeit eine "sensationelle" Grundlage und könnte quasi den ganzen Tag im 28er Schnitt rumrollen und anschließend noch gut laufen (hab's am Samstag mal in einer 7h+0,5h Koppeleinheit ausprobiert und war am nächsten Tag schon wieder fit), aber das Tempo muß jetzt erst muß ich jetzt erst noch aufbauen.

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Und gilt das auch für den Triathlon, wo man ja eigentlich im Winter laufen sollte, anstatt radfahren, damit man im Sommer eine gute Laufform hat?
Ich bin im Winter diesmal kaum weniger gelaufen als früher, die Radumfänge kamen quasi on top bzw. gingen zu Lasten nicht tri-spezifischer Aktivitäten (Tennis, Hallenfußball, Extreme-Couching...)

Schaumermal...
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 10:08   #10
tobyvanrattler
Szenekenner
 
Benutzerbild von tobyvanrattler
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 564
Ich behaupte einfach mal das man nur einen Unterschied bei den "Schönwetterathleten" merken wird.

Die abitionierten Sportler trainieren egal bei welchem Wetter.
Ob das nun mehr Lauf-km oder mehr Rad-km sind dürfte relativ egal sein, hauptsache die Umfänge passen.

Bei mir persönlich ist kein großer Unterschied zu 06
__________________
runners do marathons
we do them as a "cool down"

"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
tobyvanrattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 10:21   #11
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von tobyvanrattler Beitrag anzeigen
Ich behaupte einfach mal das man nur einen Unterschied bei den "Schönwetterathleten" merken wird.

Die abitionierten Sportler trainieren egal bei welchem Wetter.
Ob das nun mehr Lauf-km oder mehr Rad-km sind dürfte relativ egal sein, hauptsache die Umfänge passen.

Bei mir persönlich ist kein großer Unterschied zu 06
ich könnte mir vorstellen, dass da viele ein tolle frühform haben werden. Wer soviel Grundlage sonst nicht im Frühjahr macht, könnte auch schnell mal zu hart werden da es ja so gut läuft.
Ich muss mich auch immer wieder zurückhalten. Vorallem beim Laufen merke ich schon einiges an unterschied zum letzten Jahr.
Radkm habe ich noch nicht so viele, aber sicherlich trotzdem ca. das doppelte wie vor Lanzarote Aber ob nun 500 oder 1000 ist auch latte, dass sind einfach 5000 zu wenig!

Ab donnerstag geht es dann mehr aufs rad.

Gruß René
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:13   #12
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Man sollte nicht ausser acht lassen, dass dieses Jahr die große Gefahr bestand, das Saisonende des letzten Jahres nicht lange genug ausklingen zu lassen.

Weiterhin sehe ich die Notwendigkeit des Mehr-Laufens im Winter nicht nur in der (sonst) geringeren Möglichkeit des Radfahrens.

Zum einen erholt man sich vom Laufen schlechter, zum anderen fährt man auf Grund des Wetters im Frühjahr sowieso mehr Rad.

Daher denke ich, dass man nur mit einer soliden Laufgrundlage aus dem Winter die harten Läufe im Frühjahr durchhält. Und wegen des vermehrten Radfahrens im Frühjahr läuft man automatisch weniger.

Mein perönliches Fazit:
1. zu kurze Pause nach der letzten Saison
2. zu wenig Lauf KM zugunsten mehr Rad

Meine persönliche Prognose:

1. Die Saison beginnt knallhart, und baut dann recht schnell ab.
2. Die Radzeiten bei den IM's sind sehr gut im Vergleich zum Vorjahr. Die Laufsplits werden aber für viele hart!!

P.S. Fazit und Prognose sind meine persönliche Meinung, und es wird viele geben, bei denen das nicht zutrifft. Aber einige werden an meine Worte denken.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 12:00   #13
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Und gilt das auch für den Triathlon, wo man ja eigentlich im Winter laufen sollte, anstatt radfahren, damit man im Sommer eine gute Laufform hat?
Hae? Wieso?

Hab ich noch nie so gemacht, zumindest nicht freiwillig.

Das ist doch sonst eher ein Notbehelf. Wenn die Leute zu frueh fit sind und im Sommer die Krafdt fehlt, dann haben se falsch aufgebaut.

Wetter ist kein Trainingsparameter. Ich bin letztes Jahr etwas weniger Rad gefahren, aber aehnlich gelaufen. Beim Lauf befinde ich mich auch eigentlich nur im Aufbau, ich kann da nur langsam die Umfaenger erhoehen. Diese Woche laufe ich dann hoffentlich mal mehr als 50km und wenn alles gut geht in etwa einem Monat irgendwas zwischen 60 und 70. Hatte aber letztes Jahr auch nur 700km bis zum IM glaub ich.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:09   #14
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Wetter ist kein Trainingsparameter.
Wie war das Wetter bei Dir im letzten Jahr im Vergleich zu diesem? Die Unterschiede bei Euch sind weit weniger gravierend als bei uns hier zum Beispiel. Die Temperaturen, die ihr letztes Jahr im Januar hattet, haben wir dieses Jahr. Dagegen war unser letzter Januar im Schnitt 10° kälter!

Der Wald bei uns war von November bis Ende März durchgehend mit einer Eisschicht überzogen, dieses Jahr nix. Das beeinflusst das Training in großem Maße und ist daher sehr wohl ein Trainingsparameter. Mag ja sein, dass Du so hart bist und 160er Runden auch bei unter Null Grad fährst - ich nicht. In diesem Winter konnte man das bedenkenlos machen. Kein Eis auf den Straßen, wenig Regen, milde Temperaturen.

Ich habe in einem 4 Wochen kürzeren Zeitraum als im letzten Jahr die gleiche Kilometerleistung auf dem Rad abgespult und das ohne einmal gefroren zu haben. Im letzten Jahr war an mehr als 100 Km nicht zu denken, wollte man nicht als Eiszapfen enden. Von den zusätzliche Körnern, die man bei großer Kälte lässt ganz zu schweigen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 14:13   #15
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Hae? Wieso?

Hab ich noch nie so gemacht, zumindest nicht freiwillig.
Und noch etwas dazu: bitte schließe doch nicht immer von Dir auf andere. Es mag ja sein, dass DU das nicht brauchst (worüber man angesichts einer lediglich gelaufenen 3:09 beim IM durchaus diskutieren könnte) aber bei anderen sieht das nunmal anders aus.

Mag etwas unfreundlich klingen, ist es aber nicht. Es fällt nur auf.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:55   #16
Daniel
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ob Laufen oder Radfahren. Hauptsache ist die Grundlage ist da.


Bin seit Dezember so viel geradelt wie noch nie,ohne dabei das Lauftraining zu vernachlässigen!

Allerdings bin ich nie bei Regen losgefahren,da es mir keinen Spaß macht.

Da ich erst Ende April ins Trainingslager fahre,und Ende August beim Ironman Canada starte,kann ich etwas relaxter die ganze Sache angehen.


Gruß
Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.