gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 1152 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2020, 13:14   #9209
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Beides ist falsch.
Oder spielt die Motivation des Regelbruches irgendeine Rolle in deiner Wahrnehmung.
Natürlich spielt die Motivation (umgangssprachlich: Vorsatz) eine Rolle bei der Bewertung eines Regelbruchs.

Meine Einschätzung zu den Regelbrüchen:

Erste BLM-Demos: Leichtfertige über bewusst fahrlässiger Regelbruch bis teilweise Dolus eventualis
Weitere BLM-Demos-Organisatoren haben sich um Einhaltung bemüht.

Tag-der-Freiheit-Demo: Dolus directus 1. Grades
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:15   #9210
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Was soll überhaupt dieses Herumreiten auf Teilnehmerzahlen? Es muss in einem Rechtsstaat möglich sein zu demonstrieren. Dabei gilt es jedoch in Zeiten einer Pandemie gewisse Regeln und Handlungshinweise zu beachten. Am vergangenen Samstag wurde das bewusst vom Großteil der Demonstranten missachtet. Entsprechend hat die Polizei reagiert und die Versammlung durch den Veranstalter beenden lassen.

Es führt uns auch in der Diskussion nicht weiter, wenn wir hier andauernd über reale oder fake TN-Zahlen diskutieren. Fakt ist: am Samstag wurden reihenweise Vorschriften missachtet und krude Thesen verbreitet. Das ist gefährlich!

Natürlich muss trotzdem über gewisse Probleme diskutiert werden, mit denen sich derzeit bspw. Unternehmen, prekär Beschäftigte und Alleinerziehende konfrontiert sehen. Die Demo am vergangenen Samstag war dafür sicherlich nicht der richtige Rahmen. Das war auch im Vorhinein klar.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:25   #9211
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Natürlich spielt die Motivation (umgangssprachlich: Vorsatz) eine Rolle bei der Bewertung eines Regelbruchs.

Meine Einschätzung zu den Regelbrüchen:

Erste BLM-Demos: Leichtfertige über bewusst fahrlässiger Regelbruch bis teilweise Dolus eventualis
Weitere BLM-Demos-Organisatoren haben sich um Einhaltung bemüht.

Tag-der-Freiheit-Demo: Dolus directus 1. Grades
Danke für die Klarstellung.

Ich bin komplett anderer Meinung und sehe im Kampf gegen die Pandemie keinerlei Rechtfertigung von Regelbrüchen.

Im Übrigen ging es mir zuletzt aber nicht ausschliesslich um die regelbrechenden BLM Demonstranten.

Der Focusbeitrag bringt eine Momentaufnahme aus Schweden ins Spiel, was die Sinnhaftigkeit der Maske möglicherweise relativiert. Unter diesem Aspekt ist das Fehlverhalten von BLM Demonstranten evtl. gar nicht schlimm.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:30   #9212
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 368
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Es muss in einem Rechtsstaat möglich sein zu demonstrieren. Dabei gilt es jedoch in Zeiten einer Pandemie gewisse Regeln und Handlungshinweise zu beachten. Am vergangenen Samstag wurde das bewusst vom Großteil der Demonstranten missachtet.
Ist die Frage wie glaubhaft eine Demo gegen diese Corona Beschränkungen und Regeln (z.B. Masken, Abstand etc.) ist, wenn sich die Teilnehmer genau an diese halten würden?
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:31   #9213
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Danke für die Klarstellung.

Ich bin komplett anderer Meinung und sehe im Kampf gegen die Pandemie keinerlei Rechtfertigung von Regelbrüchen.
Mit keiner Silbe habe ich von Rechtfertigung der Regelbrüche geschrieben.
Das ist ein anderer Aspekt.

(Es ist möglich, dass eine grundsätzlich strafbare Tat mit Vorsatz gerechtfertigt ist, während eine fahrlässige Tat dies nicht ist.)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:36   #9214
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Was soll überhaupt dieses Herumreiten auf Teilnehmerzahlen? Es muss in einem Rechtsstaat möglich sein zu demonstrieren. Dabei gilt es jedoch in Zeiten einer Pandemie gewisse Regeln und Handlungshinweise zu beachten. Am vergangenen Samstag wurde das bewusst vom Großteil der Demonstranten missachtet. Entsprechend hat die Polizei reagiert und die Versammlung durch den Veranstalter beenden lassen.

Es führt uns auch in der Diskussion nicht weiter, wenn wir hier andauernd über reale oder fake TN-Zahlen diskutieren. Fakt ist: am Samstag wurden reihenweise Vorschriften missachtet und krude Thesen verbreitet. Das ist gefährlich!

Natürlich muss trotzdem über gewisse Probleme diskutiert werden, mit denen sich derzeit bspw. Unternehmen, prekär Beschäftigte und Alleinerziehende konfrontiert sehen. Die Demo am vergangenen Samstag war dafür sicherlich nicht der richtige Rahmen. Das war auch im Vorhinein klar.
Geb ich dir völlig recht. Natürlich kann ich den Ladenbesitzer verstehen, der verzweifelt ist, weil sein Umsatz wegbricht. Und den Veranstaltungstechniker, der in Nöte gerät, weil es eben fast keine größeren Veranstaltungen gibt. Einen Grund zu demonstrieren hätte auch der osteuropäische Leiharbieter, er in ner Wurst-Fabrik unter fragwürdigen Umständen schuften muss. Oder auch der nordafrikanische Arbeiter, der sich auf Obstplantagen in Spanien abrackert und hier ner großen Infektionsgefahr ausgesetzt ist, soviel dazu.
Ich bin mir aber ziemlioch sicher, dass das nicht mal die Mehrheit der Leute ist, die auf solche Demos gehen. Das sind auch Leute, denen es eigetnlcih gut geht. Und die hier in Deutschland, wo wir so niedrige Zahlen haben, gut durch die Pandemie kommen. Wenn das einzige Opfer, das man bringen muss, ist, zweimal in der Woche beim Einkaufen ne Maske aufzusetzen und eine Weile auf größere Veranstaltungen weitgehend zu verzichten, dann kann ich nicht verstehen, wieso man trotzdem auf alles scheißt. Und wo diese Wut herkommt, die man überall wahrnimmt.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:37   #9215
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Mit keiner Silbe habe ich von Rechtfertigung der Regelbrüche geschrieben.
Das ist ein anderer Aspekt.

(Es ist möglich, dass eine grundsätzlich strafbare Tat mit Vorsatz gerechtfertigt ist, während eine fahrlässige Tat dies nicht ist.)
Du bringst Vokabular wie „Vorsatz“ „Fahrlässig“ ins Spiel, verknüpfst das mit der Umgangssprache und mit Motivation und willst dann juristisch werden?

Das ist dann doch sehr weit hergeholt.

BLM Demonstranten haben Regeln gebrochen. Ich verurteile das in gleichem Maße wie andere Regelbrüche.
Wie du das habdhabst ist dir überlassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:39   #9216
FinP
 
Beiträge: n/a
Womit verknüpfst Du denn etwas wie Motivation?

Das bewegt sich gerade auf einem Niveau, wie wenn den Fridays for Future-Demonstranten vorgeworfen wird, dass sie ja beim Rufen zwangsläufig atmen und dabei mehr CO2 als notwendig emittieren ("in Sachen Klimaschutz gibt es keinerlei Rechtfertigung").
Und gleichzeitig würden mit der Begründung, dass FFF das ja auch gemacht hat, die Harley-Days im Naturschutzgebiet durchgeführt...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.