gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Quereinsteiger sucht Trainingstipps ;) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2014, 18:32   #9
Simon Luz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Du willst die 200er und die 400er im gleichen Tempo laufen?

Wieso?

Meine Relation (eher der Langstreckentyp): 2:49 min auf 1000m und 15:35 min auf 5000. 200er in 33s wären selbst bei mir zu langsam gewesen...
Hey

Wie ich oben gesagt habe, ich bin ein Neuling was das Lauftraining betrifft :D
Ich komme ja vom Rennrad und will mich beim Laufen langsam rantasten und erstmal die 33er auf 200 machen. Dann da die Anzahl erhöhen und dann erst die Zeit senken oder doch umgekehrt?
Simon Luz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 18:40   #10
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Simon Luz Beitrag anzeigen
Hey

Wie ich oben gesagt habe, ich bin ein Neuling was das Lauftraining betrifft :D
Ich komme ja vom Rennrad und will mich beim Laufen langsam rantasten und erstmal die 33er auf 200 machen. Dann da die Anzahl erhöhen und dann erst die Zeit senken oder doch umgekehrt?
Lauf mal ein paar Serien 200er ohne auf die Uhr zu schauen (also mitstoppen aber erst hinterher auswerten). Pause 100m gehen/traben. Dann weißt Du, was Du in etwa laufen kannst. Danach kannst Du dann weiter planen.

Noch besser jedoch wäre es, wie vom Captain beschrieben, erstmal ein paar Tests zu laufen. 100, 3000, 5000. Aus den Zeiten und den Relationen der einzelnen Läufe untereinander kann man dann sehen, welches Tempo und welche Intervalle für Dich notwendig sind.

Der eine braucht pfeilschnelle 200er, mir z.B. haben 15x400 im angepeilten Renntempo mit 100m zügiger Trabpause deutlich mehr gebracht. Das kannst Du aber nur selbst ausprobieren.

Daher auch mein Tip: Testläufe, dann weitersehen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 18:50   #11
Simon Luz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Lauf mal ein paar Serien 200er ohne auf die Uhr zu schauen (also mitstoppen aber erst hinterher auswerten). Pause 100m gehen/traben. Dann weißt Du, was Du in etwa laufen kannst. Danach kannst Du dann weiter planen.

Noch besser jedoch wäre es, wie vom Captain beschrieben, erstmal ein paar Tests zu laufen. 100, 3000, 5000. Aus den Zeiten und den Relationen der einzelnen Läufe untereinander kann man dann sehen, welches Tempo und welche Intervalle für Dich notwendig sind.

Der eine braucht pfeilschnelle 200er, mir z.B. haben 15x400 im angepeilten Renntempo mit 100m zügiger Trabpause deutlich mehr gebracht. Das kannst Du aber nur selbst ausprobieren.

Daher auch mein Tip: Testläufe, dann weitersehen.
Okay dann mache ich jetzt mal demnächst die Testläufe. Also ich brauch, denke ich mal, schnelle 200er, weil ich bei Abi Prüfung ne 24er Zeit gelaufen bin und das ganze Training hat mir einfach unglaublich Spaß gemacht, Kurve voll durch sprinten und so

Und was ich so vom Radsport Training gelernt habe, wenn einem eine Trainingseinheit Spaß macht und effektiv etwas bringt, sollte man die oft machen. Sicher kommt man um die etwas weniger laune fördernden Einheiten nicht herum, was bei mir 400er sind. Die fand ich immer grauenhaft.
Simon Luz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 20:55   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Naja, Du hast große Ziele. Das ist grundsätzlich mal was gutes. Kommt halt immer etwas komisch rüber wenn man sowas dann im Handumdrehen zu schaffen gedenkt. :-)

Für 15min sind wir damals rd. 100km die Woche gelaufen. 20km DL, 2-3x7km Schwellentempo, 4x3km schneller als die 3x7km, 15x500m in 112% der Zielgeschwindigkeit (2min Pause), 3-5x1000m schneller als 5k Zielpace (2-3min Trabpause), 200er sind wir eher im Winter gelaufen.

Wenn Du als Radfahrer 200m in 24s laufen kannst, kann Deine Motorik schonmal nicht soooo schlecht sein. Das ist ne gute Basis.

Bist Du aufm Rad eher der Sprinter oder Zeitfahrer?

Vielleicht kann HaFu was dazu sagen. Sein Sohn der in etwa in Deinem Alter ist, bewegt sich in dem Geschwindigkeitsbereich wo Du hinwillst.

Meinst Du mit "Bundesliga starten" Rad oder Triathlon? Für Triathlon BuLi dürfte richtig schnell schwimmen auch eine sehr wichtige Übung sein (auch wenn es mir als Duathleten schwer fällt so einen Satz zu schreiben). :-)

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 22:56   #13
Simon Luz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Naja, Du hast große Ziele. Das ist grundsätzlich mal was gutes. Kommt halt immer etwas komisch rüber wenn man sowas dann im Handumdrehen zu schaffen gedenkt. :-)

Für 15min sind wir damals rd. 100km die Woche gelaufen. 20km DL, 2-3x7km Schwellentempo, 4x3km schneller als die 3x7km, 15x500m in 112% der Zielgeschwindigkeit (2min Pause), 3-5x1000m schneller als 5k Zielpace (2-3min Trabpause), 200er sind wir eher im Winter gelaufen.

Wenn Du als Radfahrer 200m in 24s laufen kannst, kann Deine Motorik schonmal nicht soooo schlecht sein. Das ist ne gute Basis.

Bist Du aufm Rad eher der Sprinter oder Zeitfahrer?

Vielleicht kann HaFu was dazu sagen. Sein Sohn der in etwa in Deinem Alter ist, bewegt sich in dem Geschwindigkeitsbereich wo Du hinwillst.

Meinst Du mit "Bundesliga starten" Rad oder Triathlon? Für Triathlon BuLi dürfte richtig schnell schwimmen auch eine sehr wichtige Übung sein (auch wenn es mir als Duathleten schwer fällt so einen Satz zu schreiben). :-)

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Danke dir
Deinen plan kann ich ja im Sommer machen.
Jetzt hab ich mir überlegt 8*200er in 33sekunden dienstags und Donnerstag 6*400 in 1:10
Jeweils 200 Meter traben.
Hast du vlt noch nen Tipp für die langen Läufe im Winter ?
Jo, ich meinte Triathlon Bundesliga
Auf dem Rad bin ich nen Typ für Hügel und nen passabler Sprinter xD gute Beschleunigung aber keine Endgeschwindigkeit :P
Simon Luz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 10:12   #14
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
was schwimmst du denn auf 400m bzw. 800m? sind gute Vergleichsgrößen.

Die 400er in 1:10 werden wohl zu langsam sein. Bevor du weitertrainierst ohne genau zu wissen wie der aktuelle Stand ist macht dann weniger Sinn. Versuche erste einmal die Testläufe zu machen und schaue dann weiter die 1-2 Wochen mehr oder weniger machen das nun nicht aus!
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 12:09   #15
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen

Die 400er in 1:10 werden wohl zu langsam sein.
Respekt, Mr. Phelps ziehen sich warm an. !
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 12:27   #16
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
das 1:10 ja wohl nur beim Laufen machbar ist sollte ja klar sein oder?

allerdings als Schnitt über 400m schwimmen schon brauchbar
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.