gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Frankfurt 2021 - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2020, 10:52   #65
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.922
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Arne, Du unterschätzt die Vereine und das Know-how der Mitglieder.
Welche große Langdistanz-Veranstaltung wird denn von einem Verein ausgerichtet? Wir reden doch hier vom Ironman Frankfurt und Rennen, die man annähernd damit vergleichen kann. Sonst macht der Vergleich der Startgebühren keinen Sinn.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 12:21   #66
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Welche große Langdistanz-Veranstaltung wird denn von einem Verein ausgerichtet? Wir reden doch hier vom Ironman Frankfurt und Rennen, die man annähernd damit vergleichen kann. Sonst macht der Vergleich der Startgebühren keinen Sinn.
Arne, Du hast geschrieben, dass sie nicht in der Lage dazu sind. Da stimme ich Dir nicht zu. Eine Challenge- oder IM-Lizenz ist für einen gemeinnützigen Verein nicht tragbar, aber das hat nichts mit Ressourcen oder Kompetenzen zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 12:22   #67
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das hat ja auch geklappt. Es gibt auf allen Distanzen heute mehr Starter als zu Deiner Zeit.

Vereine sind nicht in der Lage, die heutigen Großveranstaltungen zu stemmen. Auch wenn das Ehrenamt in Form von freiwilligen Helfern nach wie vor stark benötigt wird, braucht es heute professionelle Strukturen in der Organisation. Das kostet.
Ja, die Rechnung "1988 ~50€, heute fast 1000 € -- früher war alles besser" wäre ziemlich bescheiden. Derart einseitig sollte ich mein Auto von heute mit meinem Auto von 1988 auch nicht einfach vergleichen. Ich bekomme einfach mehr geboten.
Absolut gesehen sind knapp 1000€ trotzdem eine Hausnummer. Das hat meiner Meinung nach mit Volkssport nur noch wenig zu tun. Da muss man bei anderen Veranstaltungen starten, die es ja gibt.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 12:42   #68
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das hat meiner Meinung nach mit Volkssport nur noch wenig zu tun.
Wer in den letzten 10-15 Jahren zum Triathleten geworden ist, der wird sich nur in Ausnahmefällen mit dem Begriff ‚Volkssportler‘ identifizieren können.
In Anbetracht der heutigen Kundenerwartungen bleibt dem Anbieter also gar nichts anderes übrig, als das gewandelte Selbstverständnis des Kunden über die Preisentwicklung zu bestätigen.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 13:02   #69
Cogi Tatum
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.07.2020
Beiträge: 275
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
  • 9,25% krass
  • das waren mal 6%
  • dann 8%
  • nun 9,25%
Das so etwas überhaupt erlaubt ist....Unglaublich.
In der Form wie es Ironman tut (Preis in Euro plus Prozentsatz X ergibt Gesamtpreis) ist es vermutlich nicht erlaubt. Aber so geht es ja nun schon seit Jahren und wo kein Kläger ist, da ist kein Richter.

Alle Preise, die angegeben werden, müssen den entsprechenden Waren oder Dienstleistungen eindeutig zugeordnet werden können. Sie müssen leicht erkennbar und deutlich lesbar sein. Werden Einzelpreise aufgegliedert, z.B. bei Waren, die aus mehreren Einzelteilen bestehen, muss jeder Einzelpreis die Umsatzsteuer und andere Preisbestandteile enthalten, der Gesamtpreis aller Einzelteile ist deutlich hervorzuheben.
Cogi Tatum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 13:07   #70
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.447
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Wer in den letzten 10-15 Jahren zum Triathleten geworden ist, der wird sich nur in Ausnahmefällen mit dem Begriff ‚Volkssportler‘ identifizieren können.
In Anbetracht der heutigen Kundenerwartungen bleibt dem Anbieter also gar nichts anderes übrig, als das gewandelte Selbstverständnis des Kunden über die Preisentwicklung zu bestätigen.
Ja, wohl ein richtiger Gedanke. Heute ist man ja "Kunde" und hat teilweise hohe Erwartungen, weil man ja etwas bezahlt. Und das kostet eben. Das ist in vielen Bereichen des Lebens so geworden. Es ist irgendwie ein Geschäftsverhältnis.
Zu Anfang des Triathlon war man Teil des Ganzen und kein Kunde. Ich kannte alle Veranstalter persönlich.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 13:48   #71
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Welche große Langdistanz-Veranstaltung wird denn von einem Verein ausgerichtet? Wir reden doch hier vom Ironman Frankfurt und Rennen, die man annähernd damit vergleichen kann. Sonst macht der Vergleich der Startgebühren keinen Sinn.
Man könnte jetzt streiten, ob der Knappenman "groß" ist, aber der wird vom Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V. veranstaltet.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 15:21   #72
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von Stefan
Arne, Du unterschätzt die Vereine und das Know-how der Mitglieder.
Ich habe Arne dahingehend verstanden, dass es für Vereine finanziell nicht machbar ist, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Zum einen ist das nichts, was nebenher in der Freizeit gestemmt wird, sondern über Monate hinweg für ein ganzes Team ein Vollzeit-Job. Zum anderen wäre das finanzielle Risiko für einen Triathlon-Verein viel zu groß. Ich glaube nicht, dass Arne den Vereinen mangelnde Kompetenz unterstellen würde.



Zitat:
Zitat von Seyan
Man könnte jetzt streiten, ob der Knappenman "groß" ist, aber der wird vom Sportbund Lausitzer Seenland – Hoyerswerda e.V. veranstaltet.
Es macht einen Unterschied, ob man einen Wettkampf organisiert, bei dem sechs Runden à 30km in der Landschaft zu absolvieren sind, oder ob man 90km Radstrecke mitten in Frankfurt und Umgebung sperren lässt. Das ist einfach ein immenser Kostenblock, der über die Jahre nicht kleiner geworden ist. Dass Ironman Geld verdient ist absolut legitim. Dafür liefern sie geile Events, an denen ich gerne teilnehme. Viele andere auch. Finde die Diskussion ohnehin etwas überflüssig, da kann man auch Preise in Bezug auf Smartphones, Modeartikel, Autos, Boote, IT ... hinterfragen.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.