gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
schnodo schwimmt - Seite 247 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2019, 20:12   #1969
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen



Bleib dran! Ich finde ja, dass Dir dieser Stil ganz gut zu Gesicht stünde.
Gefällt mir auch sehr gut

Ich denke, ich könnte das imitieren, würde aber wohl dann wieder andere Dinge vermissen.

Mit dem hohen Ellenbogen in Rückholphase und einem sanften Stich ins Wasser geht das.
Er liegt auch schön flach ohne viel Rotation ....schon wieder .....
Die Füße paddeln flach auf und ab - nicht nach links und rechts drehend....

Sieht super aus, aber da fehlt mir das Druckgefühl
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 15:42   #1970
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Heute hatte ich nicht vor, mein aktuelles Tempo zu überprüfen. Dann fühlte sich am Ende der sehr ausgedehnten Einheit das Wasser aber so schön an, dass ich mal wieder schauen wollte, was so geht. Ich bin dann Folgendes geschwommen, relativ unorganisiert und ohne geplante Pausen; ich bin einfach los, wenn die Sekundenanzeige auf Null wechselte.

100 m Kraul: 1:36.x (fordernd)
50 m Kraul: 44.x (fordernd)
100 m Kraul mit Pull Buoy: 1:31.x (fordernd)
50 m Kraul mit Pull Buoy: 42.x (zügig)
100 m Kraul: 1:38.x (zügig)
50 m Kraul: 44.x (fordernd)

Die 1:36.x ohne und 1:31.x mit Pull Buoy sind Bestzeiten, wenn ich mich nicht irre.

Allerdings deutet der große Unterschied auf eine schlimme Wasserlage hin. Gleichzeitig vermute ich, dass ich beim Schwimmen ohne Pull Buoy ein wenig beim Zug geschlampt habe. Deshalb habe ich noch einmal vergleichsweise lockere aber saubere 100 m ohne Pull Buoy nachgelegt. Da diese nur 2 Sekunden langsamer waren, vermute ich, dass die 1:36 noch nicht das Ende der Fahnenstange sind. Die letzten 50 m waren dann wieder planlos runtergewühlt und geben mir Aufschluss über gar nichts.

Sehr zufrieden bin ich trotzdem. Meine Überei trägt Früchte, ohne dass sie in Stress oder gar Training ausartet; stattdessen ist sie ein großer Genuss.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:07   #1971
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Das liest sich bei Dir irgendwie immer alles so schööön so spaßig so leicht so (was beliebig schönes eisetzen) ... ich wünsche, ich könnte auch irgendwann mal wenigstens halb so begeistert vom Schwimmen berichten

However - weitermachen!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 16:38   #1972
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
... ich wünsche, ich könnte auch irgendwann mal wenigstens halb so begeistert vom Schwimmen berichten


Und ich würde in Momenten des Zweifels gerne die zappelig-freudige Ungeduld spüren, die Du zeigst, wenn ein furchteinflößender Folterwettkampf ansteht, bei dessen Beschreibung mir schon das Blut in den Adern gefriert!

Natürlich ist das Schwimmen für mich ein großer Quell der Freude, aber oft genug hadere ich auch mit mir. Beispielsweise wenn ich nicht in der Lage bin, meinen Körper wie gewünscht unter Kontrolle zu kriegen. Oder wenn ich manchmal gar nicht weiß, wo die Ursache für einen Schwimmdefekt, der mir gerade am meisten zu schaffen macht, liegt. Glücklicherweise habe ich ein schlechtes Gedächtnis und wälze mich kurz darauf wieder - pflichtvergessen und vergnügt wie ein Schwein im Schlamm - im Wasser.

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
However - weitermachen!!!
Aber natürlich! Ich will doch ein schöner Schwimmer werden.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 20:54   #1973
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Aber natürlich

! Ich will doch ein schöner Schwimmer werden.
Geht zum Friseur

Glückwunsch zu den wirklich flotten Zeiten.

Als ich den Unterschied von 91 zu 96 Sekunden las, dachte ich auch...Oh oh, das merkt er bestimmt. Und zwei, drei Zeilen weiter hat Er es gemerkt
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 23:18   #1974
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Geht zum Friseur
Das habe ich schon lange aufgegeben. Es lohnt sich immer weniger.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Glückwunsch zu den wirklich flotten Zeiten.
Danke schön!
Wirklich flott ist wohl anders, aber als notorischer Trainingsverweigerer bin ich ganz zufrieden. Was mich auch angenehm überrascht, ist, dass ich mittlerweile mit ähnlichem Tempo unterwegs bin wie andere Leute auf den Nebenbahnen, bei denen ich beim Zuschauen denke, "oh, der oder die schwimmt gar nicht schlecht".

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Als ich den Unterschied von 91 zu 96 Sekunden las, dachte ich auch...Oh oh, das merkt er bestimmt. Und zwei, drei Zeilen weiter hat Er es gemerkt
Was ich auch gemerkt habe, ist dass mein zappelnder linker Fuß beim schnellen Schwimmen gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Da ist dann gar nix mehr mit Fußstreckung. Ich fühle förmlich, wie ich damit den Anker auswerfe. An der Ecke gibt es noch einiges an Potential.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:18   #1975
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Heute hatte ich nicht vor, mein aktuelles Tempo zu überprüfen. Dann fühlte sich am Ende der sehr ausgedehnten Einheit das Wasser aber so schön an, dass ich mal wieder schauen wollte, was so geht. Ich bin dann Folgendes geschwommen, relativ unorganisiert und ohne geplante Pausen; ich bin einfach los, wenn die Sekundenanzeige auf Null wechselte.

100 m Kraul: 1:36.x (fordernd)
50 m Kraul: 44.x (fordernd)
100 m Kraul mit Pull Buoy: 1:31.x (fordernd)
50 m Kraul mit Pull Buoy: 42.x (zügig)
100 m Kraul: 1:38.x (zügig)
50 m Kraul: 44.x (fordernd)

Die 1:36.x ohne und 1:31.x mit Pull Buoy sind Bestzeiten, wenn ich mich nicht irre.

Allerdings deutet der große Unterschied auf eine schlimme Wasserlage hin. Gleichzeitig vermute ich, dass ich beim Schwimmen ohne Pull Buoy ein wenig beim Zug geschlampt habe. Deshalb habe ich noch einmal vergleichsweise lockere aber saubere 100 m ohne Pull Buoy nachgelegt. Da diese nur 2 Sekunden langsamer waren, vermute ich, dass die 1:36 noch nicht das Ende der Fahnenstange sind. Die letzten 50 m waren dann wieder planlos runtergewühlt und geben mir Aufschluss über gar nichts.

Sehr zufrieden bin ich trotzdem. Meine Überei trägt Früchte, ohne dass sie in Stress oder gar Training ausartet; stattdessen ist sie ein großer Genuss.
Passt, einwandfrei, weiter so
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:00   #1976
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Allerdings deutet der große Unterschied auf eine schlimme Wasserlage hin.
Ich würd sagen 5 Sekunden pro 100 m Differenz ist normal. Das soll dich aber nicht davon abhalten an der Wasserlage zu arbeiten, vielleicht war sie ja auch bei mit UND ohne Pullbuoy gleich furchtbar schlecht . Wobei dagegen sprechen wiederum die schon recht ansehnlichen Zeiten. Jedenfalls kann man den Wert mit viel "Üben" durchaus auf 2-3 Sekunden drücken. Verbesserung der Wasserlage sollte bei der Technikverbesserung immer an Stelle 1 liegen, alle anderen Unzulänglichkeiten wie kurzer Zug oder fehlender hoher Ellbogen kann man schließlich wenn man in Eile ist durch eine entsprechend erhöhte Frequenz ausgleichen.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.