gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
wer ist denn Qbikes "Miss Marple"? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2007, 10:21   #17
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Zitat:
Zitat von Starsky Beitrag anzeigen
Bin auch schon mal bei nem Wettkampf in der Männerwertung gelandet deswegen
Ist nur aufgeflogen, weil ich mich eigentlich platziert hatte und bei der Siegerehrung unerwartet leer ausging.

@Marco: was ich immer noch nicht versteh, ist warum es denn so auffällig und "profimäßig" ist, wenn eine Frau ein ähnliches Trainingspensum hat wie du?
Tönt mir ein bisschen sexistisch
nönö, hat nur meinen vollen Respekt - ich muss tierisch rödeln um 2 Unternehmen, Partnerschaft, Vereinsleben und das anspruchsvolle Training mit allem was dazugehört unterzukriegen und denke dass es (sexistisch?!) für eine Frau fast noch schwerer sein muss.

Vor allem denke ich aber dass man als Frau mit solchem Training viel weiter vorn in den Ergebnislisten steht (*Neid*)
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 10:44   #18
laufcultur
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufcultur
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kernmühle (Nürnberg)
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
nönö, hat nur meinen vollen Respekt - ich muss tierisch rödeln um 2 Unternehmen, Partnerschaft, Vereinsleben und das anspruchsvolle Training mit allem was dazugehört unterzukriegen und denke dass es (sexistisch?!) für eine Frau fast noch schwerer sein muss.

Vor allem denke ich aber dass man als Frau mit solchem Training viel weiter vorn in den Ergebnislisten steht (*Neid*)
warum soll es für eine frau schwerer sein ??
das problem ist doch dabei eher die geslleschaft, die es nicht akzeptiert, dass frau auch gerne viel trainiert. beim mann ist es toll und als frau, hat man gleich den ruf zu spinnen, kinder zu vernachlässigen usw..
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 10:48   #19
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Keine Ahnung, kriegt man aber so impliziert und da ich nicht die Zeit und Nerven habe darüber nachzudenken habe ich das einfach mal so übernommen wird schon stimmen.

Geändert von Marco (04.05.2007 um 10:55 Uhr).
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 11:10   #20
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von laufcultur Beitrag anzeigen
warum soll es für eine frau schwerer sein ??
Naja,
daß Männer prinzipiell zu höheren sportlichen Leistungen fähig sind, als Frauen, sollte ja erstmal klar sein.
(In der Spitze zumindest, im Einzelfall sagt's natürlich nichts - ich gehe inzwischen fest davon aus, daß du mich in Roth gnadenlos abhängst - wie's im Durchschnitt aussieht wäre wieder eine andere Frage ...)
Insofern ist es doch auch natürlich, der Frau etwas mehr Anerkennung entgegenzubringen, als dem Mann, der neben ihr durch's Ziel läuft.

Ob man das aber auch einfach auf die Trainingsumfänge (Regenerationsfähigkeit) übertragen kann, ist mir unklar ...

Zitat:
das problem ist doch dabei eher die geslleschaft, die es nicht akzeptiert, dass frau auch gerne viel trainiert. beim mann ist es toll und als frau, hat man gleich den ruf zu spinnen, kinder zu vernachlässigen usw..
Kriegst du so etwas etwa ab

Ich stelle es mir ja eher umgekehrt vor und denke, daß die "schwache Frau, die das trotzdem alles wie ein Mann schafft", eher mehr Bewunderung bekommt als der Mann, "für den sowas je eher selbstverständlich ist".


Gruß,
Flow
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 11:51   #21
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
danke flow,
hast mir aus dem Mund gesprochen (oder wie sagt man da?!).

wollte ja nur meinen respekt zollen.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 12:45   #22
laufcultur
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufcultur
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kernmühle (Nürnberg)
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Naja,
daß Männer prinzipiell zu höheren sportlichen Leistungen fähig sind, als Frauen, sollte ja erstmal klar sein.
(In der Spitze zumindest, im Einzelfall sagt's natürlich nichts - ich gehe inzwischen fest davon aus, daß du mich in Roth gnadenlos abhängst - wie's im Durchschnitt aussieht wäre wieder eine andere Frage ...)
Ob man das aber auch einfach auf die Trainingsumfänge (Regenerationsfähigkeit) übertragen kann, ist mir unklar ...
ist schon klar, deshalb muss man ja als frau viel härter und mehr trainieren.. hab mir schon oft überlegt, ob ich mir wenn ich z.b. 3:15 laufen will, eigentlich den plan für 3:00 nehmen müßte..


Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Kriegst du so etwas etwa ab
ja. zur zeit täglich von allen seiten.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 13:13   #23
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von laufcultur Beitrag anzeigen
ist schon klar, deshalb muss man ja als frau viel härter und mehr trainieren.. hab mir schon oft überlegt, ob ich mir wenn ich z.b. 3:15 laufen will, eigentlich den plan für 3:00 nehmen müßte..
Glaube ich nicht.
Wenn du bereit bist für die planmäßigen Umfänge und Intensitäten in den letzten 8-10 Wochen, dann sollte das eigentlich auch passen ...
(Zumindest sollte der Unterschied nicht so groß sein.)
Der Weg dorthin verlangt dir vielleicht etwas mehr ab, als einem ("vergleichbaren" ) Mann ...

Zitat:
ja. zur zeit täglich von allen seiten.

Ist wohl immer so, daß man auch etwas Unverständnis erntet, wenn man mit irgendwas Besonderem aus der Reihe tanzt ...
Ich hoffe, du kannst da drüber stehen.
Kann mir nicht vorstellen, daß du deine Kinder vernachlässigst.
Laß dich bloß nicht unterkriegen


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 13:13   #24
Starsky
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
nönö, hat nur meinen vollen Respekt - ich muss tierisch rödeln um 2 Unternehmen, Partnerschaft, Vereinsleben und das anspruchsvolle Training mit allem was dazugehört unterzukriegen und denke dass es (sexistisch?!) für eine Frau fast noch schwerer sein muss.

Vor allem denke ich aber dass man als Frau mit solchem Training viel weiter vorn in den Ergebnislisten steht (*Neid*)
Für eine Frau mit Familie und Kindern -und einem sportlich ebenso ambitionierten Mann!- wird es sicher schwierig(er) sein. Aber so?! Ich genieße noch den letzten Rest studentischer Freiheit, ehe der Ernst des Lebens los geht. Und dazu gehört momentan halt auch das Privileg, problemlos auch mal 18 Stunden trainieren zu können und trotzdem noch Zeit für anderes zu haben. Dass das nicht so bleiben wird, ist mir klar. Aber mit Frau oder nicht Frau hat das wenig zu tun. Die meisten Kerle, die ich kenne, trainieren mindestens genauso viel, eher mehr.

Und klar steht man als Frau schneller weiter oben in den Ergebnislisten. Aber ob das immer so beneidenswert ist? Weiß nicht. Es kommt dann halt oft das Totschlagargument: Ja, is ja n Mädel. Wenn du als Kerl einen Triathlon gewinnst, bist du der Boss - als Mädel kennen nicht mal die Sportskollegen von der anderen Rheinseite deinen Namen


Zitat:
Zitat von laufcultur Beitrag anzeigen
ist schon klar, deshalb muss man ja als frau viel härter und mehr trainieren.. hab mir schon oft überlegt, ob ich mir wenn ich z.b. 3:15 laufen will, eigentlich den plan für 3:00 nehmen müßte..
Das frag ich mich auch oft. Zumindest hab ich den Eindruck, dass sehr hartes Training bei Männern schneller anschlägt. Kann aber auch täuschen, keine Ahnung.
Starsky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.