gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sendung Angriff 2020: Topform für die Langdistanz - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2020, 18:34   #25
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Sorry fürs offtopic, hab während deiner Ansage geschrieben, Arne.
dandelo ist offline  
Alt 20.01.2020, 19:13   #26
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Dandelo, im Idealfall suchst du dir ein für dich passendes Konzept und ziehst das für dieses Jahr durch. Falls das Ergebnis zufriedenstellend ist, bleibst du dabei, bis es dir aufn Keks geht. Dann probierst du das andere System aus. Kritisch wird's nur, wenn du versuchst, beide Ansätze zu vermischen!
Die Pläne von Arne haben Hand und Fuß, basieren teilweise auf der lit. von Joe Friel. Ich kenne genügend Sportler, die mit diesem Ansatz "Erfolg" hatten.
TCC ist neu, gehyped, wissenschaftlich anders begründet. Wer ein paar Jahre klassisches Training auf dem Buckel hat, kann hier mal nen anderen Ansatz ausprobieren. Im schlimmsten Fall gehts in die Hose und im Folgejahr weiß man mehr.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline  
Alt 20.01.2020, 19:46   #27
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
. Den langen Lauf, laufe ich im Bereich vom 5er Schnitt. Bei einer Zielzeit von 3:30h in Roth. Die kürzeren (8-10km) "Füllläufe" sind aber durchaus auch schneller im Bereich von 4:40min/km. An guten Tagen auch schon mal 4:30min/km. Mir ist klar, dass unter Trainingstechnischer Sicht, dies etwas zu schnell ist. .
Warum?

Wie langsam willst du denn sonst laufen?
Ich bin der Meinung dass die meisten für ihre Ansprüche viel zu langsam laufen.
sabine-g ist offline  
Alt 20.01.2020, 23:32   #28
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Warum?

Wie langsam willst du denn sonst laufen?
Ich bin der Meinung dass die meisten für ihre Ansprüche viel zu langsam laufen.
Ich denke, dass von der reinen Theorie man die kürzeren läufe auch nicht wesentlich schneller als den langen Lauf läuft um dann Tempo eher bei klassischen Intervallen zu laufen, dass dann aber natürlich weit aus höher liegt.
Wobei ich auch hier HIIT Intervalle laufe der Fokus aber auf, Umfang und langer Lauf liegt.
Ich laufe die kürzeren Läufe einfach wie ich mich gut fühle. ich drücke jetzt aber nicht bewusst sonderlich aufs Tempo, sondern lasse einfach laufen. Und das ich das auch eher positiv für die Lauftechnik und Ökonomie finde hab ich ja schon geschrieben.
Ich denke, wenn man nur rum eiert, entfernt man sich von "richtigem" Laufen und könnte dann das Laufen auch durch was anderes ersetzen wenn es nur um ne Herzkreislaufbelastung ginge.
Das ist aber natürlich immer eine Frage wie hoch der Umfang ist und wie oft man läuft.

Ich denke wir liegen nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Kido ist offline  
Alt 20.01.2020, 23:42   #29
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von shurox Beitrag anzeigen
Was man bei der Diskussion hier nicht vergessen darf: VO2max Training heißt ja HIIT UND LIT, TCC sprechen ja selber von einem 20/80 bzw. 10/90 Verhältnis. Da sind die HIIT Einheiten ja nur ein kleinerer Teil. Von daher wird da schon der Fokus auch auf „lockere“ Einheiten gelegt. Sicherlich sind dann die LIT Einheiten nicht allzu lang, was aber interessant ist: das Tempo ist wesentlich höher als das Tempo welches Arne hier (korrigiert mich wenn ich falsch liege!) empfiehlt.
So spricht Arne doch immer von unterem GA1 bei längeren Radeinheiten. So habe ich auf mich bezogen auch die Wochen trainiert, waren in meinem Fall 165-175 Watt. Jetzt gehen die LIT Einheiten von TCC bei mir jedoch in ca. 220 Watt, meinem FATMax, weg. Das sind über 40 (!) Watt Unterschied und da bist Du schon mit ordentlich Zug auf der Kette unterwegs finde ich....
Das man im Training nicht nur HIIT machen kann, versteht sich ja im Prinzip von selbst, wenn man sich mal ein bisschen mit Trainingslehre auseinander gesetzt hat.
Wenn der Schwerpunkt auf HIIT liegt wird es schwieriger noch viel Volumen zu machen um sich auch da nicht ganz ab zu schießen.

Das die Intensitäten bei TCC höher liegen wundert mich stark. Denn in ihren Videos und auch auf meine Fragen hin wurde gesagt/geschrieben, dass LIT wirklich richtig locker sein soll. LIT und 220W passen per Definition nicht zusammen. Denn wie du schreibst ist da ordentlich Zug auf der Kette. Das ist dann alles andere als "Low Intensive"
Kido ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.