gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon und Alltag - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2009, 22:11   #1
oldrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von oldrunner
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 341
Triathlon und Alltag

Hallo,

mich würde interessieren, wie andere Triathleten ihr Training in das "normale Leben" integrieren. Wie Ihr damit umgeht, wenn am Wochenende nichts mit Training zu machen ist, weil mal wieder eine Familienfeier 500km enfernt ansteht, ihr das ganze Wochenende den Kindern beim Fußballturnier zuseht, das geplante Abenttraining dem Meeting zum Opfer fällt, eine kurzfristig anberaumte Geschäftsreise ansteht, ect, ect, ect.

Welche Möglichkeiten gibt es, Zeit zu sparen, was kann man eventl. streichen, was kann kompensiert werden? Welche Auswirkungen hat ein unregelmäßiges Training, welche Möglichkeiten einer flexiblen Trainingsgestaltung gibt es? Fragen über Fragen...

Gruß

Alex
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 22:17   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
das einfachste ist, die eigenen ansprüche und die wettkampfziele dem "halben" training anzupassen und damit dann auch zufrieden zu sein.........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 22:18   #3
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
gab's so ein fred nicht schonmal?
also ich hab einfach mit triathlon aufgehoert, als die malocherei anfing. war ne gute entscheidung.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 22:52   #4
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Naja, ich schaue das ich es irgendwie hinbekomme mit dem Training und so. ich stehe halt manchmal um 5 auf, gehe zum Frühschwimmen und komme halt erst um 23.00 Uhr heim. Ist nicht immer einfach, gerade jetzt, aber es macht ja auch Spaß :-)
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 22:59   #5
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
Hallo,

mich würde interessieren, wie andere Triathleten ihr Training in das "normale Leben" integrieren. Wie Ihr damit umgeht, wenn am Wochenende nichts mit Training zu machen ist, weil mal wieder eine Familienfeier 500km enfernt ansteht, ihr das ganze Wochenende den Kindern beim Fußballturnier zuseht, das geplante Abenttraining dem Meeting zum Opfer fällt, eine kurzfristig anberaumte Geschäftsreise ansteht, ect, ect, ect.

Welche Möglichkeiten gibt es, Zeit zu sparen, was kann man eventl. streichen, was kann kompensiert werden? Welche Auswirkungen hat ein unregelmäßiges Training, welche Möglichkeiten einer flexiblen Trainingsgestaltung gibt es? Fragen über Fragen...

Gruß

Alex
Triathlon oder besser Sport ist doch das normale Leben
Familienfeier absagen
Kinder ihr Fußballtunier alleine machen lassen
Meeting absagen
Geschäftsreise absagen
Bloß nicht von diesen Nebensächlichkeiten ablenken lassen.
Zeit sparen.... mit dem Rad zur Arbeit, zum Schwimmbad laufen,
Zuhause gar nicht erst aufhalten lassen oder gar hinsetzten.
.....und ganz wichtig nicht vom schlechten Wetter abhalten lassen zu trainieren. Nichts ist wichtiger als die Freiheit das zu machen was man will.
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 23:20   #6
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich hab 3 "Pflichtveranstaltungen": Mo Rumpfstabi, Di Bahntraining, Fr. Schwimmen. Da versuche ich die Termine drumherumzulegen. Ich bin selbständig, da kann ich mir die Arbeit besser selbst einteilen, hab aber erst mal mehr zu tun als als Angestellter. D.h., ich kann montags um 19 Uhr oft abhauen zur Rumpfstabi und mach dann hinterher noch'n Stündchen. Freitags um 20.30 klappts meist besser außer bei Auswärtsterminen wie übermorgen. Dann versuche ich, samstags vormittags zu schwimmen. Hab ne mehr oder weniger beleuchtete Laufrunde von 9 km und unser Vereinsbad ist bis 21.30 Uhr geöffnet, mittwochs bis 22.30 Uhr. Da kann man flexibel sein. Radfahren klappt nur am Wochenende. Zum Glück sind die Familien- und sonstigen Feste im Umkreis von ca. 120 km. Da kann man gut mit dem Rad hin.
Ich hab keinen Trainingsplan, sondern trainiere nach Gelegenheit. Ich versuche, 1 mal auf der Bahn zu laufen (Di) mit Lauf-ABC und Stretching, einmal (rel.) lang und wenn's dann noch klappt einmal so um die 8-9 km schneller. Das kann auch mal um 23 Uhr sein. Wenn letzteres nicht klappt wird der lange etwas schneller, klappt die Bahn nicht muß auf jeden Fall der mittlere sein. Rad trainiere ich nach Spaß, d.h. auf Kilometer. Intervalle wie im Laufen versuche ich durch Berge zu "simulieren" oder dadurch, daß ich mit Vereinskollegen fahre. Da geht das Tempo automatisch ab und zu mal rauf. Auf jeden Fall mach ich mir die Motivation zum Radfahren nicht durch ein festgelegtes Programm kaputt.
Das mag alles nicht sonderlich strukturiert sein, motiviert aber und ohne Motivation wär das ganze Training über kurz oder lang Essig.
Beim Schwimmen hab ich allerdings zeitweise gehörige Motivationsprobleme. Ist ja auch nur meine "Versuchsdisziplin".
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 05:58   #7
Mad Max
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mad Max
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 697
Mit den Kindern ins Trainingslager fahren und während deren Trainingseinheiten findet sich auch ne Stunde in der ich laufen gehen kann. Meine Laufschuhe oder oft sogar das Rad gehen auch mit zu Familienfeiern, auch da kommt man bequem mal ne Stunde weg. Zur Arbeit mit dem Rad und am Freitag Abend Schwimmtraining, der Rest der Familie wurde von der Sauna überzeugt.
__________________
Und täglich grüßt der Max

Der schwerste Kampf ist der Kampf gegen den inneren Schweinehund!
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 06:57   #8
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Das ist natürlich mein Thema
Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
wenn am Wochenende nichts mit Training zu machen ist, weil mal wieder eine Familienfeier 500km enfernt ansteht,
Ein Teil des Weges mit dem Rad fahren oder am morgen früh vor der Feier trainieren.
Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
ihr das ganze Wochenende den Kindern beim Fußballturnier zuseht,
Wenn sie das ganze WE spielen kannst du ja auch mal zwei Stunden nicht dabei sein. Oder eben auch am Morgen früh trainieren.
Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
das geplante Abenttraining dem Meeting zum Opfer fällt, eine kurzfristig anberaumte Geschäftsreise ansteht, ect, ect, ect.
Da wird es schwieriger. ich habe zum Glück einen 7-16Uhr Job. Aber früher ging ich auf Dienstreisen immer Laufen. Ich habe so München bzw vor allem die Isar laufend kennen gelernt.

Ich laufe oft am morgen vor der Arbeit oder gehe über Mitag aufs Rad. Im Frühling gehe ich am Samstag morgen früh aufs Rad und bin dann spätestens zwischen 10 und 11 vom Koppellauf zurück.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.