gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Buch: "Wir fressen uns zu Tode" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2012, 05:56   #1
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Buch: "Wir fressen uns zu Tode"

Das oben genannte Buch ist bei mir jetzt Geschichte.Fand es ganz interessant und widerspricht allem, was ich bisher gelesen hab.
Die Autorin Galina Schatalova meint, dass die Kalorientheorie nicht stimmt und wir viel weniger Energie brauchen als wir annehmen.

Sie hat in der russischen Wüste auch Experimente mit Ausdauersportlern und Patienten von Ihr gemacht-dabei wurden 550km in 16 Tagen zurück gelegt.Mit 1 Liter Wasser und 500kcal...
Die hochtrainierten Läufer führten wohl 10l und tausende kcal zu undhaben nach westlichen Empfehlungen gegessen(Eiweiß,Fett,Kh).Anscheinend mussten sie das Experiment abbrechen.


Ein weiterer Punkt ist die Zufuhr von tierischem Eiweiß-da widerspricht sie auch und führt an, dass der Darm wohl durch versch. Reaktionen(Bakterien und Stickstoff) Aminosäuren selber herstellen kann.


Insgesamt fand ich diese Sichtweise sehr interessant und das Buch war schnell aufgelesen.


Was daran jetzt stimmt kann ich nicht sagen-aber wenn ich mich anschau, dann führ ich auf jeden Fall zu viel Energie zu


Hat dieses Buch sonst noch jemand gelesen?
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....

Geändert von kupferle (31.05.2012 um 11:58 Uhr). Grund: Schreibfehler
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 07:36   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Das oben genannte Buch ist bei mir jetzt Geschichte.Fand es ganz interessant und widerspricht allem, was ich bisher gelesen hab.
Die Autorin Galina Schatalova meint, dass die Kalorientheorie nicht stimmt und wir viel weniger Energie brauchen als wir annehmen.

Sie hat in der russischen Wüste auch Experimente mit Ausdauersportlern und Patienten von Ihr gemacht-dabei wurden 550km in 16 Tagen zurück gelegt.Mit 1 Liter Wasser und 500kcal...
Die hochtrainierten Läufer führten wohl 10l und tausende kcal zu undhaben nach westlichen Empfehlungen gegessen(Eiweiß,Fett,Kh).Anscheinend mussten sie das Experiment abbrechen.


Ein weiterer Punkt ist die Zufuhr von tierischem Eiweiß-da widerspricht sie auch und führt an, dass der Darm wohl durch versch. Reaktionen(Bakterien und Stickstoff) Aminosäuren selber herstellen kann.


Insgesamt fand ich diese Sichtweise sehr interessant und das Buch war schnell aufgelesen.


Was daran jetzt stimmt kann ich nicht sagen-aber wenn ich mich anschau, dann führ ich auf jeden Fall zu viel Energie zu


Hat dieses Buch sonst noch jemand gelesen?
Ja, ich vor gefühlten 10 Jahren. Für so Laien wie mich ist es zwar interessant, kann aber auch schlecht einschätzen was davon jetzt Spinnerei ist.
Dass unsere Art der Kalorienberechnung von falschen Annahmen ausgeht ist ja nicht neu. Da gibt es einige die andere Modelle zur Berechnung bevorzugen. Allein wenn ich lese, dass man für den MdS eine Mindestkalorienzahl von 1800 kcal/Tag angegeben wird, aber laut eines Diätprogramms mein Grundbedarf (54 kg) schon so hoch ist, müßte ich mir doch mal Gedanken machen.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 08:07   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Dafür dass 99,9999 % der Menschheit viel zu viel futtern, aber trotzdem noch 100 % der Menschen sterben, muss es auch noch andere Todesursachen geben .

Was machen wir denn mit den ganzen überzähligen Kalorien, die wir gar nicht brauchen? Zum Fettwerden braucht man die nicht alle.

Und der Typ mit der Lichtnahrung meint sicher auch, dass 500 kCal am Tag eine unglaubliche Völlerei sei.

Was waren denn das für "hochtrainierte" Sportler, die bei 34 km am Tag zu Grunde gehen und dafür auch noch 10 Liter Wasser brauchen? Oder war das inkl. Körperpflege?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 08:16   #4
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ja, ich vor gefühlten 10 Jahren. Für so Laien wie mich ist es zwar interessant, kann aber auch schlecht einschätzen was davon jetzt Spinnerei ist.
Dass unsere Art der Kalorienberechnung von falschen Annahmen ausgeht ist ja nicht neu. Da gibt es einige die andere Modelle zur Berechnung bevorzugen. Allein wenn ich lese, dass man für den MdS eine Mindestkalorienzahl von 1800 kcal/Tag angegeben wird, aber laut eines Diätprogramms mein Grundbedarf (54 kg) schon so hoch ist, müßte ich mir doch mal Gedanken machen.
Ich kann auch noch nicht genau sagen, was ich davon halten soll.Aber irgendwas in mir sagt, dass es nicht ganz falsch ist.Keine Ahnung, was das für ein Gefühl ist.

Hab in letzter Zeit viel in diese Richtung gelesen und alle Autoren sehen wirklich gut aus-obwohl sie ja (nach westlicher Meinung) auf Grund Mangelerscheinungen durch den Fleischverzicht kaputt sein müssten.

Und es gibt ja sehr viel Beispiele wo Veganer/Vegetarier Topleistungen bringen.Scott Jurek fällt mir da als erstes ein.Dann der Gast von Arne: Wiegand...

Dude hat auch mal ne Seite verlinkt: thefruitarian.com

Der Mann sieht auch extrem fit aus, obwohl er nur Obst und Gemüse isst...


Ich experimentier da jetzt einfach mal ein bissl rum...
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:22   #5
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Und es gibt ja sehr viel Beispiele wo Veganer/Vegetarier Topleistungen bringen.Scott Jurek fällt mir da als erstes ein.Dann der Gast von Arne: Wiegand...
Wenn ich die Beschreibung des Buchs lese, denke ich mir "so ein Quatsch". Ist dir ja aber klar, dass viele so denken.

Wegen der Topleistung: Der Frutarian ist tatsächlich ein sehr guter Läufer, z.B. 2.11.2008 NYC Marathon: 2:31.49 (von der Website). Das kann man mit Herr Wiegand nicht vergleichen.

Und nebenbei hab ich jetzt noch gelernt, dass Scott Jurek Veganer ist. :-)
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:25   #6
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Wegen der Topleistung: Der Frutarian ist tatsächlich ein sehr guter Läufer, z.B. 2.11.2008 NYC Marathon: 2:31.49 (von der Website). Das kann man mit Herr Wiegand nicht vergleichen.
Und wieder die Frage die keiner beantworten kann:
Vielleicht wäre er schneller, wenn er sich "normal" ernähren würde?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:26   #7
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Hier noch eine Rezension.

Auch meiner Meinung nach, braucht man nicht soviel Essen und Getränke wie der Normalbürger meint, denn sonst sieht man irgendwann auch unweigerlich so aus.

Ich esse dennoch nicht wenig: aber z.B. auch kein Fleisch.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:34   #8
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Hier noch eine Rezension.

Auch meiner Meinung nach, braucht man nicht soviel Essen und Getränke wie der Normalbürger meint, denn sonst sieht man irgendwann auch unweigerlich so aus.

Ich esse dennoch nicht wenig: aber z.B. auch kein Fleisch.
so toll hab ich natürlich nicht geschrieben!

Aber das Thema ist wirklich interessant...seit wann isst Du kein Fleisch mehr?
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.