gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2118 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2020, 20:06   #16937
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Ich möcht noch mal zu FFP2-Masken fragen, weil das ja unmittelbar praktisch relevant ist.

Ich trage die jetzt (hoffentlich richtig) standardmässig in allen Situationen mit Masken, auch mal für 90-120 min. (ventilloses Modell, RM 100, medisana - EC und anderen Kennzeichen sind vorhanden, Lieferprobleme kann ich nicht feststellen.)

Wenn man es denn will und kann besteht damit grundsätzlich ein besserer Eigenschutz und besserer Fremdschutz als bei den sog. "OP-Masken" ohne Nachteile gegenüber den MNS-Modellen ?

Ist das soweit richtig?
Ja, das lässt sich so sagen. Der Nachteil ist allenfalls der Tragekomfort bzw. der dichtere Stoff/Vlies der einen größeren Einatemwiederstand bietet. Bezüglich schmerzender Ohren kann ich nach längeren Testreihen/modellen sagen, ich bevorzuge mittlerweile die FFP2 Masken mit zwei Gummis die rundum den Kopf laufen. Somit ist das Ohr nicht belastet.

Bei wenig reden und kaum körperlicher Anstrengung ist stundenlanges Tragen überhaupt kein Problem. Eher stört mich beim telefonieren dass ich mich schon selbst so leicht nuschelig anhöre.
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 20:17   #16938
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Aber in dem Bericht gehts doch überhaupt nicht um Schwedens Gesamtsterblichkeit im Jahr 2020. Deine Aussage war doch, dass das Gesamtjahr 2020 für Schweden bzgl. der Mortalität "verheerend" sein wird. Aber ich kenne keine Statistik die das hergibt. In dem Bericht lese ich zu diesem speziellen Punkt nichts.
Immerhin behauptet das sogar der schwedische König höchstpersönlich!
https://www.spiegel.de/politik/ausla...4-4b8c7ea68783

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 20:49   #16939
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bitte entschuldigt, falls diese Seite bereits gepostet wurde:

Hängen AfD-Hochburgen und hohe Coronazahlen zusammen?
..., dass in Kreisen mit höheren Corona-Inzidenzen (Stand 4.12.) auch die AfD häufig höhere Stimmenanteile bei der Bundestagswahl 2017 erreichte. Besonders im sächsichen Landkreis Bautzen, dem Erzgebirge sowie im thüringischen Hildburghausen explodierten die Fallzahlen in den letzten Wochen regelrecht. Dort konnte auch die AfD bei der vergangenen Bundestagswahl hohe Stimmanteile gewinnen.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...pots-zusammen/

der Spiegel zu Corona in Sachsen
Geographie
Rechtsextremismus
Welche Verantwortung trägt die AfD?
Hat die Politik versagt?

Einige Deiner Themen werden gestreift.

https://www.spiegel.de/panorama/gese...8-07f085b7fbea
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 20:59   #16940
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Neben allen interessanten Diskussionen über die Sterbeziffern sollte man den Blick auch auf die Situation der Krankenhäuser richten. Deren Kapazitäten gelten ja nicht zuletzt auch als eine Richtschnur und Begründung für die Massnahmen zur Pandemiebekämpfung. Und da wird es sehr eng, wahrscheinlich weil man zu lange mit dem Lockdown gewartet hat und es Ausbrüche in den Alten- / Pflegeheimen gibt.

Die Situation in den Kliniken in Brandenburg und Berlin ist sehr angespannt, nicht nur in Sachsen. Es gibt grössere Patientenverlegungen aus Brandenburg nach Berlin und die Umstellung der Charite auf Notbetrieb wegen der Intensivbettenbelegung.

Berlin nimmt ab Freitag 51 Covid-Patienten aus Brandenburg auf. Brandenburg hatte zuvor andere Länder um Hilfe gebeten: Berlin erklärte sich daraufhin bereit, 51 Patienten aufzunehmen. Umstellung der Berliner Charite auf Notbetrieb. 2min

Geändert von qbz (17.12.2020 um 22:13 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 21:30   #16941
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Und noch ein Blick auf die Forschung:

https://www.infranken.de/ratgeber/ge...C7MfUjaBRs 3w

Forscher haben ein vielversprechendes Medikament gegen Covid-19 gefunden und sprechen von einem "Durchbruch". Das Grippemittel soll die Übertragungsfähigkeit des Coronavirus eindämmen und so im Kampf gegen die Pandemie helfen. Wird eine Impfung womöglich unnötig?


Wäre toll, wenn auch an dieser Front Fortschritte gemacht werden.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 22:58   #16942
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
... Man kann auch deutlich den gewaltigen Unterschied zur spanischen Grippe erkennen. Würde man auf 100.000 Einwohner runter rechnen, wäre der Unterschied nochmal deutlich stärker (Schweden hatte damals meines Wissen deutlich weniger Einwohner).
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
... Die Einwohnerzahl Schwedens hat sich in den letzten hundert Jahren wohl ungefähr verdoppelt.
Dieses Argument halte ich für ziemlich fragwürdig. Ihr findet die Corona-Zahlen also eh nicht so schlimm, weil die spanische Grippe vor mehr als hundert Jahren noch schlimmer war? Wir können uns also getrost am medizinischen Standard des Weltkriegsjahres 1918 orientieren und beruhigt zurücklehnen, weil es heute nicht so schlimm ist? Mehr als hundert Jahre wissenschaftlichen, medizinischen, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt ignorieren wir frohgemut bei der Interpretation dieser Zahlen, die 102 Jahre zurückliegen?

Das ist nicht mein Anspruch an den Umgang mit der Corona-Pandemie im Jahr 2020. 102 Jahre nach der spanische Grippe sollten wir das besser können.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 23:14   #16943
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.409
Die Gesamt-Zahlen in Schweden sind so schlecht, das ist einfach nur tragisch - ich weiss nicht wie man daran noch etwas besprechen kann, ausser das es einfach sehr düster ist.

m.
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 23:17   #16944
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.409
Aber was besseres: der Moderna/U of Pennsylvania Impfstoff hat wohl sehr sehr bald die Zustimmung der FDA: und los geht es dann für die USA - in diesem Jahr, mRNA, leichter zuhandeln, ähnlich effektiv wie BioNTech, ggf. etwas mehr vorrübergehende Unannehmlichkeiten in der Impfung

https://www.washingtonpost.com/healt...derna-vaccine/

m.
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.