gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
HOKA Laufschuhe - Erfahrungen? - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2017, 19:09   #225
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
Nicht der Laufstil passt sich an die Schuhe an, sondern die Schuhe ermöglichen diesen Laufstil erst oder leichter
Von der Seite hatte ich es noch nicht betrachtet.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 19:44   #226
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Von der Seite hatte ich es noch nicht betrachtet.
leider muss ich diesen Prozess gerade über mich ergehen lassen und einen Teil meiner teuren Laufschuhe aussortieren. Ätzend. Aber die Einsicht beim Laufen ist zwingend, denn mit einem Teil der Schuhe ist der Lauftstil nicht hinzubekommen, während es mit den "Racern" problemlos möglich ist
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 20:20   #227
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.121
Habe den Clifton 2.
Super Schuh.
Aber: durch die starke Dämpfung stellt sich der Tartanbahn Effekt ein.
=> Achillessehne lässt grüßen
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 21:46   #228
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Habe den Clifton 2.
Super Schuh.
Aber: durch die starke Dämpfung stellt sich der Tartanbahn Effekt ein.
=> Achillessehne lässt grüßen
ich habe den Clifton 1. Super Schuh. Aber deine Beobachtung kann ich Nachempfinden.
Dennoch etwas schade, ich verabschiede mich nach zwei Jahren von Hooka, da sich das mit meinem Laufstil nicht verträgt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 23:14   #229
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen

locker baumeln, ich wäre mit Operationen immer vorsichtig. Ich hab einen Freund, dem hat ein Facharzt nach einer Endoskopie zur Knieoperation geraten, weil sein rechtes Knie Läsionen der Stufe 3 hat. Er ist dann zu einem zweiten Arzt, wegen einer zweiten Meinung, und der hat ihm gesagt, geh lieber radeln, das kriegst du selber wieder weg. Wenn man endoskopisch was wegschnippelt, braucht's ja nur die kleinste verbleibende Unebenheit, und es kommt was Neues nach.
Habe im rechten Knie einen Knorpelschaden 4. Grades! Ursache war mal ein Unfall vor 17 Jahren. Seit dem verschlechterten sich meine Knieschmerzen von Jahr zu Jahr.
Triathlon + Lauftraining geht seit 2010 nur mit Bandagen.
Die Hokas sind ein Segen für mich.
War zwei Tage vorm Hawaiirennen 2014 im Radladen wegen ein Problemchen an meinen TT und da zeigte mir Katrin erstmalig die hochbockigen Laufschuhe.
Da ich schon damals massivste Knieschmerzen hatte und eigentlich keine 10km schmerzfrei laufen konnte, kaufte ich dort den Clifton1 und lief ihn dann zwei Tage später schmerzfrei beim IM. Seit dem lief ich diesen und alle Nachfolger in allen WK und sehr oft im Training.

Erstaunlich für mich, das ich im Gelände bedeutend weniger Knieschmerzen hatte, obwohl ich da die härteren La Sportiva laufe. Ich erkläre mir dies, das man im Gelände mit mehr Körperspannung läuft, mehr Muskelgruppen aktiv sind und außerdem dem weicheren Untergrund.
Letztes Jahr ging es für ca. 8km beim Ultra Trail Lahmer Winkel auch mal auf harten Straßen entlang, dies war die Hölle für mich, Knie...
Sobald es dann wieder ins Gelände ging fühlte ich mich wieder wohl.

Hatte nach dem DNF beim MD Knappenman wegen starker Knieschmerzen anschl. trotzdem für Hawaii das Lauftraining auf harten Geläuf extrem erhöht.
Nach meinem Radunfall kurz vor Hawaii konnte ich ca. 2-3 Wochen später schon wieder längere Spaziergänge (bis 20km) absolvieren. Nach 4-5 Wochen ging dann gar nichts mehr. Selbst 100m waren nicht mehr schmerzfrei zu spazieren. So vergingen einige Wochen, die mich zweifeln ließen jemals wieder Laufen zu können.
Erst seit dem ich nun vor kurzem wieder mal die Rolle aktiviert habe, scheint sich nun eine leichte Verbesserung abzuzeichnen. Muss mir wieder die verloren gegangene Muskulatur als Kniestütze antrainieren.

Mein Prof. hat mir ein Knie Umstellungsosteotomie empfohlen um den defekten Knorpel zu entlasten. Dies hat aber zur Folge ca. sechs Wochen an Krücken zu laufen. Will aber erst einmal meine gebrochenen Halswirbel zusammen wachsen lassen.
Falls ich irgendwann wieder einmal laufen kann, werde ich auf jeden Fall harten Untergrund so weit wie möglich meiden. Ansonsten kommen die Hokas zum Einsatz.
Hokas sind also u.a. Schlappen für alte lädierte Säcke.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 06:12   #230
Huaka
 
Beiträge: n/a
mein Mitgefühl

Ich bin im vierten Jahr mit Knieproblemen.
Deshalb jetzt die Umstellung. Und sie scheint endlich Erfolg zu haben.
Hast du dich genug auseinandergesetzt mit Gelände und Straße? Du führst es einzig auf Gelände zurück. Um welches "Gelände" handelt es sich, wie viel Gelände ist das? Ich hätte dazu eher eine andere Theorie (wir haben hier auch ein beliebtes "Gelände", das ist genau so hart wie Asphalt). Nämlich die, dass du anders auftrittst.

Und mit der Umstellungs-OP wäre ich sehr vorsichtig.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 07:34   #231
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
locker baumeln, meine Hochachtung für dein Durchhaltevermögen.

Du bewegst dich auf einem anderen Level als ich und bist eventuell eher dem Bereich zuzuordnen, wo eine Operation (mit dem Risiko, dass es eben nicht funktioniert) vielleicht sinnvoll wäre, einfach weil bei Deinem Jahrespensum und den Einzeldistanzen meine Herangehensweise viel zu lange dauert und im Endeffekt vielleicht die gewünschte volle Distanzleistung pro Woche/pro Wettbewerb/pro Jahr nicht mehr erreicht werden kann. Wie gesagt, ich mache ja jetzt einfach weniger als früher, und da hat mein Ansatz funktioniert. Ob ich nochmal eine Marathondistanz hinkriegen würde - ja, wahrscheinlich, aber 100 km die Woche, jede Woche? Eher nicht. Wenn du diese Distanzen erreichen möchtest oder musst, bleibt wohl nur die Operation, wenn deine Schmerzen mit meinen in der Intensität vergleichbar sind.

Bei mir war's zu den schlimmsten Zeiten so, dass ich echt hätte ko... können, sogar im Büro bei der kleinsten Bewegung des Beins unter dem Schreibtisch. Und beim Hochsteigen der Treppe im Büro (trotz flachem Stufenprofil) musste ich wirklich die Zähne zusammenbeißen. Wenn du nur auf deinen langen Distanzen einfach etwas Schmerz spürst, kannst du das vielleicht selber weggkriegen, aber wenn's bei Dir so aussieht wie bei mir, weiß ich nicht.

Was das Profil harter Untergrund/Gelände angeht, habt ihr bestimmt Recht, dass es am weicheren Untergrund, höherer Körperspannung und dem Einsatz von mehr Muskelgruppen liegt - ich denke, es kommt auch hinzu, dass wenn man wirklich im Gelände läuft, die Belastung auf Gelenke und Stützapparat fast bei jedem Schritt anders verteilt wird, weil Schrittweite, Beinstellung und Fußstellung bei jedem Schritt anders sind, als bei dem vorherigen. Dadurch verteilt sich die Belastung auf einen größeren Gelenkbereich und variiert im Stützapparat viel mehr.

Ich würde allerdings vor der Operation wirklich mal versuchen, ob ich meine Lauftechnik vollständig umstellen kann. Das würde das Gelenk ja auch vollständig anders belasten und hätte eventuell ähnliche Auswirkungen, wie eine Umstellungsoperation (wenn ich den Begriff richtig verstehe).
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 12:44   #232
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Vorab, ich schrubbe evtl nicht so viele km wie die meisten hier u auch nicht in deren Tempo aber...
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß es am besten sein soll nicht immer das gleiche System bzw. Hersteller zu laufen.
Das tat ich vor den hokas und auch seit denen nicht. Hab also nen steten Wechsel zwischen Hoka (speedgoat (Clifton 1 nur im wk auf hauptsächlich Asphalt )),
Asics trainer,Racer
Saucony kinvara,xodus
Pearl Izumi trail,road,tri

Das bedeutet, daß ich max 2 mal die Woche nen hoka am Fuß habe, dadurch keine neuen Probleme aufgetaucht sind und die Sehenschmerzen am Knie vom Nov 2015 mit ruhigen Umfängen wieder einschränken bzw. beseitigen konnte.

Ich denke (und hoffe) es macht evtl immer die Mischung der Dinge um längerfristig mit dem Zeug klarzukommen.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.