gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Cosinuss - Puls via in-ear - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2016, 14:02   #17
jaybe1966
Szenekenner
 
Benutzerbild von jaybe1966
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 129
Bei Triathlon-Podcast gibt es übrigens ein Interview mit Greta Kreuzer über das Produkt und die Hintergründe.
__________________
Profil bei Strava.com
jaybe1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:37   #18
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
So, heute hatte ich endlich mal kurz Zeit den one in Aktion zu testen. Leider aufgrund des Wetters nur indoor aber besser als nix. Das anfänglich befürchtete Problem mit dem Ein/Ausschalten zeigt sich als gar keins. Wenn man mit einem dicken Finger, wie ich sie habe, kurz hinten drauf klopft, klappt es einwandfrei.

Getestet habe ich den one in einer kurzen Indoor-Koppel:

Bike_indoor:

- 15 min Warm-Up (ab Minute 10 2x1min 110U/min mit einer Minute Intervallpause)
- Intervalle: 10x1/1 (300Watt/150Watt)
- Rest GA1 um 170 Watt

Run_koppel_indoor:

- 10min 4:50 min/km
- 3x1/1 (4:00/4:50)
- Rest 4:50 min/km

Zur Anwendung des One:

Das Tragen beim Radeln empfinde ich grundsätzlich nicht als störend. Wenn auch der one wohl am Anfang nicht richtig gesessen hat (siehe Auswertung Bike). Muss da nochmal die Anleitung studieren, hatte ich bisher noch keine Zeit dazu. Auch Richtung Ende hat er teilweise falsche Daten geliefert, das liegt allerdings daran, dass ich selbst mit der Positionierung etwas gespielt habe und ist nicht auf einen Mangel im Produkt zurückzuführen.




Das Tragen beim Laufen hat mich dann allerdings doch etwas gestört. Nach den Radintervallen war es nicht ganz zu vermeiden, dass ich etwas schwitzte - der one "knartscht" beim Lauf dann doch etwas im Ohr, was ich jetzt mal auf das Geräusch von leichter Feuchtigkeit und Bewegung/Reibung des Innenohrteils im Gehörgang zurückführe. Nach einigen Minuten fängt das dann doch recht ordentlich an zu nerven und hört auch nicht mehr wirklich auf.

Leider ist beim Indoor Training jetzt auch nur noch ein Ohr frei, möchte man also Musik hören sieht das zum Beispiel mit dem Plantronics BackBeat FIT Stereo Headset das ich normalerweise nutze recht affig aus, da ein Ohrstöpsel immer an einem rumbaumelt - gerade beim Laufen ist das dann sicherlich nicht nur albern sondern auch extrem störend. Ein einseitiges Headset wäre hier die Lösung, bis eine passable Musiklösung vorhanden ist (auch Cosinuss arbeitet wohl schon daran).

Steckt der one einmal richtig, sind die Auswertungen konstant (die Unterbrechung auf dem Laufband ist meiner Milchbubiblase geschuldet ). Auch die Pulswerte scheinen mir realistisch. Ich werde trotz allem mal einen direkten Vergleich mit HR Gurt und one durchführen.

Die Körpertemperatur wird in Garmin Connect angezeigt, als würde ich einen Außentemperatursensor nutzen. Hier fehlt einfach noch die Integration seitens Garmin für die Körpertemperaturmessung ein gesondertes Datenfeld zu implementieren. Bis das allerdings Serienreife hat, dauert es sicherlich noch einige Zeit. Bei Trainingpeaks arbeiten sie allerdings wohl schon an einer Implementierung dieses Datenfeldes.

Ich werde heute Abend noch einmal etwas genauer die Anleitung studieren, evtl. mache ich beim Tragen auch noch etwas nicht ganz richtig.

Ich werde in jedem Fall weiter berichten, wie sich das Ding im Alltag schlägt - betrachtet die kurze Zusammenfassung daher bitte nicht als abschließende Bewertung.


Garmin Bike:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1013366226

Garmin Run:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1013385763



PS: Der Bragi klingt sehr spannend. Gerade die fehlenden Running-Dynamics des Garmin Premium HR scheinen damit ja wieder zu funktionieren. Auch die Möglichkeit der Nutzung im Wasser und die Verwendung als Musikplayer finde ich sehr wichtig. Vielleicht sollte ich mal einen direkten Vergleich beider Produkte versuchen und ihn bestellen?
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 21:08   #19
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
So nun ein neues Update zu meinen Erfahrungen. Kurz vorweg: Der one geht leider morgen zurück zu Cosinuss, warum - dazu unten mehr.

Ich habe ihn einmal vergleichsweise mit meinem Garmin HRM und meinem Pulsoximeter gleichzeitig getragen um die Werte zu prüfen:





Scheint alles soweit zu passen, der Garmin HRM gibt +- 3-5 Herzschläge die gleichen Werte aus. Ich nehme einmal an, dass das evtl auch die Verzögerung der Übertragung ist.

Beim ersten Testlauf draußen habe ich sowohl einen Garmin HRM getragen als auch den one. Die Pulswerte sind nahezu identisch. Die Strecken passen überhaupt nicht. Garmin gibt mir 7,4km an - die App der one 4,2km. Die 7,4km decken sich mit allen GPS Uhren die ich bisher hatte. Ebenso mit dem Messergebnis über Google Earth. Die One-App (GPS des Iphone) scheint hier also einen ordentlichen Mist zu verzapfen. Auch ein zweiter Test lieferte absolut falsche Werte.

Da ich die App aber ohnehin nicht nutzen wollte, war mir das egal. Der Tragekomfort außen war sehr angenehm. Ohne extremes Schwitzen knarzt auch nix im Ohr und das Tragen empfinde ich gerade bei Intervallen als wesentlich angenehmer als einen doch ab und an einschneidenden Brustgurt.

Am Donnerstag hatte ich dann endlich mal Zeit, mir die Anleitung anzusehen:

https://www.dropbox.com/s/au2glc8gr9...s_one.pdf?dl=0

Kurz, der Grund meiner Rücksendung ist der erwähnte, fehlende Spritzwasserschutz. Das macht den one für mich absolut alltagsuntauglich. Man stelle sich mal vor, man muss sich jedes mal, wenn es anfängt zu regnen mit dem Crosser im Wald unterstellen, damit das Teil nicht nass wird.

Im Wettkampf gar nicht dran zu denken!! Dieses Jahr Frankfurt: man hätte an den Abkühlstationen vorbeirennen müssen, nur damit der one bloß nicht nass wird. Auch ein Anlegen erst nach dem Schwimmen versaut einem ja jede Wechselzeit

Also leider zurück das Ding. Cosinuss zeigt sich verständlich mit meiner Argumentation. Ich werde nun also mal den Konkurrenten bestellen und schauen, was der so kann: Er ist zumindest auch im Wasser tragbar und hat eben eine Musikfunktionen. Schade - ich denke da ist einiges an Potential drinnen. Cosinuss scheint auch sehr aktiv an den Kinderkrankheiten zu arbeiten.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 14:01   #20
deepblue120
Szenekenner
 
Benutzerbild von deepblue120
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 419
Mich interessiert das Teil zwar nicht, möchte dennoch anmerken, daß mir Deine Akribie und Ausführlichkeit beim Testen sehr gut gefällt. Bitte mehr davon...
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 11:48   #21
Cosinuss
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.09.2016
Beiträge: 1
Hallo liebes Triathlon-Szene Forum,

ich schreibe hier offiziell im Namen von cosinuss°.
Wir würden gerne kurz unser Statement zur Spritzwasserfestigkeit
des °One abgeben.

Der sportliche Gebrauch des cosinuss° One, wie z.B. im Regen, mit nassen Haaren,
nach dem Schwimmen oder bei starkem Schwitzen ist kein Problem.

Zusätzlichen Schutz gegen starkes Spritzwasser bietet ein USB-Stöpsel. Erhältlich seit Oktober 2016.

Der °One sollte jedoch nicht zum Schwimmen selbst verwendet werden, denn er ist nicht vollständig wasserdicht!

Der cosinuss° One ist noch nicht IP-zertifiziert und wir müssen deshalb in der Gebrauchsanweisung den Hinweis
entsprechend negativ formulieren. Die Zertifizierung läuft aber bereits.

Praktisch gesehen ist der °One definitiv spritzwasserfest, vom Laufen im Regen bis zum Vergessen des Sensors
in der Waschmaschine hatten wir hier noch keine Reklamation.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass Spritzwasser Deinen °One beschädigen, tauschen wir
ihn Dir selbstverständlich kostenlos um.

Vielen Dank Euch für die Diskussion.
Bis bald, Grüße
Euer cosinuss° Team
Cosinuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 11:55   #22
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Wo der Thread hier gerade aufgeht. Kann das jemand mit dem Dash vergleichen? Bei meinem hinkt die HF erheblich.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 21:14   #23
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Wo der Thread hier gerade aufgeht. Kann das jemand mit dem Dash vergleichen? Bei meinem hinkt die HF erheblich.
Ich bin weiter dran. Am Donnerstag fliege ich nach Kalifornien und werde beide Geräte ausgiebig testen und vergleichen. Report folgt zeitnah
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 15:26   #24
steff-26
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 11
Ich habe mir den One jetzt auch gekauft und bin Recht zufrieden. Der Sensor trägt sich erstaunlich angenehm, hatte da anfangs bedenken, da ich an den Ohren schon eher empfindlich bin. Die Pulsmessung funktioniert bei mir einwandfrei. Hier im MTB-Forum gibt es eine schöne Vergleichsmessung mit dem Brustgurt. Klappt super:

steff-26 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.