gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Warum immer dieses hohe Anfangstempo? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2006, 06:40   #33
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
nunja um nochmal den Treadtitel anzuschauen?!

hohes Anfangstempo?

das ist sehr relativ,

für nen 45min Läufer ist es sehr hoch

allerdings bin ich sowohl in Holland als auch beim Dua in Backnang, mit 58min bzw 39min, mal gerade als paarundachtzigster aufs Rad gestiegen

Von daher---entweder ich seh zu das ich so gut trainiert bin und trotz für mich eigentlich zu hohem Tempo beim ersten Lauf auf dem Rad noch gegen halten kann

ODER---ich geh statt dessen bei einem Event Rennen an den Start wo ich mit nem 4er Schnitt noch Gesamtsieger werden kann
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 10:25   #34
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
allerdings bin ich sowohl in Holland als auch beim Dua in Backnang, mit 58min bzw 39min, mal gerade als paarundachtzigster aufs Rad gestiegen
Ist zwar jetzt etwas OT, aber ich hatte beim Powerman Vlaanderen in Geel auch schon mein "blaues Wunder" erlebt. Von Triathlons mit guten Split-Plazierungen beim Laufen verwöhnt war ich nach dem ersten Lauf (14km in 53 Minuten) als 82. von 170 Leuten. Läuferisch geht da ganz gut die Post ab. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das Niveau diesbezüglich in Belgien nochmals etwas höher ist als hier. Die haben ja dort (glaube ich) noch eine relativ lebendige Dua-Szene mit entsprechender Teilnehmerzahl und Qualität.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 14:41   #35
Hugo
 
Beiträge: n/a
ich denke es kommt wirklich drauf an was man will.
und ich widerspreche auch dem der meinte man braucht viel erfahrung um seine rennen "optimal" schnell bestreiten zu können.
Man braucht taktik und muss die umsetzen können, dazu brauchts weniger erfahrung als nen wachen verstand sich im eifer des gefächts nicht von seinen plänen abbringen zu lassen.
will jemand seine persöhnl. bestzeit schlagen mag "smart racing" aufgehn, aber wenns um platzierungen geht im direkten Kampf mann gegen Mann(oder frau gegen frau) dann funktioniert das alles nicht mehr.
Wer am Anfang nicht mitgeht kommt nicht in die richtige gruppe, hat keine chance mehr.
bei radrennen siehts in der regel so aus dass die ersten 10km die spreu vom weizen trennen, danach wird bis 5km vor schluss wieder recht easy in der gruppe gefahrn, und am ende wieder um die platzierungen gekämpft...jaja ich weiß, beim triathlon wird nicht gelutscht, aber beim laufen muss man mindestens sichtkontakt zum kontrahänten haben, sonst wirds einfach nix.

meine erfahrung bislang, die besten ergebnisse hab ich dann erzielt wenn mir nach 5km die beine schon so brannten dass ich am liebsten gleich abgestiegen und das rad beim schrotthändler abgegeben hätte, alles was ich "langsam" angegangen bin war dann auch vom ergebnis her "langsam"
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 11:08   #36
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Das würde ich ja auch noch nicht unter "sinnloses Verballern im Training" verbuchen und klingt auch anders als in Deinem ersten Statement. Hier ist eher eine Extraportion Ehrgeiz mit im Spiel, da geht's um den Siegeswillen und Biß, den die besten den sehr guten voraushaben. Ich sehe da aber auch keinen Widerspruch zu meiner Meinung. Extremer Ehrgeiz kann doch auch mit klugem Wettkampfverhalten einhergehen oder?
Das sinnlose Verballern hast Du hereininterpretiert. Die sind natürlich so stark, dass sie sich das erlauben können.
Nein, solche Leutchen trainieren ja zum Großteil alleine. Meist gibt es im Umkreis gar niemanden der mithalten könnte. Und so ein wenig lernen die ja auch dazu. Wenn der Marathon in die Hose ging weil man den letzten 30km-Lauf 2 Wochen vorher zum Tempodauerlauf gemacht hat, macht der jenige das vielleicht nciht nochmal.


Aus einer Kolumne von Baumann:
"Um diese Zeit - kurz vor sechs Uhr - erwacht dieser Kontinent und ich war keineswegs allein. In den Häusern und Hütten hörte man das Klirren von Geschirr und in der Luft lag der Geruch von Feuerholz. Meist waren wir über 50 Läufer, die sich in der ersten Morgendämmerung auf den Weg machten. Laufen in Kenia war für mich immer etwas Besonderes. Es war ein tägliches Kräfte messen, ein verstecktes Intervall Training mit Wettkampfcharakter. Eine ständige Prüfung. Wir folgten den kleinen Pfaden, die sich auf dem roten Lehmboden abzeichneten und liefen um den Titel des Tagesbesten. Es war ein unheimlicher Druck, die beste Vorbereitung für einen Wettkampf und ich empfand es nicht als Last. Es war einfach sagenhaft."

Man bedenke, dass er dort mit Weltrekordlern rumlief. Und es sich um die erste von drei (manchmal auch nur zwei) Einheiten des Tages handelte. Wobei er selbst wohl nicht alle mitgemacht hat..
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.