gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Literatur zum Thema "Freier Wille" - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2015, 09:23   #41
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Und ich als Nichtphilosoph hab immer gedacht, das Wesen des Zufalls sei, dass er eben zufällig sei. Und zudem hab ich geglaubt, dass das Wort Zufall eben bedeutet, dass etwas eben keinen Gesetzen unterliegt. Denn wenn etwas gesetzmäßig, regelhaft, ... passiert dann ist es eben kein Zufall.

Du musst auch ein bisschen unterscheiden ob du das umgangssprachliche Wort Zufall meinst oder eher das physikalische Wort.

Wobei selbst umgangssprachlich, was ist denn z.b. zufällig?

Man wird Opfer eine Unfalls, das ist Zufall oder man gewinnt im Lotto. Das ist Zufall. Das kann man nicht vorherberechnen ob du selber im Lotto gewinnst.

Man kann aber berechnen, dass statistisch gesehen in Deutschland im Jahr 2015 X Leute 6 Richtige haben werden (wenn so viele Lottoscheine ausgefüllt werden wie 2014).

In der Physik: Wenn sich Uranatome spalten, kann man nicht vorher sagen, dass sich genau dieses Atom in 1 min z.b. teilen wird.

Man kann aber berechnen dass sich von Millionen Uranatomen in einer Atombombe in den nächsten 0.005 sek, bei best. Vorraussetzungen soviel spalten werden, dass es zu einer Kettenreaktion kommen wird.
Also das Ergebnis die Atombombe fliegt in die Luft ist mit 100% Wahrscheinlichkeit vorher zu berechnen. Sie wird in die Luft fliegen wenn sie gezündet wird. Welches Uranatom daran beteiligt ist, das ist aber nicht vorherzusehen. Es ist Zufall welche Atom zu welcher Zeit gespalten wird ud ob überhaupt.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 10:18   #42
TriFunHB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 18
Der freie Wille - ein reizvolles Trainingsrevier für den Denkmuskel

Wenn dir auch populäre Literatur recht ist hätte ich hier noch ein paar Tipps und Gedanken:


Meine erste Frage wäre, geht es dir um die Freiheit zu wollen was du willst,
oder generell um die Freiheit dein Leben zu gestalten?

Das Wollen als Geistesleistung ist m. E. so manipulierbar, dass da keinesfalls von Freiheit gesprochen werden kann.
Buchtipp: Watzlawik, Wie wirklich ist die Wirklichkeit


„Ich entscheide alle wichtigen Sachen bei uns - und meine Frau entscheidet was wichtig ist“
oder Gefühle vs Wille
Hier habe ich den Eindruck, dass es eine hierachische Arbeitsteilung gibt.
Die meisten Entscheidungen werden sehr stark durch die gerade vorherrscheden Gefühle bestimmt, aber der Verstand hat so etwas wie ein Vetorecht (im gesunden Geist). Beispiel: Panikattacke beim Freiwasser Schwimmstart.
Also Daumen hoch für den freien Willen - zumal meine Gefühle ja auch zu mir gehören. Somit Ich bin auch meine Gefühle.
Autoren: Gefühle: Antonio Damasio, Geist als höchste Instanz: Viktor E. Frankl



Geht es um die Frage ob wir wirklich entscheiden können wie unser Leben verläuft, wird die Sache etwas spannender.
Hier hängt es vom Standpunkt bzw. der Freiheit des Betrachters ab, ob wir entscheiden können, oder, ob der „Drop schon längst gelutscht“ ist.
Mein Standpunkt: Für Teile des Systems (Protagonisten) besteht der freie Wille/die Freiheit das Leben zu gestalten. Aber alles spricht m. E. dafür, dass es auch ein „ausserhalb unseres Bezugssystems“ gibt. Quasi eine 5D Realität, in der unser serielles Verständnis der Zeit überholt ist und alles gleichzeitig ist. Somit sind auch schon alle Entscheidungen getroffen. Da unserem Bewußtsein dieser „Raum ausserhalb der Zeit“ jedoch nicht zugänglich ist hat diese Art der Betrachtung auch keine Relevanz für uns. Damit bleibt die Entscheidungsfähigkeit (und Verantwortung) bei mir.
Buchtipp: A. Abbot: Flächenland, Jostein Gaarder: Sofies Welt


Die „Nummer“ mit den Wahrscheinlichkeiten und 5D wird von Griffin dem Archanier in Men in Black III ganz witzig dargestellt.



Ich hoffe mit dieser „Küchentisch Philosophie“ das Niveau nicht zu sehr nach unten gezogen zu haben
Gruß
TriFunHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 11:00   #43
El Niño
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 131
Zitat:
Zitat von TriFunHB Beitrag anzeigen
Der freie Wille - ein reizvolles Trainingsrevier für den Denkmuskel




Geht es um die Frage ob wir wirklich entscheiden können wie unser Leben verläuft, wird die Sache etwas spannender.
Hier hängt es vom Standpunkt bzw. der Freiheit des Betrachters ab, ob wir entscheiden können, oder, ob der „Drop schon längst gelutscht“ ist.
Mein Standpunkt: Für Teile des Systems (Protagonisten) besteht der freie Wille/die Freiheit das Leben zu gestalten. Aber alles spricht m. E. dafür, dass es auch ein „ausserhalb unseres Bezugssystems“ gibt. Quasi eine 5D Realität, in der unser serielles Verständnis der Zeit überholt ist und alles gleichzeitig ist. Somit sind auch schon alle Entscheidungen getroffen. Da unserem Bewußtsein dieser „Raum ausserhalb der Zeit“ jedoch nicht zugänglich ist hat diese Art der Betrachtung auch keine Relevanz für uns. Damit bleibt die Entscheidungsfähigkeit (und Verantwortung) bei mir.
Buchtipp: A. Abbot: Flächenland, Jostein Gaarder: Sofies Welt


Die „Nummer“ mit den Wahrscheinlichkeiten und 5D wird von Griffin dem Archanier in Men in Black III ganz witzig dargestellt.



Ich hoffe mit dieser „Küchentisch Philosophie“ das Niveau nicht zu sehr nach unten gezogen zu haben
Gruß
Genau darum geht es mir
Danke
El Niño ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 20:23   #44
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Kleiner Buchtip noch im Thema, nicht sicher ob den schon jemand gepostet hat: http://www.amazon.de/Schnelles-Denke.../dp/3886808866
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 16:09   #45
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Lesenswert im Thema: http://www.spektrum.de/news/warum-wi...lauben/1379699 - der freie Wille als Idee braucht die Vorstellung einer metapysischen Seele, macht für mich erstmal Sinn.

Im übrigen bin ich dann aber ein Anhänger der angeführten "Terror-Management-Theorie".
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek

Geändert von TheRunningNerd (03.12.2015 um 16:15 Uhr).
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 17:22   #46
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Gibt es denn überhaupt noch vernünftige Zweifel daran, dass es KEINEN freien Willen gibt?
Neuerste Untersuchungen haben überraschend gezeigt, dass die vom Gerhirn unbewusst vorbereiteten Handlungen doch noch in letzter Sekunde gestoppt werden können.
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 18:36   #47
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.918
Lidl spricht von Willensfreiheit, stevo von Handlungsfreiheit.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 21:07   #48
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.410
mmmh, in der Tendenz der Schlussfolgerungen ein Wiederaufguss von Libet, 1979 (der wiederum geschickter Weise Sachen aus den 60zigern zusammenmixt) mit ein bisschen mehr Gebastel zur Libet, 1999 "Veto-Theorie"?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.